Venöse und zerebrale Glukosemikrodialyse in der neurokritischen Versorgung: Validierung und Korrelation
Untersuchung der Beziehung zwischen venöser und zerebraler extrazellulärer Glukosekonzentration unter Verwendung kontinuierlicher Mikrodialyse bei erworbener Hirnverletzung in der neurokritischen Versorgung mit externer Validierung des venösen Mikrodialysesystems
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allen rekrutierten Patienten werden in jedem Fall im Rahmen ihrer klinischen Standardversorgung Sonden zur Überwachung des Glukosespiegels im Gehirn eingesetzt. Den Sonden wird erlaubt, sich nach dem Einsetzen zu stabilisieren, wie es in der klinischen Standardpraxis üblich ist. Ein peripherer Venenkatheter wird vom Studienteam eingeführt, um die Einführung der intravaskulären Mikrodialysesonde zu ermöglichen. Dieser wird an eine normale Infusionspumpe angeschlossen, die auf 3 ml/h und normale Kochsalzlösung eingestellt ist, um das Mikrodialysat herzustellen. Der Mikrodialysatausfluss wird mit dem Biosensor verbunden, und sobald er über den Biosensor geleitet wird, wird das nachfolgende Dialysat zerstört. Eine Risikobewertung wird auf der Grundlage des Gerinnungsstatus des Patienten und der gleichzeitigen venösen Thromboembolieprophylaxe durchgeführt, und falls erforderlich, wird niedrig dosiertes niedermolekulares Heparin in die Kochsalzinfusion aufgenommen, um das Risiko einer lokalen Thrombose im Gerät zu verringern. Dies hat nur eine lokale Wirkung und bewirkt keine systemische Antikoagulation.
Nach einer kurzen Stabilisierungsphase der Sonde werden 2 ml Blut für die Blutgasanalyse (einschließlich Glukose) entnommen und die Sondenmesswerte werden gegen diesen Wert kalibriert. Die anschließende Kalibrierung erfolgt 6 Stunden später und dann in 12-Stunden-Intervallen. Für die Analyse des Blutsauerstoffgehalts werden für jeden Patienten insgesamt maximal 30 ml Blut benötigt. Klinisch erforderliche Blutentnahmen für Blutgase werden fortgesetzt, und diese Werte werden post-hoc von unserem E-Krankenhaus-Klinikaufzeichnungssystem erfasst.
Weitere Daten werden post-hoc über das klinische Aufzeichnungssystem des e-Krankenhauses gesammelt, darunter: routinemäßig aufgezeichnete Messungen der Glukosekonzentration in der extrazellulären Flüssigkeit des Gehirns, physiologische Parameter (zentraler Venendruck, mittlerer arterieller Druck, intrakranieller Druck usw.), Zeitpunkt und Einzelheiten von Eingriffen wie durch routinemäßige klinische Entscheidungsfindung als angemessen bestimmt.
Die Studie endet nach 72 Stunden, woraufhin das Gerät abgenommen und der periphere Venenkatheter entfernt wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Andrew R Stevens, MBChB
- Telefonnummer: +44 7577 301242
- E-Mail: a.stevens@doctors.org.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ari Ercole, PhD
- Telefonnummer: +44 1223 217 889
- E-Mail: ae105@cam.ac.uk
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 16 Jahren
- Neue Episode einer erworbenen Hirnverletzung jeglicher Form, einschließlich Blutung, Trauma, Infarkt
- Ihr Zustand erfordert die Aufnahme und Pflege in der neurokritischen Pflege
- Ihr Zustand erfordert das Einführen einer intrazerebralen Mikrodialysesonde
- Ihr Zustand erfordert das Legen einer arteriellen Leitung/eines zentralvenösen Zugangs und eine regelmäßige/venöse Blutgasentnahme.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung oder Widerruf der Zustimmung des Beraters und alle bekannten Patientenwünsche, die die Aufnahme ausschließen.
- Schwangerschaft.
- Periphere Venenkanülierung klinisch kontraindiziert.
- Patienten, die bereits an drei oder mehr anderen Forschungsstudien teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Überwachung mit MicroEye & ContinuMon
72-stündiges Studienintervall mit Überwachung unter Verwendung eines intravaskulären Glukoseüberwachungssystems neben routinemäßiger klinischer Versorgung.
|
Kontinuierliche intravaskuläre Glukoseüberwachung mit MicroEye/ContinuMon-System, peripher eingeführt über einen peripheren Venenkatheter.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontinuierlich gemessene intravaskuläre Glukosekonzentration
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Studieren Sie den eingeführten Mikrodialysekatheter, um Daten über die Konzentration von Glukose in diesem Raum zu sammeln.
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intermittierend gemessene intravaskuläre Glukosekonzentration
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Routinemäßig gesammelte Daten zur Glukosekonzentration in diesem Raum zu bestimmten Zeitpunkten.
|
72 Stunden
|
|
Glukosekonzentration in der zerebralen extrazellulären Flüssigkeit
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Routinemäßig eingeführter Mikrodialysekatheter zur Erfassung von Daten über die Glukosekonzentration in diesem Raum.
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ari Ercole, PhD, Lecturer and Consultant Anaesthetist
- Hauptermittler: Peter Hutchinson, PhD, NIHR Research Professor at the Department of Clinical Neurosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Streicheln
- Intrakranielle Blutungen
- Ischämischer Schlaganfall
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Subarachnoidalblutung
- Hirnblutung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCUGLUC/8817
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .