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Gruppenbasiertes Elternprogramm zur Reduzierung der Symptome von Verhaltensstörungen bei Kindern in Finnland

29. November 2021 aktualisiert von: Piia Karjalainen, Finnish Institute for Health and Welfare

Gruppenbasiertes Elternprogramm „Unglaubliche Jahre“ zur Verringerung der Symptome von Verhaltensstörungen bei Kindern in Familien mit Kinderschutz und anderen Familienunterstützungsdiensten in Finnland

Laut Studien leiden etwa 20 % der Kinder, die mit Jugendämtern Kontakt haben, an Verhaltensstörungen. Negative Erziehung kann dieses Problem noch verschlimmern. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Incredible Years Program eines der effektivsten Programme zur Vorbeugung und Reduzierung von Verhaltensproblemen bei Kindern ist. Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Eignung und Wirksamkeit des gruppenbasierten Incredible Years-Programms im Bereich Kinderschutz und Familienunterstützungsdienste bewertet. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob diese Intervention die psychiatrischen Symptome von Kindern, insbesondere Verhaltenssymptome, reduziert, die positive Elternschaft und positive Interaktion zwischen Eltern und Kindern erhöht und den Stress von Kindern und Eltern reduziert und das Wohlbefinden steigert. Die Studie wird in den Jahren 2015-2018 durchgeführt. Insgesamt nehmen 101 Kinder und 120 Eltern an der Studie teil.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Einführung Erziehungskompetenzen und das häusliche Umfeld spielen eine wichtige Rolle für die Entwicklung und Sicherheit von Kindern, insbesondere in der frühen Kindheit. Studien haben gezeigt, dass misshandelnde Eltern schlechte Umgangstechniken mit Kindern, ein hohes Maß an feindseligen Gefühlen, reduzierter emotionaler Reaktionsfähigkeit und eskalierter verbaler Aggression haben. Es ist offensichtlich, dass eine große Zahl von Eltern, die Kinderschutzdienste in Anspruch nehmen, elterliche Verhaltensweisen zeigen, die die Probleme des Kindes nicht verringern, sondern ihren Kindern schaden können. Da über 80 000 der Kinder, die in Finnland von Kinderschutzdiensten unterstützt werden, zu Hause bleiben, ist der Bedarf an wirksamen Methoden zur Unterstützung der Elternschaft offensichtlich.

    Mehrere randomisierte Studien haben gezeigt, dass Elternmanagement-Trainingsprogramme, die hauptsächlich auf der Theorie des sozialen Lernens, der kognitiven Verhaltenstheorie und der Bindungstheorie basieren, die elterlichen Fähigkeiten, die psychische Gesundheit der Eltern und die Verhaltensprobleme der Kinder effektiv verbessern. Diese Programme bauen auf der Theorie des sozialen Lernens auf, nach der Eltern ihren Kindern das angemessene Verhalten vorleben. Behavioristische Prinzipien beinhalten jedoch Methoden, um positives Verhalten von Kindern zu fördern. Ideen, die auf der kognitiven Theorie basieren, helfen Eltern, ihre Vorstellungen vom Kind und seinem/ihrem problematischen Verhalten zu ändern, und trainieren sie, Problemlösungs- und Wutbewältigungsfähigkeiten einzusetzen. Die Grundlage der Bindungstheorie ist, dass eine sensible und sichere Bindung zwischen dem Kind und der Bezugsperson dazu beiträgt, dass sich das Kind sicher fühlt und seine/ihre positive Wahrnehmung verschiedener Situationen aufbaut.

    Das Incredible Years Parent Training Program (IY) ist eines der am besten erforschten Programme und hat sich in verschiedenen Ländern und Kontexten als effektiv erwiesen, zum Beispiel bei Familien mit hohem Risiko, benachteiligten und misshandelnden Familien und auch bei Pflegeeltern . Allerdings gibt es bisher nur wenige Studien im Kontext von Kinderschutzdiensten oder mit misshandelten Kindern.

    Das IY-Programm ist gruppenbasiert, konzentriert sich auf den Aufbau von Unterstützungsnetzwerken und die Verringerung der Isolation und hat ein Format, das darauf ausgelegt ist, Stigmatisierung zu reduzieren und die Beteiligung und das Engagement der Eltern zu erhöhen. Es betont die individuelle Zielsetzung und einen selbstreflexiven Lernstil sowie intensive Verhaltensübungen und Einstudierungsmethoden mit anderen Eltern und eine positive, kooperative Beziehung zwischen Gruppenleitern und Eltern. Aus den oben genannten Gründen kann es für Familien mit Kontakt zu Jugendschutzdiensten besonders relevant sein und sollte gründlich recherchiert werden.

  2. Ziele

    Die zentrale Studienfrage lautet:

    Reduziert das gruppenbasierte, intensive Incredible Years Eltern-Management-Training die (sub)klinisch signifikanten Verhaltensprobleme von Kindern (im Alter von 3-7 Jahren)?

    Die weiteren Studienfragen lauten:

    Macht Incredible Years Parent Management Training

    • positive Erziehung fördern?
    • die positive Interaktion zwischen Eltern und Kindern steigern?
    • andere psychiatrische Symptome bei Kindern (3-7 Jahre) reduzieren?
    • den Stress von Kindern und Eltern reduzieren?
    • das Wohlbefinden der Eltern steigern?
  3. Studiendesign Es wird ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign verwendet (RCT). Teilnehmende sind verhaltensauffällige 3- bis 7-jährige Kinder (Indexkinder, n=101) und deren Eltern, die derzeit Klienten von Kinderschutzdiensten, anderen speziellen Unterstützungsdiensten für Familien oder Familien sind, die Klienten von Familienzentren sind oder Unterstützung benötigen ihre Elternschaft. Eltern und Kinder wurden vor den Baseline-Messungen in die Interventionsgruppe oder Behandlung wie üblich / Wartelistenbedingung randomisiert. Das Interventionsprogramm ist Incredible Years Parent Training (Preschool Basic) mit 20 Elterngruppentreffen, darunter 4 Hausbesuche. Kinder selbst nehmen an keiner Intervention teil. Basierend auf früheren Studien werden die Interventionseffekte des Elternmanagementtrainings durch veränderte Erziehungspraktiken gegenüber Kindern vermittelt. Die Messpunkte sind vor, nach und 1 Jahr. Die Studie wird in den Jahren 2015-2018 durchgeführt.

    Interventionsteilnehmer nehmen am Incredible Years Elternschulungsprogramm, Vorschul-Basisversion, mit 18-20 Gruppentreffen teil. Das Programm basiert hauptsächlich auf kognitiv-behavioralen und sozialen Lerntheorien.

    Das Ziel der Gruppe ist es, die elterlichen Fähigkeiten zu verbessern und zu unterstützen, das Wissen über die kindliche Entwicklung zu erweitern, das positive Verhalten des Kindes und die Eltern-Kind-Interaktion zu verbessern. Den Eltern wird beigebracht, positivere und konsistentere Strategien anzuwenden, um das Fehlverhalten von Kindern zu reduzieren, indem sie sich DVDs ansehen, proben und Gruppendiskussionen durchführen. Gruppen bestehen aus 10-12 Eltern und sie treffen sich wöchentlich für ca. 2-2,5 Stunden am Stück. Das Programm wird um vier Hausbesuche ergänzt, um die Eltern beim Einüben neuer Fähigkeiten zu unterstützen und eine individuelle praktische Beratung anzubieten. Als Teil des normalen Ablaufs des Programms werden auch wöchentliche Telefonate mit den Eltern geführt.

    Die Eltern werden vor Beginn der Intervention befragt, um sie vollständig zu erklären.

    Die Interventionsgruppen starten im Herbst 2016 oder Anfang 2017. In jeder Gruppe gibt es drei ausgebildete Gruppenleiter, davon zwei aus Familienberatungsdiensten und eine Familienarbeiterin aus dem Kinderschutzdienst, die auch Familienbesuche durchführt.

    Programmtreue Die Gruppenleiter werden alle drei Wochen von einem zertifizierten Peer-Coach und während der Dauer der Gruppen einmal von einem Mentor betreut. Die Gruppenleiter füllen nach jedem Gruppentreffen Checklisten und Selbsteinschätzungen aus. Auch die Bewertungen der Eltern nach jedem Gruppentreffen werden eingeholt.

  4. Ethik

Eltern und Kinder nehmen freiwillig an der Forschung teil. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten konkrete Informationen und Schulungen zu positiven Erziehungsmethoden in einer unterstützenden und positiven Peer-Gruppe durch geschulte Leiter. Die Teilnehmenden der Kontrollgruppe können auf alle anderen Leistungen und Unterstützungen zugreifen, auf die sie Anspruch haben, außer auf das zu recherchierende Interventionsprogramm. Die Zurückhaltung und das Unbehagen, das den Teilnehmern zugefügt wird, können als gering angesehen werden.

An der Studie teilnehmende Familien wurden interviewt und ihre Bereitschaft zur Teilnahme wurde im Vorfeld abgefragt. Die Gruppenleiter der Intervention werden die Teilnehmer der Interventionsgruppe interviewen und über die Intervention berichten. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe haben die Möglichkeit, auf die nächste verfügbare Elterngruppe in der Community zuzugreifen.

Eltern, die an der Studie teilnehmen, haben jederzeit das Recht, von der Studie zurückzutreten. Für die Vertraulichkeit wird gesorgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern des Kindes werden von Kinderschutzdiensten geprüft, ob sie von der Erziehungsunterstützung profitieren oder die besondere Unterstützung für die Erziehung erhalten
  • Das Kind ist bei Eintritt in das Programm zwischen 3 und 7 Jahre alt
  • Das Kind lebt zu Hause
  • Kind hat Verhaltensprobleme
  • Eltern haben die Motivation, die Gruppen zu besuchen
  • Es besteht kein ungelöstes akutes Kinderschutzproblem (Grundbedürfnisse und Sicherheit des Kindes sind nicht erfüllt).

Ausschlusskriterien:

  • Eltern haben ein psychisches oder Drogenproblem, das die Teilnahme an der Gruppe verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unglaubliche Jahre, Elternunterstützung
Incredible Years, Elterngruppe, die durch Hausbesuche unterstützt wird, umfasst das Incredible Years Parent Training Program, Preschool Basic Version, mit 18-20 Gruppentreffen. Das Programm wird um vier Hausbesuche ergänzt, um die Eltern beim Einüben neuer Fähigkeiten zu unterstützen und eine individuelle praktische Beratung anzubieten.
Den Eltern wird beigebracht, positive und konsistente Strategien anzuwenden, um das Fehlverhalten von Kindern zu reduzieren
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der ECBI (Eyberg Child Behaviour Checklist)
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung des Problemverhaltens gemessen durch ECBI
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung der CBCL (Child Behaviour Checklist) Externalisierungsskala
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung des Problemverhaltens, gemessen anhand der CBCL-Externalisierungsskala
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Änderung des ECBI
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Änderung des Problemverhaltens gemessen durch ECBI
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Veränderung der CBCL-Externalisierungsskala
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Änderung des Problemverhaltens, gemessen durch CBCL, Externalisierungsskala
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Maßes an exekutiven Funktionen (gemessen mit KESKY-Fragebogen)
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Veränderung der exekutiven Funktionen eines Kindes (einschließlich Aufmerksamkeit, Impulsivität und motorische Unruhe, gemessen mit dem KESKY-Fragebogen)
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung der CBCL-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Veränderung der psychiatrischen Probleme eines Kindes, gemessen an den CBCL-Gesamtwerten
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung der dyadischen Eltern-Kind-Interaktion, gemessen durch das dyadische Eltern-Kind-Interaktionscodierungssystem
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Die Qualität der Eltern-Kind-Interaktion wurde durch Codierung von 10-minütigen Videos von kindgeführtem und elterngeführtem Spiel bewertet
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung des PPI, Elternpraktiken Interview
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Selbsteinschätzung der Eltern bezüglich ihrer Erziehungspraktiken
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung in PSI-4-SF, Parenting Stress Inventory, Kurzversion
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Die Selbsteinschätzung der Eltern bezüglich des Stresses, der mit der Erziehung zusammenhängt
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung im Marshmallow-Test
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Die Geduld des Kindes, der Versuchung zu widerstehen, eine Marshmallow-Süßigkeit zu essen
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung des Risikoverhaltens des Kindes bei einer Glücksspielaufgabe
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Abschluss der Intervention gemessen.
Die Tendenz des Kindes, bei einer Glücksspielaufgabe Risiken einzugehen, um Süßigkeiten zu gewinnen
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Abschluss der Intervention gemessen.
Wechsel des Vertrauens des Kindes zu einem anderen Kind
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Vertrauensspiel (Überraschungstütenaufgabe) zur Bewertung, ob ein Kind darauf vertraut, dass es etwas zurückbekommt, wenn es einem anderen Kind eine Überraschungstüte gibt.
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung im Diktatorspiel für Kinder
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Altruismus, wie sehr das Kind bereit ist, einem anderen Kind Aufkleber zu geben, das keine hat.
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Veränderung des Maßes an exekutiven Funktionen (gemessen mit KESKY-Fragebogen)
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Veränderung der exekutiven Funktionen eines Kindes (einschließlich Aufmerksamkeit, Impulsivität und motorische Unruhe, gemessen mit dem KESKY-Fragebogen)
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Veränderung der CBCL-Gesamtpunktzahlen
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Veränderung der psychiatrischen Probleme eines Kindes, gemessen an den CBCL-Gesamtwerten
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Veränderung der dyadischen Eltern-Kind-Interaktion, gemessen durch das dyadische Eltern-Kind-Interaktions-Codierungssystem
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Die Qualität der Eltern-Kind-Interaktion wurde durch Codierung von 10-minütigen Videos von kindgeführtem und elterngeführtem Spiel bewertet
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Änderung des PPI, Elternpraxis-Interview
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Selbsteinschätzung der Eltern bezüglich ihrer Erziehungspraktiken
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Veränderung in PSI-4-SF, Parenting Stress Inventory, Kurzversion
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Die Selbsteinschätzung der Eltern bezüglich des Stresses, der mit der Erziehung zusammenhängt
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Veränderung im Marshmallow-Test
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Die Geduld des Kindes, der Versuchung zu widerstehen, eine Marshmallow-Süßigkeit zu essen
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Änderung des Risikoverhaltens des Kindes bei einer Glücksspielaufgabe
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Die Tendenz des Kindes, bei einer Glücksspielaufgabe Risiken einzugehen, um Süßigkeiten zu gewinnen
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristiger Vertrauenswechsel des Kindes zu einem anderen Kind
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Vertrauensspiel (Überraschungstütenaufgabe) zur Bewertung, ob ein Kind darauf vertraut, dass es etwas zurückbekommt, wenn es einem anderen Kind eine Überraschungstüte gibt.
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Änderung im Dictator-Spiel für Kinder
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Altruismus, wie sehr das Kind bereit ist, einem anderen Kind Aufkleber zu geben, das keine hat.
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des GHQ, allgemeiner Gesundheitsfragebogen, für Eltern
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Allgemeine psychosoziale Gesundheit der Eltern
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung der SWEMWBS (Kurzversion der Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale), positiver Fragebogen zur psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Die Selbsteinschätzung des Elternteils bezüglich seines/ihres psychischen Wohlbefindens
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Änderung der Herzfrequenz im Ruhezustand
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Sowohl der Elternteil als auch das Kind, um Stress zu bewerten, gemessen während 10 Minuten Ruhe
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 0–3 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Änderung des GHQ, allgemeiner Gesundheitsfragebogen, für Eltern
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Allgemeine psychosoziale Gesundheit der Eltern
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Veränderung in SWEMWBS, positiver Fragebogen zur psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Die Selbsteinschätzung des Elternteils bezüglich seines/ihres psychischen Wohlbefindens
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Langfristige Änderung der Herzfrequenz im Ruhezustand
Zeitfenster: Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.
Sowohl der Elternteil als auch das Kind, um Stress zu bewerten, gemessen während 10 Minuten Ruhe
Die Baseline-Messung wird 0–4 Monate vor Beginn der Intervention durchgeführt und die Postinterventionsmessung wird 12–15 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Piia Karjalainen, M.ED, Finnish Institute for Health and Welfare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • THL/1059/6.02.01/2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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