Vergleich dynamischer Röntgenaufnahmen bei der Bestimmung des Fusionsniveaus bei der Korrektur idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lenke-Klassifikation ist die weltweit am weitesten verbreitete Klassifikation der adoleszenten idiopathischen Skoliose (AIS). Seine Empfehlungen für die Fusion der Nebenkurven hängen von seiner Struktur ab. Es definiert eine kleine Krümmung als strukturell, wenn eine Inflexibilität beim seitlichen Biegen von mehr als 25 vorhanden ist. Eine kürzlich durchgeführte Delphi-Umfrage eines Expertengremiums für AIS-Management zeigte jedoch, dass es keinen Konsens darüber gab, welche Art von dynamischer Röntgenaufnahme optimal ist. Bis zu zwei Drittel der Chirurgen haben die seitliche Biegung nicht routinemäßig angewendet und können daher die Lenke-Klassifikation in der klinischen Praxis nicht genau anwenden und ihre Empfehlungen zur Fusion nicht befolgen.
Darüber hinaus gibt die aktuelle Klassifikation keine spezifischen Empfehlungen zur Auswahl der Fusionsstufen und berücksichtigt nicht das klinische Erscheinungsbild der Patienten, das sich auf die Behandlung auswirkt. Folglich gibt es immer noch Kontroversen bezüglich der Auswahl des oberen instrumentierten Wirbels (UIV) und des niedrigsten instrumentierten Wirbels (LIV), und die Befolgung der Empfehlungen ermöglicht möglicherweise nicht die Fusion der geringsten Anzahl von Segmenten oder liefert nicht die besten klinischen Ergebnisse, z. B. Schulterbalance.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Duchess of Kent Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen AIS diagnostiziert wurde und die die Schwelle für eine chirurgische Korrektur erreichen.
- Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Deformität
- Vorherige Fusion oder Wirbelsäulenoperation
- Diagnose Wirbelsäulentumor
- Angeborene Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Hongkong
Bestrahlung: Beweglichkeitsaufnahmen (Rückenlage, Seitenlage in Rückenlage, FB) Seitenbiege- und Drehpunktbiegefilme in Rückenlage |
Rückenlage, Seitenlage in Rückenlage, Drehpunktbeugung
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Truthahn
Bestrahlung: Beweglichkeitsaufnahmen (Rückenlage, Seitenlage in Rückenlage, FB) Strahlung: Flexibilität Röntgenaufnahmen (Wachtraktion) Strahlung: Beweglichkeitsröntgen (STUGA) seitliche Biegung in Rückenlage, Drehpunktbiegefilme, Traktion im Wachzustand und Traktion in Rückenlage unter GA |
Rückenlage, Seitenlage in Rückenlage, Drehpunktbeugung
wach Traktion
Traktion in Rückenlage unter GA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchen Sie die Flexibilitätsäquivalenz verschiedener Biegemethoden und ihre Vorhersagbarkeit des Endergebnisses
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
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Um die Flexibilitätsäquivalenz verschiedener Biegemethoden zu untersuchen: seitliches Biegen in Rückenlage, Drehpunktbiegen (FB) und Haltertraktion in Rückenlage ohne GA (wach), und ihre Vorhersagbarkeit des Endergebnisses
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6 Monate bis 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Integrieren Sie diese Ergebnisse in die Lenke-Klassifikation von AIS
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
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Diese Erkenntnisse in die Lenke-Klassifikation von AIS einfließen zu lassen
|
6 Monate bis 9 Monate
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Geben Sie neue Empfehlungen für Fusionsebenen gemäß der Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate
|
Neue Empfehlungen für Fusionsstufen gemäß der Flexibilitätsbewertung zu geben
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6 Monate bis 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamzaoglu A, Talu U, Tezer M, Mirzanli C, Domanic U, Goksan SB. Assessment of curve flexibility in adolescent idiopathic scoliosis. Spine (Phila Pa 1976). 2005 Jul 15;30(14):1637-42. doi: 10.1097/01.brs.0000170580.92177.d2.
- Clements DH, Marks M, Newton PO, Betz RR, Lenke L, Shufflebarger H; Harms Study Group. Did the Lenke classification change scoliosis treatment? Spine (Phila Pa 1976). 2011 Jun 15;36(14):1142-5. doi: 10.1097/BRS.0b013e318207e9c4.
- Cheh G, Lenke LG, Lehman RA Jr, Kim YJ, Nunley R, Bridwell KH. The reliability of preoperative supine radiographs to predict the amount of curve flexibility in adolescent idiopathic scoliosis. Spine (Phila Pa 1976). 2007 Nov 15;32(24):2668-72. doi: 10.1097/BRS.0b013e31815a5269.
- Lenke LG, Betz RR, Harms J, Bridwell KH, Clements DH, Lowe TG, Blanke K. Adolescent idiopathic scoliosis: a new classification to determine extent of spinal arthrodesis. J Bone Joint Surg Am. 2001 Aug;83(8):1169-81.
- Chow SC, Shao J, Wang H. Sample Size Calculations in Clinical Research. 2003. Marcel Dekker, New York
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- UW 16-208
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose
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NCT03363711Aktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
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NCT05998460Noch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende