Ausgeatmetes Kohlenmonoxid und Umsatz roter Blutkörperchen
Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids der unteren Atemwege und Korrelation mit früheren Messungen der Lebensdauer der roten Blutkörperchen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich haben Forscher gezeigt, dass die Lebensdauer der roten Blutkörperchen auch bei Menschen ohne Diabetes oder offensichtlichen hämatologischen Erkrankungen, die die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beeinflussen, erheblichen interindividuellen Schwankungen unterliegt (5,6). Die kombinierte Endokrinologie-Hämatologie-Forschungsgruppe der Forscher hat eine führende Rolle bei der Anwendung modernster Methoden zur Überlebensmessung der roten Blutkörperchen übernommen ). Unter Verwendung einer Biotin-Markierungsmethode, die die Ex-vivo-Markierung von Zellen mit Biotin und die anschließende Reinfusion dieser Zellen beinhaltet, konnten die Forscher zeigen, dass die Lebensdauer der Erythrozyten selbst in der hämatologisch normalen Population mit normaler Retikulozytenzahl ausreichend heterogen ist, um die HbA1c-Interpretation signifikant zu beeinflussen ( 5). In Anbetracht der Grenzen der sicheren, aber relativ invasiven Biotin-Technik entwickelten die Forscher kürzlich ein stabiles Isotop (SI), bei dem RBC-Häm mit oral verabreichtem 15N-Glycin markiert ist (6). Dies ist eine gutartige und nicht-invasive Technik und erweitert den Umfang der Erythrozyten-Lebensdauerstudien auf umfangreiche epidemiologische und physiologische Studien, von denen eine Reihe von Forschern initiiert und geplant werden.
Die Möglichkeit, die Ergebnisse auf eine breite Patientenversorgung übertragbar zu machen, wurde jedoch als Einschränkung der Beantwortung dieser wissenschaftlichen Fragen angesehen. Der SI-Ansatz erfordert immer noch mehrere Blutmessungen über Monate (6). Dieses vorgeschlagene Projekt soll die Durchführbarkeit einer Methode testen, um den ungedeckten klinischen Bedarf an der einfachen, nicht-invasiven und kostengünstigen Messung des Überlebens von Erythrozyten zu decken. Ziel ist es, Zugang zu den meisten Personen mit oder mit einem Risiko für die Diagnose von Diabetes in oder in der Nähe der meisten Arztpraxen zu erhalten. Im Laufe des nächsten Jahres beabsichtigen die Forscher festzustellen, ob ausgeatmetes alveoläres Kohlenmonoxid (eCO), ein Maß für den Hämabbau und damit für den Erythrozytenumsatz, auf diese Weise verwendet werden kann, um eine Einzelpunktmessung der Erythrozytenlebensdauer bereitzustellen. Interessanterweise ist der Häm-Metabolismus die einzige bekannte endogene Quelle von Kohlenmonoxid im Menschen (8) und es gibt neuere Studien von anderen, die auf sein Potenzial zur Messung der Erythrozyten-Lebensdauer hindeuten (9,10). Jetzt, da die Technologie fortgeschritten ist, um CO mit ausreichender Empfindlichkeit und Kosten zu messen werden die Ermittler die Verwendung von Instrumenten untersuchen, während die Ermittler ihre Studien unter Verwendung des SI-Ansatzes erweitern. Die Ergebnisse dieser Methode werden mit einer früheren kleinen Population von Probanden verglichen, deren Lebensdauer durch Biotin- und/oder SI-Technik gemessen wurde.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Shahriar Arbabi, MD
- Telefonnummer: 513-558-3088
- E-Mail: shahriar.arbabi@uc.edu
Studienorte
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Rekrutierung
- University of Cincinnati
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Kontakt:
- Colleen Rogge, BSN
- Telefonnummer: 513-475-6478
- E-Mail: marycolleenrogge@va.gov
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Kontakt:
- Stephanie Donnelly, MBA
- Telefonnummer: 513-558-2639
- E-Mail: donnelsi@ucmail.uc.edu
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Hauptermittler:
- Robert Cohen, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind zwischen 18 und 75 Jahre alt, nicht schwanger, mit dem Ziel einer gleichen Geschlechts- und Rassenverteilung (Kaukasier vs. Afroamerikaner).
Ausschlusskriterien:
- bekannte Hämoglobinopathie oder RBC-Erkrankung
- positiver Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter, die stillen oder im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen;
- Baseline-Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Blutbild außerhalb des Normbereichs
- Vorgeschichte von GI-Blutverlust oder Koagulopathie
- Mikroalbumin im Urin >100 mcg/mg Kreatinin (punktuelle Sammlung);
- Transaminasen > 3 x die Obergrenze des Normalwerts
- Vorhandensein von Serumantikörpern gegen biotinylierte Proteine (die das Biotin-RBC-Markierungsprotokoll stören könnten)
- größer oder gleich Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium 3;
- aktive Infektion;
- bekannte rheumatologische Erkrankung
- unkontrollierte Hypo- oder Hyperthyreose oder eine Grunderkrankung, von der bekannt ist, dass sie entweder mit Körperschwund oder Veränderungen der Serumproteine verbunden ist
- Lungentransplantation, Bestrahlung, kürzliche Operation, kürzliche Aufnahme auf der Intensivstation, Asthma, COPD, zystische Fibrose, Rauchen, kürzlich aufgetretenes Hämatom, unkontrollierte Hypo- oder Hyperthyreose oder eine Grunderkrankung, die bekanntermaßen entweder mit Körperschwund oder Veränderungen der Serumproteine (z. bestimmte bösartige Erkrankungen einschließlich multiples Myelom oder Tuberkulose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Hauptgruppe
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Die Teilnehmer werden gebeten, in dafür vorgesehenen Atemkreisläufen zu atmen oder den Atem für kurze Zeit anzuhalten, und dann werden ihre Atemproben in speziellen Beuteln gesammelt und das Kohlenmonoxid und Kohlendioxid werden mit elektrochemischen Techniken gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche endexspiratorische alveoläre Konzentration von Kohlenmonoxid (ppm) morgens vor dem Frühstück
Zeitfenster: vier aufeinanderfolgende Wochen
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In dieser Vorphase der Studie verwenden wir ein Gerät, das zuvor in den Vereinigten Staaten noch nicht verwendet wurde (Carbolyzer II, Taiyo, Japan) als Ersatzmarker für die Entfernung oder den Umsatz roter Blutkörperchen (RBC) bei menschlichen Probanden.
Veröffentlichte Studien und die Firmenliteratur für den Carbolyzer mBA-2000 legen eine ausreichende Leistungsfähigkeit für die Zwecke solcher Messungen nahe.
Dieses Projekt wird die Gültigkeit dieser Spezifikationen für diese Anwendung strenger testen.
Zunächst wird der Detektor mit der Messung des CO-Gehalts definierter Mischungen in dem für eine ausreichende Empfindlichkeit notwendigen Bereich weiter standardisiert.
Das Gerät wird zuvor mit bekannten Konzentrationen einer Mischung aus Kohlenmonoxid in Luft an drei Punkten (0-3-12 ppm) kalibriert.
Darüber hinaus werden die Ermittler alternative CO-Erkennungsgeräte auf Eignung prüfen, die die Erfahrung des teilnehmenden Subjekts oder die damit verbundenen Risiken und Vorteile nicht verändern.
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vier aufeinanderfolgende Wochen
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Durchschnittliche endexspiratorische alveoläre CO-Konzentration (ppm) morgens 30 min nach dem Frühstück
Zeitfenster: vier aufeinanderfolgende Wochen
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ähnlich Ergebnis 1
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vier aufeinanderfolgende Wochen
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Durchschnittliche endexspiratorische alveoläre CO-Konzentration (ppm) 30 min nach dem Mittagessen
Zeitfenster: eintägige Probenahme
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ähnlich Ergebnis 1
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eintägige Probenahme
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Durchschnittliche endexspiratorische alveoläre CO-Konzentration (ppm) 5 Stunden nach dem Mittagessen
Zeitfenster: eintägige Probenahme
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ähnlich Ergebnis 1
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eintägige Probenahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Cohen, MD, University of Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khera PK, Smith EP, Lindsell CJ, Rogge MC, Haggerty S, Wagner DA, Palascak MB, Mehta S, Hibbert JM, Joiner CH, Franco RS, Cohen RM. Use of an oral stable isotope label to confirm variation in red blood cell mean age that influences HbA1c interpretation. Am J Hematol. 2015 Jan;90(1):50-55. doi: 10.1002/ajh.23866.
- Coburn RF. The measurement of endogenous carbon monoxide production. J Appl Physiol (1985). 2012 Jun;112(11):1949-55. doi: 10.1152/japplphysiol.00174.2012. Epub 2012 Mar 22.
- Strocchi A, Schwartz S, Ellefson M, Engel RR, Medina A, Levitt MD. A simple carbon monoxide breath test to estimate erythrocyte turnover. J Lab Clin Med. 1992 Sep;120(3):392-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- CR2_2015-1070
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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