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Wirkung von resistenter Stärke auf die Insulinsensitivität und die Beta-Zellfunktion bei Probanden mit Prädiabetes

13. Juli 2018 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Wirkung von resistenter Stärke aus grünem Bananenmehl auf die Insulinempfindlichkeit von Probanden mit Prädiabetes: Randomisierte klinische Studie

Vergleich der Verwendung einer Nahrungsergänzung auf Basis von grünem Bananenmehl mit Placebo bei der Insulinsensitivität bei Personen mit Prädiabetes.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um zu beurteilen, ob eine Supplementierung mit grünem Bananenmehl die Insulinsensitivität von Personen mit Prädiabetes verbessern kann, werden Freiwillige durch Werbung auf der Webseite des Hospital de Clinical de Porto Alegre angeworben. Nach dem Screening und der Auswahl werden sie einer klinischen, Labor- und Ernährungsstandardbewertung sowie einer Bewertung der körperlichen Aktivität und der Körperfettzusammensetzung unterzogen. Die Laborbewertung umfasst den oralen Glukosetoleranztest (OGGT 75 g), das Lipidprofil, Insulin, C- Peptid, glykiertes Hämoglobin und glykiertes Albumin. Die Insulinsensitivität und die Betazellfunktion werden vor und nach der Intervention mit dem hyperglykämischen CLAMP bewertet. Am Ende der Teilnahme von zehn freiwilligen Studienteilnehmern wird eine statistische Zwischenanalyse durchgeführt.

Die Probanden erhalten vier Wochen lang grünes Bananenmehl oder ein Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Werte für glykiertes Hämoglobin (A1c) im Serum zwischen 5,7 und 6,5 % oder Nüchternglukose ≥ 5,55 mmol/l und < 6,94 mmol/l oder oraler Glukosetoleranztest (75 g) ≥ 7,77 und < 11,04 mmol/l.
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25 kg / m² (≥ 23 kg / m² für Personen asiatischer Herkunft) und ≤ 35 kg / m² für das Screening.
  3. Stabiles Gewicht (maximale Schwankung von etwa 5 %) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.
  4. Geeignet und bereit, die schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch symptomatische Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung.
  2. Vorgeschichte von Magenbypass, Antrektomie oder Resektion des Dünndarms.
  3. Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder akuten idiopathischen Pankreatitis.
  4. Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation, Kardiomyopathie nach Transplantation oder Schlaganfall in den letzten 6 Monaten.
  5. Jede Anomalie in klinischen Labortests, die eine sichere Teilnahme an der Studie verhindern kann.
  6. Innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostizierter und/oder behandelter Tumor (außer Basalzell-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder Prostatakrebs in situ).
  7. Hämoglobinopathie oder chronische Anämie bekannt.
  8. Spende von einer Bluteinheit (500 ml) oder mehr, erheblicher Blutverlust, der mindestens einer Bluteinheit entspricht, innerhalb der letzten 2 Wochen oder Bluttransfusion in den letzten 8 Wochen.
  9. Jede begleitende Erkrankung / Störung, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich zu Folgendem führt:

    • Wird die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, den gesamten Studienzeitraum zu absolvieren oder an allen Studienaktivitäten teilzunehmen;
    • Während der Studie die Verabreichung einer Behandlung erfordern, die die Interpretation der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beeinflussen kann.
  10. Behandlung mit oralen Antidiabetika und/oder pflanzlichen Zubereitungen/nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die die glykämische Kontrolle innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening beeinflussen können.
  11. Chronische Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden (> 7 aufeinanderfolgende Behandlungstage) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  12. Behandlung mit gewichtsreduzierenden Mitteln (z. B. Orlistat, Sibutramin, Topiramat, Bupropion) innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Screening.
  13. Vorgeschichte von instabiler Hypertonie (> 170/105 mmHg) in den letzten 12 Wochen vor dem Screening.
  14. Behandlung mit einem lipidsenkenden Medikament, das in den letzten 8 Wochen vor dem Screening nicht in einer stabilen Dosis gehalten wurde.
  15. Behandlung mit Schilddrüsenhormon, das in den letzten 12 Wochen vor dem Screening nicht in einer stabilen Dosis gehalten wurde.
  16. Untersuchungsmedikamentenkonsum innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening, es sei denn, die Richtlinien der örtlichen Gesundheitsbehörden erfordern einen längeren Zeitraum.
  17. Jede der folgenden Laboranomalien beim Screening:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) 3 Mal die obere Grenze der Normalität;
    • Glomeruläre Filtration geschätzt durch die Gleichung Nierenerkrankung ≤ 60 ml pro Minute bei 1,73 m².
    • Nüchtern-Triglyceride > 5,6 mmol / L;
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des normalen Bereichs.
  18. Geschichte des Drogenmissbrauchs (einschließlich Alkohol) innerhalb des letzten Jahres.
  19. Frauen, die schwanger werden können und/oder die eine lokale oder systemische hormonelle Verhütungsmethode anwenden; Frauen in der Follikelphase des Menstruationszyklus sowie schwangere und stillende Frauen.
  20. Potenziell unzuverlässige Patienten und solche, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Resistente Stärke
Grünes Bananenmehl
Zugabe von 42 g grünem Bananenmehl pro Tag (10 g/Tag resistente Stärke) zur üblichen Ernährung der Studienteilnehmer
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Maltodextrin, Cellulose und Guarkernmehl
Zugabe von 42 g pro Tag einer Mischung aus Guarkernmehl, Maltodextrin und Zellulose zur üblichen Ernährung der Studienteilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4 Wochen
Insulinsensitivität im Vergleich zum Baseline-Besuch, gemessen durch Hyperglykämie-Klemme
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hormonelle Veränderungen
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung von Hormonen, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, wie Peptid C
4 Wochen
Veränderung des Lipidprofils
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung von Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceriden
4 Wochen
Gesamtkörperfett verändern
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Veränderung des Gesamtkörperfetts wird vor und nach dem Eingriff mittels Bioimpedanz verglichen
4 Wochen
Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Beta-Zellfunktion (erste und zweite Phase der Insulinsekretion) wird mittels hyperglykämischer Klemme gemessen
4 Wochen
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 4 Wochen
Gemessen durch glykiertes Hämoglobin
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando Gerchman, MD, Federal University of Rio Grande do Sul

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-0155

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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