Prothetische Smart-Socket-Technologie zur Verbesserung der Patienteninteraktion, Benutzerfreundlichkeit, des Komforts, der Passform und der Funktion.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Verlust von Gliedmaßen erfordert den Einsatz von Prothesen. Prothesen bestehen normalerweise aus 2 Komponenten: 1) einer weichen Schnittstelle zum Schutz der Haut und des darunter liegenden Muskel-Skelett-Gewebes und 2) einer strukturellen Schnittstelle, um die Befestigung von Prothesenkomponenten am menschlichen Körper zu ermöglichen. Die Schnittstelle verbindet den Körper des Patienten mit den Prothesenkomponenten und somit der Erde beim Gehen. Die Schnittstelle hat 2 Aufgaben: 1) um die Gewichtsbelastung über den gesamten Stumpf (RL) zu verteilen und 2) um die Prothese während der Schwungphase und Gewichtsentlastung aufzuhängen. Die Schnittstelle hilft bei der Verteilung vertikaler Lasten während der Gewichtsbelastung, um die fokale Belastung auf druckintoleranten Geweben zu minimieren. Die Schnittstelle hängt auch Prothesenkomponenten an der RL in der Schwungphase und anderen Perioden der Gewichtsentlastung.
Bei vielen Amputierten treten RL-Komplikationen und verminderte Mobilität auf, die auf die Unfähigkeit zurückzuführen sind, übermäßigen Druck oder einen fehlenden distalen Kontakt mit neu angepassten und schlecht angepassten Schnittstellen zu erkennen. Eine Smart-Socket-Technologie-Schnittstelle könnte jedem neuen Prothesenpatienten zugute kommen, indem sie den Benutzer auf einen beeinträchtigten Schaftsitz hinweist, bevor die funktionelle Verwendung und Sicherheit beeinträchtigt werden. Darüber hinaus kann die Schnittstelle der Smart-Socket-Technologie letztendlich andere gesundheitliche Komplikationen verhindern und die Patienteninteraktion, Benutzerfreundlichkeit, Komfort, Passform und Funktion verbessern. Das ALPS iForce misst diese Variablen am wirtschaftlichsten umfassender als jedes andere bekannte Einzelgerät. Daher ist die für diesen Vorschlag gewählte Smart-Socket-Schnittstellentechnologie die ALPs iForce. Das iForce verfolgt den Druck über die Zeit und zeigt dem Benutzer an, wenn positiver oder negativer distaler Druck vorhanden ist, indem es Vorschläge zur Volumensteuerung macht (d. h. Anpassung der Sockenlage). Der Benutzer interagiert mit gemessenen Daten, die drahtlos an eine Anwendung auf einem Smartphone (Android/iOS/Windows), Handheld-Gerät oder PC gesendet werden. Vorschläge können das Entfernen oder Anbringen von Prothesensocken über dem RL oder andere geeignete Volumenmanagementstrategien umfassen, um Passform und Komfort zu verbessern. Eine frühzeitige Warnung vor möglichen Hautreizungen und Hautschäden kann zu einem gesünderen Glied führen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jason Highsmith, PhD
- Telefonnummer: 813-625-5406
- E-Mail: michael.highsmith@va.gov
Studienorte
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- University of South Florida
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Kontakt:
- M. Jason Highsmith, DPT, CP
- Telefonnummer: 813-974-3806
- E-Mail: mhighsmi@health.usf.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige Unterschenkelamputation
- Einseitige Revision oder Rekonstruktion einer Unterschenkelamputation
- Kandidat für die Zwischenstufe (d.h. vorbereitende) Schaftmontage
- Männlich oder weiblich, jeder ethnischen Zugehörigkeit
- 18-60 Jahre (d.h. aktives Militäralter)
- 100-275 Pfund.
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht <100 oder >275 lbs
- Spricht kein Englisch oder Spanisch
- Jede andere Amputationsstufe als einseitige TTA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Smart-Socket-Technologie mit Patientenaufforderung
Der Prothesenträger WIRD von der Smart-Socket-Technologie bezüglich des falschen Sitzes und Vorschlägen zur Wiederherstellung des richtigen Sitzes (z. B. Socken) aufgefordert.
Ermittler haben Zugriff auf die Smart Socket Technology-Datenbank.
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Die Smart-Socket-Technologie sendet Feedback an das Smartphone des Benutzers mit Vorschlägen, einschließlich des Entfernens oder Anbringens von Prothesensocken über dem Stumpf oder anderer Volumenmanagementstrategien zur Verbesserung von Passform und Komfort.
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Kein Eingriff: Arm 2: Klinisches Protokoll. Keine Patientenaufforderung
Der Prothesenträger WIRD von der Smart-Socket-Technologie KEINE Aufforderungen bezüglich des falschen Sitzes und Vorschläge zur Wiederherstellung des richtigen Sitzes (z. B. Socken) erhalten.
Die Ermittler haben jedoch Zugriff auf die Smart Socket Technology-Datenbank.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prothetische Komplikationen im Zwischenstadium
Zeitfenster: Wird 120 Tage lang verfolgt.
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Die klinische Dokumentation wird das Auftreten von dermatologischen Problemen, Hautschäden, Sockenlage, Umfang, Infektion und Schwere der Wunde verfolgen.
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Wird 120 Tage lang verfolgt.
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Extremitätenvolumenaktivität des Stumpfes
Zeitfenster: Wird 120 Tage lang verfolgt
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Das Gliedmaßenvolumen wird durch die klinische Dokumentation verfolgt, einschließlich Stumpfvolumina (Umfangsmessungen), Sockenlagenänderungen (Journal), und erforderliche Schnittstellenänderungen werden verwendet, um die Volumenaktivität und die entsprechenden Konsequenzen und Managementstrategien aufzuzeichnen.
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Wird 120 Tage lang verfolgt
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Prothetische Komplikationen im mittleren Stadium (klinische Dokumentation)
Zeitfenster: Wird 120 Tage lang verfolgt
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Rehospitalisierungsrate
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Wird 120 Tage lang verfolgt
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Prothetische Komplikationen im mittleren Stadium (klinische Dokumentation)
Zeitfenster: Wird 120 Tage lang verfolgt
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Die Revisionsrate wird dokumentiert
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Wird 120 Tage lang verfolgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gleichgewicht und Stabilität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Amputation und am Ende der Studie (120 Tage)
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Gleichgewicht und Stabilität nach der Amputation werden mit dem Amputee Mobility Predictor (AMP) getestet.
Der AMP ist eine kurze körperliche Untersuchung (ca. 15 Minuten zur Verabreichung), um das Funktionsniveau eines Amputierten der unteren Extremitäten objektiv zu bestimmen.
Die Probanden werden bewertet, indem sie eine Hierarchie von Mobilitätsaufgaben durchlaufen, darunter Gleichgewicht im Sitzen, Gleichgewicht im Stehen, Hindernisüberquerung, variable Ganggeschwindigkeit und Treppengang.
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30 Tage nach der Amputation und am Ende der Studie (120 Tage)
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Mobilität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Amputation und am Ende der Studie (120 Tage)
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Der L-Test der funktionellen Mobilität und der 2-Minuten-Gehtest werden zur Beurteilung der Mobilität verwendet. Der L-Test hat ein praktisches Design und ist für die Verwendung in einem normalen klinischen Flur vorgesehen.29 Die Probanden beginnen den Test auf einem Stuhl sitzend. Der Patient erhebt sich vom Stuhl, geht drei Meter, dreht sich um 90 Grad und geht dann weitere sieben Meter. Nach Abschluss von sieben Metern dreht sich das Subjekt um 180 Grad, kehrt zurück, dreht sich um 90 Grad, um dem Stuhl zugewandt zu sein, und kehrt die drei Meter zu seinem Stuhl zurück, wo sie den Platz wieder einnehmen. |
30 Tage nach der Amputation und am Ende der Studie (120 Tage)
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Schritt Aktivität
Zeitfenster: 120 Tage
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Die Smart-Socket-Technologie in diesem Vorschlag hat die Fähigkeit, die Aktivität der Schrittzahl zu messen.
Die Schrittaktivitätsüberwachung wird verwendet, um die Anzahl der unternommenen Schritte zu zählen.
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120 Tage
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Schritt Aktivität
Zeitfenster: 120 Tage
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Die Schrittaktivitätsüberwachung wird verwendet, um die Dauer der Schrittaktivität pro Stepping-Episode zu zählen.
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120 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pro00026455
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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