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Probiotika-Supplementierung und Darmmikrobiom bei Neugeborenen mit Magen-Darm-Chirurgie (ProPS)

17. Juli 2024 aktualisiert von: Belal Alshaikh, University of Calgary

Angeborene Defekte des Gastrointestinaltrakts erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff in der Neugeborenenperiode. Darmoperationen während dieser kritischen Phase der Mikrobiomerfassung führen zu einer abweichenden Besiedelung des Gastrointestinaltrakts über mehrere Wege. Es ist bekannt, dass chirurgischer Stress die Darmbarriere stört und die Darmpermeabilität und Bakterientranslokation erhöht. Dieser Prozess löst übertriebene Immunreaktionen aus, die zu Entzündungen und manchmal infektiösen Komplikationen führen. Es hat sich gezeigt, dass die postoperative Anwendung von Antibiotika das Wachstum pathogener Bakterienarten potenziert. Erwachsene mit Bauchoperationen, die postoperative Probiotika erhielten, berichteten von einer signifikanten Verringerung von postoperativen Wundinfektionen, Harnwegsinfektionen und kombinierten Infektionen. Derzeit werden Probiotika nur in der nicht-chirurgischen Population von Säuglingen verwendet.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Verabreichung von Probiotika auf das Darmmikrobiom bei Neugeborenen zu bestimmen, die sich einer Darmoperation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsziele/Frage:

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Verabreichung von Probiotika auf das Darmmikrobiom bei Neugeborenen zu bestimmen, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen.

Hauptfrage:

Vielfalt und Fülle des Stuhlmikrobioms nach 1 und 3 Wochen nach Beginn der Probiotika

Sekundäre Ergebnisse:

1. Dauer des Krankenhausaufenthalts

Methodik:

Studiendesign Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie auf der neonatologischen Intensivstation des Alberta Children's Hospital. Probiotika oder Placebo werden oral oder über eine naso- oder orogastrische Ernährungssonde verabreicht. Die Darmmikrobiomdaten werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Die Studiendauer beträgt 24 Monate.

Studienpopulation Säuglinge, die zwischen der 23. und 41. Schwangerschaftswoche geboren wurden und für Magen-Darm-Chirurgie auf der Neugeborenen-Intensivstation des Alberta Children's Hospital aufgenommen wurden.

  1. Einschlusskriterien:

    1. Säuglinge, die zwischen der 23. und 41. Schwangerschaftswoche geboren wurden
    2. Erforderliche Magen-Darm-Operationen in der ersten Lebenswoche (einschließlich spontaner Darmperforation, Darmatresie, mechanischer Darmverschluss, Volvulus, Gastroschisis)
    3. Bereit, mit der enteralen Ernährung zu beginnen
  2. Ausschlusskriterien:

    1. Säuglinge mit schweren angeborenen Anomalien außer Magen-Darm-Trakt 3. Palliativpatienten 4. Septische Babys mit positiver Blut-, Liquor- oder Urinkultur

    Stichprobengröße und Machbarkeit:

    Einwilligungsprobe von 20 Patienten (10 in jeder Gruppe)

    Studienprotokoll. Säuglinge werden innerhalb von 48 Stunden nach der Operation identifiziert und die Eltern werden um eine Einverständniserklärung gebeten. Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder Probiotika oder Placebo erhalten. Die Ermittler werden die Randomisierung unter Verwendung einer computergenerierten Tabelle mit Zufallszahlen durchführen, die an der University of Calgary generiert wurde.

    Vorbereitung und Verabreichung des Studienmedikaments Die Studienergänzung wird begonnen, wenn die orale Nahrungsaufnahme 24 ml/kg/Tag nach der Operation erreicht, nachdem eine Stuhl-/Stomaprobe entnommen wurde. Die Entscheidung, mit der Fütterung zu beginnen, wird vom Neugeborenen- und OP-Team getroffen. Nach Entnahme der ersten Stuhl-/Stomaprobe einmal täglich ein Studienbeutel mit mindestens 1 ml abgepumpter Muttermilch (EBM) (Müttermilch oder gespendete Muttermilch).

    Das Placebo-Beutel besteht aus 0,3 g Maltodextrin und wird der Kontrollgruppe auf die gleiche Weise verabreicht. Wenn der Säugling NPO platziert wird, wird das Studienmedikament abgesetzt und zusammen mit der erneuten Ernährung wieder aufgenommen. Sowohl Probiotika als auch Placebo werden als Einzeldosisbeutel verpackt. Das Studienprobiotikum/Placebo wird bis zur Entlassung verabreicht. Wenn der Säugling außerhalb der Neugeborenen-Intensivstation verlegt wird, wird das Studienmedikament zusammen mit dem Säugling abgegeben und die klinischen Ergebnisse werden in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kinderarzt zum Zeitpunkt der Entlassung des Säuglings nach Hause ermittelt.

    Probenentnahme Das Pflegepersonal entnimmt die Stuhlproben zu 3 Zeitpunkten: vor Beginn, 1 Woche nach und 3 Wochen nach Beginn der Probiotika- oder Placebo-Verabreichung. „Stuhl“ wird mit einem sterilen Spatel direkt aus dem Stomabeutel und der Windel des Säuglings entnommen. Sobald eine Probe entnommen wurde, wird sich die Pflegekraft mit den Ermittlern in Verbindung setzen. Die Proben werden dann innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme in einen Laborgefrierschrank (-80 °C) gestellt. Batch-Proben werden zur anschließenden Verarbeitung des Mikrobioms zum Labor für Genomik der University of Calgary transportiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3M1M4
        • University of Calgary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Säuglinge, die zwischen der 23. und 41. Schwangerschaftswoche geboren wurden
  2. Erforderliche Magen-Darm-Operationen (einschließlich spontaner Darmperforation, Darmatresie, mechanischer Darmverschluss, Volvulus, Gastroschisis)
  3. Bereit, mit der enteralen Ernährung zu beginnen

Ausschlusskriterien:

  1. Säuglinge mit schweren angeborenen Anomalien mit Ausnahme des Gastrointestinaltrakts
  2. Palliativpatienten

4. Septische Babys mit positiver Blut-, Liquor- oder Urinkultur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiotika
Die Probanden werden zufällig zugewiesen, um FloraBaby zu erhalten
1 Beutel wird einmal täglich zu mindestens 1 ml Muttermilch, sterilem Wasser oder Säuglingsnahrung (bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden) gegeben
Andere Namen:
  • Probiotika
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip Placebo zugeteilt
1 Beutel wird einmal täglich zu mindestens 1 ml Muttermilch, sterilem Wasser oder Säuglingsnahrung (bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden) gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmmikrobiom
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
Stuhlmikrobiom
3 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit zwischen Geburt und Entlassung aus dem Krankenhaus
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alixe Howlett, MD, University of Calgary
  • Hauptermittler: Belal N Alshaikh, MD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB16-2401

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur FloraBaby

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