Sekundärerkenntnisse aus der Hochdurchsatz-Sequenzierung: Wie man sie mit Rücksicht auf die Bedürfnisse des Patienten ankündigt (FIND)
Zufallsbefunde der diagnostischen HTS: Von den Bedürfnissen der Patienten zu organisatorischen Überlegungen
Die Hochdurchsatz-Gesamtgenomsequenzierung (WGS) eröffnet neue Möglichkeiten in der Diagnose seltener Krankheiten. Sie führt häufiger zu einer Primärdiagnose (Ziel der genetischen Beratung), kann aber auch zur Entdeckung von Mutationen führen, die nicht mit der Erkrankung des Patienten zusammenhängen. Diese Befunde werden als „Zufallsbefunde“ (IF) bezeichnet und können Anlass zu präventiven oder kurativen Interventionen in einem Ansatz der personalisierten Medizin geben.
Die Frage, Patienten den Zugang zu allen oder einem Teil dieser Ergebnisse anzubieten, wird in Frankreich und anderswo diskutiert. Diese Frage hat zu neuen Herausforderungen und neuen Bedürfnissen geführt, auf die Fachleute reagieren müssen, indem sie ein angemessenes Management und neue Fähigkeiten implementieren. Sie wirft spezifische ethische Fragen auf, die ein genaues Verständnis der Erwartungen und Erfahrungen der Patienten erfordern. Der diagnostische Verlauf der Patienten muss auch Kriterien der Wirksamkeit sowie der finanziellen und organisatorischen Nachhaltigkeit für die Gesundheitseinrichtungen und für das Gesundheitssystem erfüllen. Unser Projekt zielt darauf ab, die Erwartungen der Patienten/Eltern in Bezug auf diese Möglichkeit zu ermitteln und festzulegen, wie Patienten informiert und begleitet werden sollten, um ein effizientes und angemessenes Management zu gewährleisten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Dijon, Frankreich, 21079
- Chu Dijon Bourgogne
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Hospices Civils de Lyon
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Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene oder Eltern von verstorbenen Föten/Kindern (lebend oder verstorben) oder unter Vormundschaft lebende oder verstorbene Erwachsene mit Entwicklungsstörungen (DD), die sich zum ersten Mal einer WES zu diagnostischen Zwecken unterziehen
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Wunsch, nach mindestens einer Gruppe von IF zu screenen
- Kann fließend Französisch sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne gesetzlichen Krankenversicherungsschutz
- Fehlende Zustimmung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Negatives IF-Ergebnis
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nach Ausfüllen der Vor-Ort-Fragebögen findet ein Gespräch mit einem Psychologen/Soziologen statt, um die Gründe für ihre Entscheidung für den Zugriff auf ihre Sekundärdaten und ihre Erfahrungen mit den gemeldeten Sekundärdaten zu erfahren.
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Experimental: Positives IF-Ergebnis
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nach Ausfüllen der Vor-Ort-Fragebögen findet ein Gespräch mit einem Psychologen/Soziologen statt, um die Gründe für ihre Entscheidung für den Zugriff auf ihre Sekundärdaten und ihre Erfahrungen mit den gemeldeten Sekundärdaten zu erfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fragebögen zu den Erwartungen von Patienten/Eltern bezüglich Zufallsbefunden (IF)
Zeitfenster: erster Studientag
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erster Studientag
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1) Fragebögen zu ihren Erfahrungen nach der Offenlegung von IF (positiv und negativ) und zu ihren Wahrnehmungen, Bedürfnissen und Erwartungen in Bezug auf die Art und Weise, wie die Ergebnisse übermittelt werden.
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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6 Monate nach Aufnahme
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2) Fragebögen zu den Auswirkungen des Zugangs zu IF in Bezug auf Erfahrungen/Aneignung der Ergebnisse, Bedürfnisse und Erwartungen in Bezug auf die Begleitung nach Bekanntgabe der Ergebnisse und die Inanspruchnahme von Betreuung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- OLIVIER-FAIVRE PREPS 2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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