Epiduralanalgesie vs. Adduktorenkanalblock bei bilateraler TKA
Vergleich der Wirksamkeit analgetischer Techniken: Kontinuierliche Epiduralanalgesie versus bilaterale Single-Shot-Adduktorenkanalblockaden bei Patienten, die sich einer bilateralen Knie-Totalendoprothetik unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontinuierliche Epiduralanalgesie ist eine wirksame postoperative Schmerzkontrolle, hat jedoch einige Einschränkungen bei Patienten mit Hypotonie, gleichzeitiger Antikoagulation, technischen Schwierigkeiten, Harnverhalt.
Die Adduktorenkanalblockade ist weniger invasiv als die kontinuierliche Epiduralanalgesie. Es bietet eine wirksame Analgesie für Knie-Totalendoprothetik und bewahrt die Muskelkraft des Quadrizeps.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre, der sich einer bilateralen Knie-Totalendoprothetik unterzieht
- Klassifikation 1-3 der American Society of Anesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer verweigern die Teilnahme an der Studie
- Allergie gegen Bupivacain
- Gewicht unter 50 kg
- Lebererkrankung
- Kontraindikation für neuraxiale Blockade oder Adduktorenkanalblockade
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epidurale Analgesie
Lumbaler kontinuierlicher Epiduralblock
|
Kontinuierlicher epiduraler Block auf Ebene L2-3 oder L3-4 mit 0,0625 % Bupivacain + Fentanyl 2 µg/ml Infusion epidural 5 ml/h für 48 Stunden postoperativ.
|
|
Experimental: Bilaterales ACB
Ultraschallgeführte bilaterale Adduktorenkanalblockaden
|
Bilaterale Single-Shot-Adduktorenkanalblockaden, Ultraschallführung, mit 0,33 % Bupivacain 15 ml auf jeder Seite.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte in Ruhe
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Numerische Bewertungsskalen
|
48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Gesamtmenge an Morphinverbrauch in Milligramm in jedem Arm
|
48 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzwerte bei Bewegung
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Numerische Bewertungsskalen
|
48 Stunden postoperativ
|
|
Nebenwirkungen von Interventionen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Übelkeit Erbrechen Hypotonie
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jenstrup MT, Jaeger P, Lund J, Fomsgaard JS, Bache S, Mathiesen O, Larsen TK, Dahl JB. Effects of adductor-canal-blockade on pain and ambulation after total knee arthroplasty: a randomized study. Acta Anaesthesiol Scand. 2012 Mar;56(3):357-64. doi: 10.1111/j.1399-6576.2011.02621.x. Epub 2012 Jan 4.
- Dimitris CN, Taylor BC, Mowbray JG, Steensen RN, Gaines ST. Perioperative morbidity and mortality of 2-team simultaneous bilateral total knee arthroplasty. Orthopedics. 2011 Dec 6;34(12):e841-6. doi: 10.3928/01477447-20111021-02.
- Choi PT, Bhandari M, Scott J, Douketis J. Epidural analgesia for pain relief following hip or knee replacement. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(3):CD003071. doi: 10.1002/14651858.CD003071.
- Gerrard AD, Brooks B, Asaad P, Hajibandeh S, Hajibandeh S. Meta-analysis of epidural analgesia versus peripheral nerve blockade after total knee joint replacement. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2017 Jan;27(1):61-72. doi: 10.1007/s00590-016-1846-z. Epub 2016 Sep 3.
- Fowler SJ, Symons J, Sabato S, Myles PS. Epidural analgesia compared with peripheral nerve blockade after major knee surgery: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Br J Anaesth. 2008 Feb;100(2):154-64. doi: 10.1093/bja/aem373.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Si 245/2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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