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Vorhersage der Lymphmetastasierung bei Speiseröhrenkrebs durch CT Radiomics

31. Januar 2021 aktualisiert von: Sun Ying-Shi, Peking University Cancer Hospital & Institute
Diese Studie schlägt vor, ein auf CT-Radiomics basierendes Vorhersagemodell zur Identifizierung metastasierter Lymphknoten bei Speiseröhrenkrebs zu etablieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie schlägt vor, eine Bildmerkmalsextraktion und -auswahlmethode zur Identifizierung von Lymphknotenmetastasen bei Speiseröhrenkrebs zu etablieren. Die Studie wird die Beziehung zwischen der Hauptläsion und dem vermuteten Lymphknoten berücksichtigen und Assoziationsmerkmale extrahieren, um die Sensitivität und Spezifität des zu verbessern CT-Radiomics-basiertes Vorhersagemodell zur Identifizierung metastasierter Lymphknoten. Die Studie umfasst die Konstruktion eines CT-Radiomics-basierten Vorhersagemodells und die Validierung des Vorhersagemodells.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

pathologisch nachgewiesene Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die in unserem Krankenhaus eine präoperative CT und eine chirurgische Resektion erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pathologisch nachgewiesener Speiseröhrenkrebs
  • Es ist eine präoperative CT-Untersuchung des Brustkorbs und eine Operation geplant
  • Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Es gelang ihnen nicht, präoperativ eine erweiterte Thorax-CT zu erhalten oder sich einer Operation zu unterziehen
  • Es liegen keine pathologischen Ergebnisse für den lokalen Lymphknotenstatus vor
  • Unqualität der CT-Bilder zur Merkmalsextraktion
  • Der Patient hat gekündigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
präoperatives verstärktes Thorax-CT
Die Kohorte umfasst Patienten mit präoperativen Therapien und Patienten ohne präoperative Therapien. Jeder Patient erhält vor der Operation regelmäßig eine verstärkte Thorax-CT; Patienten mit präoperativen Therapien werden in der Regel vor und nach präoperativen Therapien einer zweimal verstärkten Brust-CT-Untersuchung unterzogen. Die CT-Bilder nach präoperativen Therapien werden zur Analyse verwendet
Jeder Patient erhält präoperativ eine erweiterte Thorax-CT-Untersuchung und seine CT-Bilder werden zur Analyse verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologischer lokaler Lymphknotenstatus
Zeitfenster: Eine pathologische Untersuchung wird für jeden Patienten innerhalb einer Woche nach der Operation durchgeführt
Als pathologischer Lymphknotenstatus wird definiert, ob Lymphknotenmetastasen vorhanden sind oder nicht
Eine pathologische Untersuchung wird für jeden Patienten innerhalb einer Woche nach der Operation durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Ying-Shi Sun, MD, Dept.Radiology,Peking University Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTRadiomics-LMesophagus-BNSF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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