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Beziehung zwischen computertomographischer Manifestation und histopathologischer Klassifikation von Thymusepitheltumoren

19. September 2017 aktualisiert von: Le Viet Anh, MD, Military Hospital 103

Bewerten Sie die Beziehung zwischen Computertomographie-Manifestation und histopathologischer Klassifikation von Thymusepitheltumoren

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Klassifikation des histopathologischen Thymustumors und seine Bedeutung für die Prognose vorgeschlagen. Die Thorax-Computertomographie (CT) ist die häufigste Methode zur Beurteilung von Thymusepitheltumoren vor der Operation. Daher besteht die Frage darin, den histopathologischen Typ von Thymusepitheltumoren vor der Operation auf der Grundlage von CT-Scan-Bildern vorherzusagen, um die Bestimmung der Behandlungsstrategie und Prognose zu unterstützen. In Vietnam gibt es keine veröffentlichte Literatur zu diesem Thema.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Einleitung: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Klassifikation histopathologischer Thymustumoren und ihre Bedeutung für die Prognose vorgeschlagen. Die Thorax-Computertomographie (CT) ist die häufigste Methode zur Beurteilung von Thymusepitheltumoren vor der Operation. Daher besteht die Frage darin, den histopathologischen Typ von Thymusepitheltumoren vor der Operation auf der Grundlage von CT-Scan-Bildern vorherzusagen, um die Bestimmung der Behandlungsstrategie und Prognose zu unterstützen. In Vietnam gibt es keine veröffentlichte Literatur zu diesem Thema.
  2. Materialen und Methoden:

    2.1. Beschreibende Querschnittsstudie an 53 Patienten mit diagnostiziertem Thymom durch CT und postoperativen histopathologischen Ergebnissen als Thymusepitheltumoren

    2.2. Zeit und Ort: im Department of CTVS, Military Hospital 103, Vietnam von 10/2013 bis 7/2017.

    2.3. Methoden:

    • Studie im Brust-CT-Scan:

      • Messen Sie den maximalen Durchmesser des Tumors
      • Die Kontur: glatte Kontur oder unregelmäßige Kontur
      • Die Form: rund, oval und Plaque basiert auf dem Verhältnis zwischen langer Achse und kurzer Achse des Tumors
      • Einige andere Merkmale: Grad der Verbesserung, Menge des absorbierten Arzneimittels, Verkalkung, Invasion der lokalen Organe und Kapselzerstörung.
    • Histopathologische Studie: basierend auf der WHO-Klassifikation von 2004:

      • Thymom: Typ A, AB, B1, B2, B3
      • Thymuskarzinom
    • Datenverarbeitung: Verwenden Sie die Software Epi Info 2000.
  3. Erwartung von Ergebnissen

    • Beziehung zwischen der Größe und dem histopathologischen Typ von Thymusepitheltumoren.
    • Vergleich einiger Merkmale des Tumors auf präoperativen Thorax-CT-Scans und histopathologischem Typ von Thymusepitheltumoren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten haben einen Thorax-CT-Scan vor der Operation und ein Ergebnis von Thymus-Epithel-Tumoren postoperativer Histopathologie

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige oder verlorene CT und postoperative Histopathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CT und histopathologische Klassifikation
Bei jedem histopathologischen Typ von Thymusepitheltumoren messen wir den maximalen Durchmesser im Thorax-CT-Scan. Vergleich einiger Merkmale des Tumors auf präoperativen Thorax-CT-Scans und histopathologischem Typ von Thymusepitheltumoren.
Beschreibende Querschnittsstudie an 53 Patienten mit diagnostiziertem Thymom durch CT und postoperativen histopathologischen Ergebnissen als Thymusepitheltumoren. Basierend auf den Merkmalen im Brust-CT-Scan in jedem postoperativen histopathologischen Ergebnis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximaler Durchmesser des Tumors
Zeitfenster: 1 Monat
Messen Sie den maximalen Durchmesser des Tumors im Brust-CT-Scan
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Truong Giang Nguyen, PhD, VMMU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LAnh

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Thymom

  • NCT07132918
    Rekrutierung
    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Stadium III) | Speiseröhrenkrebsstadium I-III | Speakastrische Krebsstadium I-III | Thymoma und Thymuskarzinom Stadium II-III III | Andere Krebsarten in der Brustregion

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