Probiotika-Supplementierung und Darmmikrobiom bei Neugeborenen mit Magen-Darm-Chirurgie (ProPS)
Angeborene Defekte des Gastrointestinaltrakts erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff in der Neugeborenenperiode. Darmoperationen während dieser kritischen Phase der Mikrobiomerfassung führen zu einer abweichenden Besiedelung des Gastrointestinaltrakts über mehrere Wege. Es ist bekannt, dass chirurgischer Stress die Darmbarriere stört und die Darmpermeabilität und Bakterientranslokation erhöht. Dieser Prozess löst übertriebene Immunreaktionen aus, die zu Entzündungen und manchmal infektiösen Komplikationen führen. Es hat sich gezeigt, dass die postoperative Anwendung von Antibiotika das Wachstum pathogener Bakterienarten potenziert. Erwachsene mit Bauchoperationen, die postoperative Probiotika erhielten, berichteten von einer signifikanten Verringerung von postoperativen Wundinfektionen, Harnwegsinfektionen und kombinierten Infektionen. Derzeit werden Probiotika nur in der nicht-chirurgischen Population von Säuglingen verwendet.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Verabreichung von Probiotika auf das Darmmikrobiom bei Neugeborenen zu bestimmen, die sich einer Darmoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsziele/Frage:
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Verabreichung von Probiotika auf das Darmmikrobiom bei Neugeborenen zu bestimmen, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen.
Hauptfrage:
Vielfalt und Fülle des Stuhlmikrobioms nach 1 und 3 Wochen nach Beginn der Probiotika
Sekundäre Ergebnisse:
1. Dauer des Krankenhausaufenthalts
Methodik:
Studiendesign Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie auf der neonatologischen Intensivstation des Alberta Children's Hospital. Probiotika oder Placebo werden oral oder über eine naso- oder orogastrische Ernährungssonde verabreicht. Die Darmmikrobiomdaten werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Die Studiendauer beträgt 24 Monate.
Studienpopulation Säuglinge, die zwischen der 23. und 41. Schwangerschaftswoche geboren wurden und für Magen-Darm-Chirurgie auf der Neugeborenen-Intensivstation des Alberta Children's Hospital aufgenommen wurden.
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die zwischen der 23. und 41. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Erforderliche Magen-Darm-Operationen in der ersten Lebenswoche (einschließlich spontaner Darmperforation, Darmatresie, mechanischer Darmverschluss, Volvulus, Gastroschisis)
- Bereit, mit der enteralen Ernährung zu beginnen
Ausschlusskriterien:
1. Säuglinge mit schweren angeborenen Anomalien außer Magen-Darm-Trakt 3. Palliativpatienten 4. Septische Babys mit positiver Blut-, Liquor- oder Urinkultur
Stichprobengröße und Machbarkeit:
Einwilligungsprobe von 20 Patienten (10 in jeder Gruppe)
Studienprotokoll. Säuglinge werden innerhalb von 48 Stunden nach der Operation identifiziert und die Eltern werden um eine Einverständniserklärung gebeten. Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder Probiotika oder Placebo erhalten. Die Ermittler werden die Randomisierung unter Verwendung einer computergenerierten Tabelle mit Zufallszahlen durchführen, die an der University of Calgary generiert wurde.
Vorbereitung und Verabreichung des Studienmedikaments Die Studienergänzung wird begonnen, wenn die orale Nahrungsaufnahme 24 ml/kg/Tag nach der Operation erreicht, nachdem eine Stuhl-/Stomaprobe entnommen wurde. Die Entscheidung, mit der Fütterung zu beginnen, wird vom Neugeborenen- und OP-Team getroffen. Nach Entnahme der ersten Stuhl-/Stomaprobe einmal täglich ein Studienbeutel mit mindestens 1 ml abgepumpter Muttermilch (EBM) (Müttermilch oder gespendete Muttermilch).
Das Placebo-Beutel besteht aus 0,3 g Maltodextrin und wird der Kontrollgruppe auf die gleiche Weise verabreicht. Wenn der Säugling NPO platziert wird, wird das Studienmedikament abgesetzt und zusammen mit der erneuten Ernährung wieder aufgenommen. Sowohl Probiotika als auch Placebo werden als Einzeldosisbeutel verpackt. Das Studienprobiotikum/Placebo wird bis zur Entlassung verabreicht. Wenn der Säugling außerhalb der Neugeborenen-Intensivstation verlegt wird, wird das Studienmedikament zusammen mit dem Säugling abgegeben und die klinischen Ergebnisse werden in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kinderarzt zum Zeitpunkt der Entlassung des Säuglings nach Hause ermittelt.
Probenentnahme Das Pflegepersonal entnimmt die Stuhlproben zu 3 Zeitpunkten: vor Beginn, 1 Woche nach und 3 Wochen nach Beginn der Probiotika- oder Placebo-Verabreichung. „Stuhl“ wird mit einem sterilen Spatel direkt aus dem Stomabeutel und der Windel des Säuglings entnommen. Sobald eine Probe entnommen wurde, wird sich die Pflegekraft mit den Ermittlern in Verbindung setzen. Die Proben werden dann innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme in einen Laborgefrierschrank (-80 °C) gestellt. Batch-Proben werden zur anschließenden Verarbeitung des Mikrobioms zum Labor für Genomik der University of Calgary transportiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Belal Alshaikh, MD, MSc
- Telefonnummer: 4039561588
- E-Mail: balshaik@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3M1M4
- University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die zwischen der 23. und 41. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Erforderliche Magen-Darm-Operationen (einschließlich spontaner Darmperforation, Darmatresie, mechanischer Darmverschluss, Volvulus, Gastroschisis)
- Bereit, mit der enteralen Ernährung zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit schweren angeborenen Anomalien mit Ausnahme des Gastrointestinaltrakts
- Palliativpatienten
4. Septische Babys mit positiver Blut-, Liquor- oder Urinkultur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probiotika
Die Probanden werden zufällig zugewiesen, um FloraBaby zu erhalten
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1 Beutel wird einmal täglich zu mindestens 1 ml Muttermilch, sterilem Wasser oder Säuglingsnahrung (bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden) gegeben
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip Placebo zugeteilt
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1 Beutel wird einmal täglich zu mindestens 1 ml Muttermilch, sterilem Wasser oder Säuglingsnahrung (bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden) gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Darmmikrobiom
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
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Stuhlmikrobiom
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3 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit zwischen Geburt und Entlassung aus dem Krankenhaus
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alixe Howlett, MD, University of Calgary
- Hauptermittler: Belal N Alshaikh, MD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- REB16-2401
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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