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RNA-Sequenzierung in der Framingham Heart Study Third Generation Cohort Exam 2

Eine RNA-Sequenzierungsstudie in der Framingham Heart Study Third Generation Cohort Exam 2

Hintergrund:

Die Framingham Heart Study (FHS) wurde 1948 vom U.S. Public Health Service initiiert und 1951 an das neu gegründete National Heart Institute übergeben. Die FHS wird nun gemeinsam vom National Heart, Lung, and Blood Institute und der Boston University geleitet. Die FHS untersucht derzeit Risikofaktoren und die Genetik von Herz- und Blutgefäßerkrankungen und anderen Gesundheitszuständen in drei Generationen von Studienteilnehmern. Wissenschaftler wollen die aus dieser Studie gesammelten Daten für weitere Forschung nutzen. Sie wollen eine Technik anwenden, die die Sequenz von Ribonukleinsäure (RNA)-Molekülen bestimmt.

Zielsetzung:

Untersuchung von Genen im Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten und Gesundheitszuständen. Dazu gehören Herz- und Blutgefäßerkrankungen, Lungen- und Bluterkrankungen, Schlaganfall, Gedächtnisverlust und Krebs.

Teilnahmeberechtigung:

Personen in der FHS-Kohorte der dritten Generation, die bereits an Prüfung 2 teilgenommen haben.

Design:

Die Forscher werden Proben untersuchen, die bereits in der FHS gesammelt wurden. Es gibt keine aktive Prüfung oder Belastung für die Teilnehmer. Während der FHS-Besuche gaben die Teilnehmer Blutproben ab. Sie gaben die Erlaubnis, das Blut für die Genforschung zu verwenden. Aus den Proben wird RNA generiert. Sie erhalten getrennt von personenbezogenen Daten eine neue ID. Sie werden in einem sicheren FHS-Labor aufbewahrt. Die Proben werden analysiert. Nur zertifizierte Forscher können darauf zugreifen.

Es werden keine Studienteilnehmer in Bezug auf dieses Projekt kontaktiert.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die RNA-Sequenzierung (RNA-seq) ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um das Transkriptom mit unglaublicher Tiefe und Klarheit zu bewerten. Im Vergleich zu Genexpressions-Arrays ermöglicht RNA-seq die Identifizierung und Quantifizierung eines größeren Satzes bekannter Transkripte (einschließlich langer nicht-kodierender RNAs [lncRNAs]), neuer Transkripte, alternativer Spleißereignisse und allelspezifischer Expression (einschließlich Eltern- Herkunftsallel-spezifische Expression); alle mit einem wesentlich höheren Signal-Rausch-Verhältnis im Vergleich zur Genexpressionsprofilierung über Mikroarrays. Die Beziehungen dieser transkriptomischen Merkmale zu Gesundheit und Krankheit in sehr großen Bevölkerungsstudien sind zu wenig erforscht. Wir sind davon überzeugt, dass dieses vorgeschlagene Projekt neue Biomarker für das Krankheitsrisiko identifizieren und Einblicke in die Pathogenese der Krankheit geben wird. Die Framingham Heart Study (FHS) ist aufgrund der Fülle bestehender Phänotyp-Ressourcen in Verbindung mit Gesamtgenomsequenzdaten (WGS) von TOPMed und Methylomic-Daten, Daten und anderen Omics-Daten, die extrem genutzt werden können, einzigartig geeignet, um RNA-Seq durchzuführen niedrige Kosten zur Maximierung der Wirkung einer Investition in RNA-seq.

Das Aufkommen der Hochdurchsatz-RNA-seq-Technologie hat das Transkriptom-Profiling in einem beispiellosen Ausmaß revolutioniert, was zur Entdeckung neuer RNA-Spezies geführt und unser Verständnis der Transkriptom-Dynamik vertieft hat. Im Vergleich zum Microarray-basierten RNA-Profiling wird RNA-seq für seine Fähigkeit geschätzt, die Komplexität des Transkriptoms aufzudecken, das bisher unbekannte kodierende und lncRNA-Spezies, neuartige transkribierte Regionen, alternatives Spleißen, allelspezifische Expression und Fusionsgene umfasst. Dieses Projekt schlägt vor Aufbau und Erweiterung der Arbeiten mit Genexpressionsarrays in der FHS durch die Untersuchung komplexer transkriptomischer Merkmale, die nicht mit Mikroarray-basierten Expressionsdaten bestimmt werden können.

In diesem Vorschlag konzentrieren wir uns auf die Expressionsniveaus von proteinkodierenden RNAs, lncRNAs, alternativem Spleißen und allelspezifischer Expression. Es gibt ungefähr 18.000 mRNA-Transkripte auf Genebene für proteinkodierende RNAs. Alternatives Spleißen ist ein streng regulierter Prozess, der verschiedene mRNA-Isoformen aus Genen produziert, die mehrere Exons enthalten. Eine Hauptanwendung von RNA-seq besteht darin, selbst subtile Unterschiede beim Exon-Spleißen zu erkennen. lncRNAs sind nicht-proteinkodierende Transkripte, die länger als 200 Nukleotide sind und an vielen biologischen Prozessen beteiligt waren. Zum Beispiel beeinflussen einige lncRNAs die Expression nahe gelegener proteinkodierender Gene, einige können an Enzyme binden, die Transkriptionsmuster regulieren, und andere lncRNAs sind Vorläufer kleiner RNAs. Eine Reihe von Computerverfahren wurde entwickelt, um alternatives Spleißen und lncRNAs aus RNA-seq-Daten zu erkennen. Die Identifizierung von alternativem Spleißen und lncRNAs wird in allen TOPMed-Studien standardisiert und wir werden Analysen zu zentral abgerufenen Splice-Daten sowie zu lncRNAs durchführen. Die allelspezifische Expression (ASE), die mit Microarrays nicht gemessen werden kann, ermöglicht die Differenzierung zwischen Transkripten der beiden Haplotypen eines Individuums an heterozygoten Stellen. ASE ermöglicht ein genaueres Verständnis darüber, wie ein krankheitsbezogener Genotyp die Genexpression beeinflusst. ASE wurde in kleinen Stichproben mit Erkrankungen des Menschen in Verbindung gebracht, wurde jedoch in großen Populationen nicht vollständig untersucht. Standard

Bioinformatik-Tools wurden entwickelt, um ASE zu untersuchen. Darüber hinaus wird es mit TOPMed WGS-Daten zu Eltern aus der FHS-Nachkommenskohorte möglich sein, ASE der Eltern der Herkunft zu untersuchen, wodurch unsere Fähigkeit gefördert wird, Faktoren zu analysieren, die zur transgenerationalen Vererbung von kardiometabolischen Erkrankungen beitragen.

In diesem Antrag schlagen wir vor, die Untersuchung der Transkriptomik bei Teilnehmern der FHS-Kohortenprüfung 2 der dritten Generation auszuweiten. Die Ziele der Durchführung von RNA-seq in der FHS-Kohorte der dritten Generation spiegeln und erweitern diejenigen unserer ursprünglichen Mikroarray-basierten Genexpressionsprofilierung. Insbesondere werden wir die Assoziation komplexer transkriptomischer Variationen untersuchen mit: 1) kardiometabolischen Krankheitsergebnissen, 2) genetischer Sequenzvariation und 3) mehreren Schichten von omischen Daten (Ziele 1-3). Mit den vorgeschlagenen RNA-seq-Daten haben Forscher sowie die allgemeine wissenschaftliche Gemeinschaft (über dbGaP-Zugang) die Möglichkeit, die Transkriptomik aus verschiedenen Perspektiven zu untersuchen und dabei stets vorhandene Ressourcen zu nutzen, um den wissenschaftlichen Wert dieses Projekts zu steigern. Um die Kapitalrendite zu maximieren, wird die Sequenzierung von einem designierten TOPMed-RNA-seq-Labor durchgeführt und die Ziele dieses Projekts werden mit anderen koordiniert

TOPMed-Studien, die RNA-seq.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Framingham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01702
        • Framingham Heart Study

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer der Framingham-Herzstudie

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um die Ziele dieses Projekts zu erreichen, schlagen wir vor, im Rahmen von TOPMed eine RNA-Seq an FHS-Kohortenteilnehmern der dritten Generation mit WGS durchzuführen. Dies kann nur bei Teilnehmern der FHS-Kohorte der dritten Generation erreicht werden, die an Prüfung 2 teilgenommen haben, als PaxGene-Röhrchen für die RNA-Isolierung gesammelt wurden. Daher schlagen wir vor, RNA-seq an Teilnehmern der FHS-Kohortenprüfung der dritten Generation mit PaxGene-Röhrchen (insgesamt n = 3300) durchzuführen, bei denen wir direkte oder imputierte WGS von TOPMed (n = 1700) haben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Teilnehmer der Framingham-Herzstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Um die transkriptomische Variation mit kardiovaskulären Erkrankungen und ihren Risikofaktoren (Blutdruck, Lipide, Blutzucker, Adipositas, Rauchen und Alkohol) in Beziehung zu setzen, einschließlich der Bewertung von RNAs als Biomarker des Risikos und der Feststellung der Kausalität durch Mendelsche Randomisierung
Zeitfenster: Beobachtungs
Betrachtet werden CVD-Ereignisse im Zusammenhang mit der RNA-Sequenz. A. Charakterisieren Sie die Beziehung der proteinkodierenden Genexpression zu CVD und seinen Risikofaktoren; B. Charakterisieren Sie die Beziehungen von lncRNAs zu CVD und Risikofaktoren; C. Charakterisieren Sie die Beziehungen der RNA-Splicing-Variation zu CVD und seinen Risikofaktoren; D. Charakterisieren Sie die Beziehungen der allelspezifischen Expression und der allelspezifischen Expression des Elternteils zu CVD und seinen Risikofaktoren
Beobachtungs
2. Bestimmung der Assoziation genetischer Sequenzvariationen aus der Gesamtgenomsequenzierung mit der Genexpression über RNA-seq.
Zeitfenster: Beobachtungs
Betrachtet CVD-Ereignisse im Zusammenhang mit der RNA-Sequenz und fügt Genexpressionsergebnisse zur Analyse hinzua. Identifizieren Sie genetische Varianten, die mit der Expression von proteinkodierenden RNAs (eQTLs) assoziiert sind; B. Identifizierung genetischer Varianten im Zusammenhang mit alternativem Spleißen (sQTLS); C. Identifizieren Sie genetische Varianten, die mit der Expression von lncRNAs assoziiert sind
Beobachtungs
3. Um komplexe transkriptomische Variationen mit anderen blutbasierten Omiks in Beziehung zu setzen
Zeitfenster: Beobachtungs
Betrachtet CVD-Ereignisse im Zusammenhang mit der RNA-Sequenz und fügt Metabolic-Profiling-Daten zum Analysemodell hinzu. Bestimmen Sie die Assoziation der transkriptomischen Variation mit der DNA-Methylierung (Methylom); B. Bestimmen Sie die Assoziation der transkriptomischen Variation mit zirkulierenden Proteinspiegeln (Proteom); C. Bestimmung der Assoziation von transkriptomischer Variation mit zirkulierenden Metaboliten (Metabolom)
Beobachtungs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Levy, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999917133
  • 17-H-N133

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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