Erleichtern die erweiterten Rehabilitationsprogramme die motorische Erholung nach einem Schlaganfall?
Erleichtern die erweiterten Rehabilitationsprogramme die motorische Erholung nach einem Schlaganfall? Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (TIARAS-Studie)
Studienzweck Diese Studie wird untersuchen, ob ein zusätzliches Rehabilitationsprogramm, das sich entweder auf das Training der oberen oder der unteren Extremität konzentriert, die Genesung der oberen oder unteren Extremität erleichtert.
Die Wiederherstellung sowohl des neurologischen Status als auch der motorischen Funktionen wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design Eine einfach verblindete (Gutachter-verblindete) randomisierte kontrollierte Studie. Interventionen Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Versuchsgruppen eingeteilt (erweitertes Programm für obere Extremitäten und erweitertes Programm für untere Extremitäten).
Beide Gruppen erhalten routinemäßige Rehabilitation, einschließlich täglich 50 Minuten Physiotherapie und 50 Minuten Ergotherapie.
Die Gruppe des erweiterten Programms für obere Extremitäten erhält ein zusätzliches tägliches 50-minütiges Programm mit Schwerpunkt auf dem Training der gelähmten oberen Extremität, während die Gruppe des erweiterten Programms für untere Extremitäten ein zusätzliches tägliches 50-minütiges Programm mit Schwerpunkt auf dem Training der gelähmten unteren Extremität erhält. Die Teilnehmer erhalten eine 20-tägige Schulung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Das zusätzliche Programm ist so konzipiert, dass es entweder spezifisch für die obere Extremität oder die untere Extremität ist. Dementsprechend kann eine Gruppe als Kontrollgruppe der anderen verwendet werden.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan
- Wanfang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmaliger Schlaganfall mit Beginn 10-90 Tage vor der Einschreibung
- Alter: 20-80 Jahre
- Mit hemiplegischer oberer Extremität mit Brunnström-Stadium in I~IV
- Einfache Befehle verstehen können (1-Schritt-Befehle wie „Hebe deine Hand, berühre deinen Kopf….)
- Völlig unabhängig in der Aktivität des täglichen Lebens vor dem Beginn des Schlaganfalls
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung der Bewertungen oder Interventionen aufgrund eines instabilen Gesundheitszustands, abnormaler Kognition oder anderer Zustände.
- Hirnstamm- oder Kleinhirnschlag
- Hatte eine Kraniotomie oder einen ventrikuloperitonealen Shunt erhalten
- Bedarf an Orthesen beim Gehen vor Beginn des Schlaganfalls
- Hatte vor dem Schlaganfall motorische Funktionsstörungen (z. B. Amputation, Zerebralparese, Kinderlähmung oder andere neuromuskuläre Erkrankungen).
- Intrakranielle Blutung, verursacht durch artereovenöse Fehlbildung, Aneurysma oder Tumor
- Kann mehr als 50 Meter selbstständig gehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: verbessertes Programm für obere Extremitäten, EUEP
Beide Gruppen erhalten routinemäßige Rehabilitation, einschließlich täglich 50 Minuten Physiotherapie und 50 Minuten Ergotherapie. Die EUP-Gruppe erhält ein zusätzliches tägliches 50-Minuten-Programm, das sich auf das Training der gelähmten oberen Extremität konzentriert. Die Teilnehmer erhalten eine 20-tägige Schulung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Das zusätzliche Programm ist so konzipiert, dass es entweder spezifisch für die obere Extremität oder die untere Extremität ist. Dementsprechend kann eine Gruppe als Kontrollgruppe der anderen verwendet werden. |
Die EUEP-Gruppe erhält ein zusätzliches tägliches 50-Minuten-Programm mit Schwerpunkt auf dem Training der gelähmten oberen Extremität,
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Experimental: erweitertes Programm für untere Extremitäten, ELLP)
Beide Gruppen erhalten routinemäßige Rehabilitation, einschließlich täglich 50 Minuten Physiotherapie und 50 Minuten Ergotherapie. Die ELP-Gruppe erhält ein zusätzliches tägliches 50-Minuten-Programm, das sich auf das Training der gelähmten unteren Extremität konzentriert. Die Teilnehmer erhalten eine 20-tägige Schulung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Das zusätzliche Programm ist so konzipiert, dass es entweder spezifisch für die obere Extremität oder die untere Extremität ist. Dementsprechend kann eine Gruppe als Kontrollgruppe der anderen verwendet werden. |
Die ELEP-Gruppe erhält ein zusätzliches tägliches 50-Minuten-Programm, das sich auf das Training der gelähmten unteren Extremität konzentriert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer Assessment (Unterskala der oberen Extremität)
Zeitfenster: 0-, 4- Woche
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Das primäre Ergebnis ist die Änderung von der Baseline-Unterskala der oberen Extremitäten der Fugl-Meyer-Bewertung am Ende zu 4 Wochen (nach der Intervention).
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0-, 4- Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: 0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Ein Test, der die motorischen Funktionen der oberen Extremitäten nach dem Schlaganfall misst.
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0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Berg Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Ein Test, der die Gleichgewichtsfunktionen misst.
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0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Fugl-Meyer Assessment (Subskala der unteren Extremitäten)
Zeitfenster: 0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Der FMA-LE (0-34) misst die motorischen Funktionen der unteren Extremitäten nach dem Schlaganfall.
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0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Fugl-Meyer Assessment (Unterskala der oberen Extremität)
Zeitfenster: 0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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FMA-UE (0-66), die Subskala der FMA, die die neuromotorischen Funktionen nach Schlaganfall misst.
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0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Benötigte Zeit für 10 Meter Gehen
Zeitfenster: 0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Messung der Gehgeschwindigkeit über eine Distanz von 10 Metern
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0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Schlaganfall-Impakt-Skala
Zeitfenster: 0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Ein Maß für die Schlaganfall-spezifische Lebensqualität
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0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Barthel-Index
Zeitfenster: 0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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um die Aktivität des täglichen Lebens zu messen
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0-, 4-, 8-, 12-, 24 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes Update gepostet
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Zuletzt verifiziert
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- N201705071
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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