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Venöse und zerebrale Glukosemikrodialyse in der neurokritischen Versorgung: Validierung und Korrelation

1. Juli 2019 aktualisiert von: Dr Andrew Stevens

Untersuchung der Beziehung zwischen venöser und zerebraler extrazellulärer Glukosekonzentration unter Verwendung kontinuierlicher Mikrodialyse bei erworbener Hirnverletzung in der neurokritischen Versorgung mit externer Validierung des venösen Mikrodialysesystems

Diese Studie bewertet die Gültigkeit einer Mikrodialysesonde zur intravaskulären kontinuierlichen Glukoseüberwachung und vergleicht die Werte mit routinemäßig eingeführter zerebraler Glukosemikrodialyse, um die hypothetische Beziehung zwischen intrakraniellen und intravaskulären Glukosespiegeln zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Allen rekrutierten Patienten werden in jedem Fall im Rahmen ihrer klinischen Standardversorgung Sonden zur Überwachung des Glukosespiegels im Gehirn eingesetzt. Den Sonden wird erlaubt, sich nach dem Einsetzen zu stabilisieren, wie es in der klinischen Standardpraxis üblich ist. Ein peripherer Venenkatheter wird vom Studienteam eingeführt, um die Einführung der intravaskulären Mikrodialysesonde zu ermöglichen. Dieser wird an eine normale Infusionspumpe angeschlossen, die auf 3 ml/h und normale Kochsalzlösung eingestellt ist, um das Mikrodialysat herzustellen. Der Mikrodialysatausfluss wird mit dem Biosensor verbunden, und sobald er über den Biosensor geleitet wird, wird das nachfolgende Dialysat zerstört. Eine Risikobewertung wird auf der Grundlage des Gerinnungsstatus des Patienten und der gleichzeitigen venösen Thromboembolieprophylaxe durchgeführt, und falls erforderlich, wird niedrig dosiertes niedermolekulares Heparin in die Kochsalzinfusion aufgenommen, um das Risiko einer lokalen Thrombose im Gerät zu verringern. Dies hat nur eine lokale Wirkung und bewirkt keine systemische Antikoagulation.

Nach einer kurzen Stabilisierungsphase der Sonde werden 2 ml Blut für die Blutgasanalyse (einschließlich Glukose) entnommen und die Sondenmesswerte werden gegen diesen Wert kalibriert. Die anschließende Kalibrierung erfolgt 6 Stunden später und dann in 12-Stunden-Intervallen. Für die Analyse des Blutsauerstoffgehalts werden für jeden Patienten insgesamt maximal 30 ml Blut benötigt. Klinisch erforderliche Blutentnahmen für Blutgase werden fortgesetzt, und diese Werte werden post-hoc von unserem E-Krankenhaus-Klinikaufzeichnungssystem erfasst.

Weitere Daten werden post-hoc über das klinische Aufzeichnungssystem des e-Krankenhauses gesammelt, darunter: routinemäßig aufgezeichnete Messungen der Glukosekonzentration in der extrazellulären Flüssigkeit des Gehirns, physiologische Parameter (zentraler Venendruck, mittlerer arterieller Druck, intrakranieller Druck usw.), Zeitpunkt und Einzelheiten von Eingriffen wie durch routinemäßige klinische Entscheidungsfindung als angemessen bestimmt.

Die Studie endet nach 72 Stunden, woraufhin das Gerät abgenommen und der periphere Venenkatheter entfernt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ari Ercole, PhD
  • Telefonnummer: +44 1223 217 889
  • E-Mail: ae105@cam.ac.uk

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit einer schweren erworbenen Hirnschädigung in die Neurocritical Care Unit aufgenommen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 16 Jahren
  2. Neue Episode einer erworbenen Hirnverletzung jeglicher Form, einschließlich Blutung, Trauma, Infarkt
  3. Ihr Zustand erfordert die Aufnahme und Pflege in der neurokritischen Pflege
  4. Ihr Zustand erfordert das Einführen einer intrazerebralen Mikrodialysesonde
  5. Ihr Zustand erfordert das Legen einer arteriellen Leitung/eines zentralvenösen Zugangs und eine regelmäßige/venöse Blutgasentnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. Verweigerung oder Widerruf der Zustimmung des Beraters und alle bekannten Patientenwünsche, die die Aufnahme ausschließen.
  2. Schwangerschaft.
  3. Periphere Venenkanülierung klinisch kontraindiziert.
  4. Patienten, die bereits an drei oder mehr anderen Forschungsstudien teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Überwachung mit MicroEye & ContinuMon
72-stündiges Studienintervall mit Überwachung unter Verwendung eines intravaskulären Glukoseüberwachungssystems neben routinemäßiger klinischer Versorgung.
Kontinuierliche intravaskuläre Glukoseüberwachung mit MicroEye/ContinuMon-System, peripher eingeführt über einen peripheren Venenkatheter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierlich gemessene intravaskuläre Glukosekonzentration
Zeitfenster: 72 Stunden
Studieren Sie den eingeführten Mikrodialysekatheter, um Daten über die Konzentration von Glukose in diesem Raum zu sammeln.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intermittierend gemessene intravaskuläre Glukosekonzentration
Zeitfenster: 72 Stunden
Routinemäßig gesammelte Daten zur Glukosekonzentration in diesem Raum zu bestimmten Zeitpunkten.
72 Stunden
Glukosekonzentration in der zerebralen extrazellulären Flüssigkeit
Zeitfenster: 72 Stunden
Routinemäßig eingeführter Mikrodialysekatheter zur Erfassung von Daten über die Glukosekonzentration in diesem Raum.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ari Ercole, PhD, Lecturer and Consultant Anaesthetist
  • Hauptermittler: Peter Hutchinson, PhD, NIHR Research Professor at the Department of Clinical Neurosciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

26. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

2. August 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCCUGLUC/8817

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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