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Neurologische Manifestationen der Arbovirus-Infektion in Kolumbien

18. Februar 2020 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Neurovirus Emerging in the Americas Study (NEAS): Neurologische Manifestationen der Arbovirus Dengue-, Chikungunya- und Zika-Infektionen in Kolumbien

Dies ist eine multizentrische Fall-Kontroll-Studie, die darauf abzielt, den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber einer Arbovirus-Infektion und der Entwicklung eines neurologischen Syndroms bei Patienten aus Kolumbien zu definieren. Die Studie ist Teil der Neurovirus Emerging in the Americas Study (NEAS), einer Gemeinschaftsinitiative, die darauf abzielt, die Bemühungen von Forschern, Gesundheitsdienstleistern und Patienten in Kolumbien zu bündeln, um ein umfassendes Register des klinischen, radiologischen und Laborprofils von Patienten zu erstellen mit neu auftretenden neurologischen Erkrankungen assoziierte durch Stechmücken übertragene Viren, bekannt als Arboviren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

NEAS wird von Dr. Carlos Pardo-Villamizar an der Johns Hopkins University (JHU) und Dr. Beatriz Parra und Lyda Osorio an der Universidad del Valle (UV) in Kolumbien. Sie haben ein Kooperationsnetzwerk mit Ärzten, Neurologen und Experten für Mikrobiologie und Epidemiologie in diesem Land aufgebaut. NEAS rekrutiert aktiv Patienten in sieben Universitätskliniken in fünf kolumbianischen Städten. Das Protokoll der Studie wurde in jedem der teilnehmenden Zentren genehmigt.

Die prospektive Fall-Kontroll-Studie von NEAS zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Arbovirus (Zika, Dengue und Chikungunya) und der Entwicklung eines neurologischen Syndroms bei Patienten aus Kolumbien, einem Land mit endemischer Übertragung des Arbovirus, zu definieren. Die Fälle sind definiert als Personen, bei denen ein neu aufgetretenes neurologisches Syndrom unbekannter Ätiologie vorliegt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Enzephalitis, Myelitis, Meningitis, Polyneuropathie/Guillain-Barre-Syndrom und Hirnnervenbeteiligung. Es gibt zwei altersangepasste Kontrollgruppen: 1) Haushaltskontrollen und 2) Kontrollen mit einem fieberhaften Syndrom unbekannter Ätiologie, die keine neurologische Beteiligung aufweisen. Die geschätzte Stichprobengröße in der Studie beträgt 50 Teilnehmer in jeder Gruppe (Fälle und Kontrollen 1 und 2). Die Zeit für die Erhebung des vollständigen Stichprobenumfangs liegt zwischen 12 und 24 Monaten und hängt von der lokalen Inzidenz der Fälle ab.

Jedes Zentrum verfügt über ein Koordinatorenteam, dem ein Neurologe, ein Arzt – Assistenzarzt für Neurologie oder Innere Medizin – und ein Forschungskoordinator angehören. Das Team überprüft ständig die Patienten, die in das Zentrum aufgenommen werden. Die Patienten, die die Kriterien für Fälle oder Kontrollen erfüllen, werden vom Forschungskoordinator angesprochen, der dafür verantwortlich ist, den Teilnehmer über die Studie zu informieren und die Einverständniserklärung auszufüllen. Dann führt das medizinische Team die neurologische Untersuchung durch, einschließlich der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gemäß den NEAS-Formularen. Bei allen Teilnehmern werden Blut- und Urinproben entnommen. Wenn im Rahmen der Standardversorgung eine Lumbalpunktion durchgeführt wird, wird auch Rückenmarksflüssigkeit gesammelt. Je nach Verfügbarkeit der Ressourcen werden die Teilnehmer jede Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen nachbeobachtet und bei jedem Besuch werden eine klinische Bewertung und eine Probenentnahme durchgeführt.

Demografische und klinische Informationen, Labor- und Bildgebungsergebnisse werden in einer gesicherten webbasierten Datenbank in der Plattform REDcap mit Sitz an der JHU gespeichert. Jedes Zentrum hat eine eindeutige Kombination aus einem Benutzernamen und einem Passwort, um auf die Datenbank zuzugreifen und die Informationen jedes Teilnehmers in Echtzeit aufzunehmen. Jedes Zentrum hat Zugriff auf die enthaltenen Informationen durch dasselbe Zentrum und nicht durch andere Zentren. Standardisierte Formulare (NEAS-Formulare) wurden vom Studienteam erstellt, die relevante Informationen enthalten, die zum Erreichen der Ziele dieser Studie erforderlich sind, und die Datenkonsistenz gewährleisten. Laboruntersuchungen und Bildgebungsergebnisse werden aus den Krankenakten entnommen. Eine permanente Überwachung der Datenbank erfolgt durch die Teams von JHU und UV.

Nachdem die Proben gesammelt wurden, werden sie an das Studienkernlabor am UV (Dr. Beatriz Parra). Jedes Zentrum wurde in der korrekten Handhabung, Verarbeitung und dem Versand der Proben geschult. Sobald die Proben im Kernlabor sind, werden sie aliquotiert und gelagert. Blut, Urin und Rückenmarksflüssigkeit werden mittels Real Time/Reverse Transcriptase (RT)-Polymerase Chain Reaction (PCR) auf das Vorhandensein viraler RNA (Ribonukleinsäure) des Zika-Virus und des Dengue-Virus getestet. Serum und Rückenmarksflüssigkeit werden mittels ELISA auf den Nachweis von Anti-Flavivirus-IgM und -IgG getestet. Die Ergebnisse werden mit dem lokalen Studienteam und dem medizinischen Team geteilt, das sich um den Teilnehmer kümmert. Darüber hinaus werden Probenaliquots für weitere immunologische und virologische Untersuchungen an die JHU geschickt (Dr. Carlos Pardo-Vllamizar).

Für die Patientenrekrutierung und -einwilligung, die Eingabe von REDcap-Daten sowie den Prozess und Versand von Bioproben wurden Standardoperationsverfahren (SOP) erstellt. Die statistische Analyse wird von Epidemiologen der UV (Dr. Lyda Osorio) und wird Häufigkeitsmaße und zentrale Tendenzmaße der Variablen enthalten. Die Messung der Assoziationsstärke erfolgt anhand von Odds Ratio und Konfidenzintervallen.

DATENWÖRTERBUCH

Die Variablen sind in drei Kategorien unterteilt: demographisch, klinisch und Labor. Die relevantesten Variablen, die in der Studie erhoben wurden, werden im Folgenden beschrieben.

Demografische Variablen:

  • Fall: Falldefinition
  • Kontrolltyp: Kontrolldefinition
  • Erfüllung der Einschlusskriterien: Erfüllung der im Protokoll festgelegten Einschlusskriterien
  • Geschlecht: Sexueller Phänotyp des Teilnehmers, belegt durch die Krankenakte oder den Personalausweis
  • Alter: Alter des Teilnehmers laut Krankenakte oder Ausweis
  • Rasse: Vom Teilnehmer gemeldeter Phänotyp
  • Wohnort: Ort, an dem er sich in den letzten 3 Monaten hauptsächlich aufgehalten hat
  • Berichtsort: Ort, an dem der Teilnehmer für die Studie rekrutiert wird

Klinische Variablen:

  • Allgemeine Symptome: Klinische Manifestationen, die mit einer Abnahme der normalen Gesundheitsform des Teilnehmers übereinstimmen
  • Beginn der Allgemeinsymptome: Datum des Beginns der Allgemeinsymptome
  • Neurologische Symptome: Klinische Manifestationen, die eine abnormale Funktion des Nervensystems widerspiegeln
  • Zeitprofil: Zeit (in Tagen) zwischen dem Auftreten von Allgemeinsymptomen und neurologischen Symptomen
  • Besuch in endemischen Regionen: Vorgeschichte, in den letzten 4 Wochen Regionen mit aktueller lokaler Übertragung des Zika-, Dengue- und/oder Chikungunya-Virus besucht zu haben
  • Anamnese: Anamnese einer vom Arzt diagnostizierten oder in der Krankenakte angegebenen Krankheit im vergangenen Jahr
  • Familiengeschichte: Krankheiten, an denen Verwandte ersten oder zweiten Blutsverwandtschaftsgrads leiden, die vom Arzt diagnostiziert oder in den Krankenakten angegeben sind
  • Kürzliche Impfung: Vorgeschichte der Impfung in den letzten 4 Wochen vor dem Auftreten der neurologischen Symptome
  • Aktuelle Infektionskrankheit: Vorgeschichte einer Infektionskrankheit in den letzten 4 Wochen vor Beginn der neurologischen Symptome
  • Kürzlicher chirurgischer Eingriff: Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs in den letzten 4 Wochen vor dem Einsetzen der neurologischen Symptome
  • Datum der körperlichen Untersuchung: Datum, an dem die körperliche Untersuchung vom Studienteam abgeschlossen wurde
  • Geisteszustand: Bereich des eigenen/äußeren Bewusstseins
  • Orientierung: Bewusstsein für Zeit, Ort und Person
  • Dysarthrie: Dysfunktion der Wortartikulation als Folge einer Schädigung der motorischen Bahnen
  • Aufmerksamkeitsdefizit: Unfähigkeit, sich selektiv auf einen bestimmten Teil der Informationen zu konzentrieren
  • Anomalien der Hirnnerven: Bei der körperlichen Untersuchung festgestellte Beeinträchtigung eines/mehrerer Hirnnerven
  • Muskelkraft: Kraft, die ein Muskel gegen Widerstand leistet
  • Tiefe Sehnenreflexe: Dehnung sekundär zu einem tiefen Sehnenreiz
  • Sensorisches Defizit: Fehlen oder Anomalie der sensorischen Funktion
  • Romberg-Zeichen: Klinisches Zeichen, das auf sensorische Ataxie hindeutet, sekundär zu Anomalien der Dorsalsäulen
  • Ataxie: Abnorme Muskelkoordination bei willkürlichen Bewegungen
  • Muskeltonus: Muskelwiderstand gegen passive Bewegung
  • Harnverhalt: Unfähigkeit, die Blasenentleerung zu vervollständigen
  • Niedriger rektaler Muskeltonus: Abnahme der Stärke des rektalen Schließmuskels
  • Abnormale Bewegungen: Keine willkürlichen Bewegungen ohne Zweck, sekundär zu einer neurologischen Dysfunktion
  • Atemversagen: Unfähigkeit, einen effizienten Gasaustausch durchzuführen oder normale Sauerstoff- und/oder Kohlendioxidwerte aufrechtzuerhalten
  • Autonome Dysfunktion: Anomalien im autonomen Nervensystem
  • Elektromyographie: Elektrophysiologische Untersuchung der Muskelaktivität
  • Elektroenzephalogramm: Elektrophysiologische Untersuchung der Gehirnleitung
  • Gehirn-MRT: Bildgebende Untersuchung des Gehirns
  • MRT des Rückenmarks: Bildgebende Untersuchung des Rückenmarks
  • Rankin-Score: Funktionsskala für Patienten mit neurologischen Erkrankungen
  • ASIA-Skala: Schweregrad der Rückenmarksläsion

Laborvariablen:

  • Blutanalyse: Beinhaltet die Anzahl der weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, Hämoglobin, Hämatokrit und Leberfunktionsenzyme.
  • Rückenmarksflüssigkeitsanalyse: Umfasst Leukozyten, Glukose, Proteine, rote Blutkörperchen, oligoklonale Banden, Kulturen, Herpesvirus-PCR.
  • Virologische Analyse: Umfasst den Nachweis oder Nichtnachweis von IgM und IgG durch ELISA und der RNA durch RT-PCR für Zika-Virus, Dengue-Virus und Chikungunya-Virus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

570

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antioquia
      • Medellín, Antioquia, Kolumbien
        • Clinica Leon XIII
      • Medellín, Antioquia, Kolumbien
        • Neuroclinica
    • Atlantico
      • Barranquilla, Atlantico, Kolumbien
        • Clinica La Misericordia Internacional
    • Huila
      • Neiva, Huila, Kolumbien
        • Clinica Medilaser
      • Neiva, Huila, Kolumbien
        • Hospital Universitario de Neiva
    • Narino
      • Pasto, Narino, Kolumbien
        • Hospital Universitario de Narino
    • Norte De Santander
      • Cúcuta, Norte De Santander, Kolumbien
        • Hospital Universitario Erasmo Meoz
    • Valle Del Cauca
      • Cali, Valle Del Cauca, Kolumbien
        • Hospital Universitario del Valle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Männer und Frauen über 8 Jahren, bei denen das Risiko einer Infektion mit Dengue-, Chikungunya- oder Zika-Viren besteht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Fall- oder Kontrolldefinition
  • Informierte Zustimmung oder Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Ätiologie für die akuten neurologischen Störungen
  • Anamnese eines bekannten neurologischen Syndroms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fälle
Die Fälle sind definiert als Personen, bei denen ein neu aufgetretenes neurologisches Syndrom unbekannter Ätiologie vorliegt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Enzephalitis, Myelitis, Meningitis, Polyneuropathie/Guillain-Barre-Syndrom und Hirnnervenbeteiligung.
Kontrollen

Es gibt zwei altersangepasste Kontrollgruppen:

  1. Haushaltskontrollen, die mindestens drei Monate vor dem Auftreten neurologischer Symptome mit dem Fall gelebt haben.
  2. Kontrollen mit einem fieberhaften Syndrom unbekannter Ätiologie, die keine neurologische Beteiligung aufweisen und im selben Zentrum wie der Fall rekrutiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologische Ergebnisse bei Arbovirus-Infektionen
Zeitfenster: 12-24 Monate
Anzahl der Patienten mit neurologischen Syndromen, die Anzeichen einer akuten Infektion durch Zika-, Dengue- oder Chikungunya-Viren haben, bewertet durch IgM-Serologie oder Polymerase-Kettenreaktion
12-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viraler Genotyp
Zeitfenster: 24-36 Monate
Anzahl der Stämme von Zika-, Dengue- und Chikungunya-Viren, die durch Genomsequenzierung bewertet wurden
24-36 Monate
Immunreaktion
Zeitfenster: 24-36 Monate
Zelluläre Immunantwort, bewertet durch T-Lymphozyten-Profiling bei Patienten mit bestätigter Arbovirus-Infektion mit und ohne neurologische Syndrome
24-36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos A Pardo-Villamizar, MD, Johns Hopkins University
  • Hauptermittler: Beatriz Parra, PhD, Universidad del Valle
  • Hauptermittler: Lyda Osorio, PhD, Universidad del Valle

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NEAS ist Teil von ZikaPLAN, einem von der Europäischen Gemeinschaft geführten Konsortium. Es ist geplant, Informationen mit anderen Mitarbeitern innerhalb des Konsortiums auszutauschen. Die Informationen umfassen demografische Informationen, Laborergebnisse und eine neurologische körperliche Untersuchung. Es werden keine Kennungen weitergegeben. Die Informationen werden durch die laufende Rekrutierung von Patienten gewonnen. Wir planen, die ersten Informationen im zweiten Halbjahr 2017 zu veröffentlichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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