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Vergleich zwischen anfänglichem Routine-PICC und allgemeinem IV-Zugang bei unheilbar kranken Krebspatienten

22. August 2020 aktualisiert von: Kwonoh Park, MD phD, Pusan National University Yangsan Hospital

Vergleich der Sicherheit, Wirksamkeit und vom Patienten empfundenen Zufriedenheit zwischen der anfänglichen routinemäßigen Einführung peripher eingeführter Zentralkatheter und dem allgemeinen intravenösen Zugang bei unheilbar kranken Krebspatienten: Eine randomisierte Phase-II-Studie

Etablierung der IV-Zugangsstrategie für todkranke Krebspatienten unter Verwendung von Vergleichen der Sicherheit, Wirksamkeit und vom Patienten wahrgenommenen Zufriedenheit zwischen der Gruppe mit anfänglich routinemäßiger PICC-Insertion (Routine-PICC-Gruppe) und der Gruppe mit allgemeinem IV-Zugang (optionale PICC-Gruppe).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein zuverlässiger intravenöser (IV) Zugang ist ein wichtiges Thema bei unheilbar kranken Krebspatienten, sie haben jedoch aufgrund von Ödemen oder langer intravenöser Therapie nur begrenzten oder keinen peripheren venösen Zugang. Somit wurde ein intravenöser Zugang durch einen zentralen Venenkatheter (CVC) bereitgestellt.

Es gibt einige Optionen für die Anwendung von CVC bei Krebspatienten; Venenkatheter subclavia (SVC), Chemoport (CP) und der peripher eingeführte Zentralkatheter (PICC).

Unter Berücksichtigung der Merkmale todkranker Krebspatienten, wie schlechter Allgemeinzustand und begrenzte Überlebenszeit, könnte PICC eine sichere und effektive Methode für den intravenösen Zugang sein.

Es gibt zwei frühere Studien, die sich mit der PICC-Studie bei unheilbar kranken Krebspatienten befassen. Sie zeigten, dass PICC bei unheilbar kranken Krebspatienten insgesamt sicher und wirksam sein könnte. Diese Studien bewerteten jedoch nicht die Überlegenheit der PICC-Insertion im Vergleich zu keiner Insertion und den geeigneten Zeitpunkt für die PICC-Insertion aufgrund von Einschränkungen ihres Designs, wie z. B. retrospektive oder einarmige Beobachtungsstudien. Daher wurden Strategien der PICC-Insertion für einen IV-Zugang bei unheilbar kranken Krebspatienten bis jetzt nicht festgelegt.

In Anbetracht der günstigen Ergebnisse der PICC-Einlage in früheren Studien und der begrenzten Überlebenszeit von unheilbar kranken Krebspatienten postulierte der Prüfarzt, dass die routinemäßige PICC-Einlage zum Zeitpunkt der stationären Aufnahme für den IV-Zugang wirksam wäre.

Daher ging der Prüfarzt davon aus, dass die initiale routinemäßige PICC-Insertion in Bezug auf die Erhaltungserfolgsrate / und Komplikationsrate im Vergleich zum allgemeinen IV-Zugang nicht unterlegen wäre. Außerdem wäre es hinsichtlich der vom Patienten empfundenen Zufriedenheit überlegen. Der Prüfarzt wird eine randomisierte Phase-II-Studie durchführen, um die Hypothese zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeongsangnam-do
      • Yangsan, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 50612
        • Pusan National University Yangsan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Krebspatienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Malignität, die alle der folgenden Bedingungen erfüllten
  2. Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von 3 Monaten oder weniger aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung ohne zusätzliche Krebsbehandlung. (Allerdings ist eine palliative Strahlenbehandlung zur Symptomkontrolle erlaubt.)
  3. Patienten, die den intravenösen Zugangsweg kontinuierlich zur Flüssigkeitszufuhr oder Medikation benötigen.
  4. Alter18 oder älter
  5. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Dokuments, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder rechtlich zulässige Vertreter) vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die trotz Behandlung eine schwere Koagulopathie wie Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl ≤ 20.000/mm2) oder eine Verlängerung der International Normalized Ratio (INR) (≥ 2,0) zeigten
  2. Patienten mit Anzeichen einer aktuellen Sepsis (Bakteriämie oder Fungämie)

    1. „aktuell“ bedeutet Bakteriämie/Fungämie ohne Eradikation bei der Nachsorge peripherer Blutkultur
    2. Patienten mit anhaltendem Fieber (Bakteriämie oder Fungämie können nicht ausgeschlossen werden)
  3. Patienten, bei denen die PICC-Einlage aufgrund unkontrollierter Verhaltensstörungen nicht durchführbar ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Routinemäßige PICC-Gruppe
PICC ist zunächst eine routinemäßige Einlage zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Hospiz-Palliativstation
Vergleiche der Sicherheit, Wirksamkeit und vom Patienten empfundenen Zufriedenheit zwischen der Gruppe mit anfänglich routinemäßiger PICC-Insertion (Routine-PICC-Gruppe) und der Gruppe mit allgemeinem IV-Zugang (allgemeine IV-Gruppe)
ACTIVE_COMPARATOR: Allgemeine IV-Gruppe
PICC wird eingesetzt, wenn für den IV-Zugang 3 oder mehr Versuche der IV-Einführung pro Tag erforderlich sind
Vergleiche der Sicherheit, Wirksamkeit und vom Patienten empfundenen Zufriedenheit zwischen der Gruppe mit anfänglich routinemäßiger PICC-Insertion (Routine-PICC-Gruppe) und der Gruppe mit allgemeinem IV-Zugang (allgemeine IV-Gruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der IV-Zugriffswartung
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
Rate der erfolgreichen PICC-Erhaltung bis zum Tod oder zur Entlassung/Verlegung
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PICC-bedingte Komplikationsrate
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
Rate aller Komplikationen, die mit PICC zusammenhängen
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
PICC vorzeitige Entfernungsrate
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der PICC-Entfernung bis zu 2 Jahre bewerten
Rate der vorzeitigen Entfernung wie Selbstentfernung oder CRBSI vor dem Tod oder der Entlassung
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der PICC-Entfernung bis zu 2 Jahre bewerten
PICC-Lebensdauer
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
mittleres Überleben von PICC
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
vom Patienten empfundener verfahrensbedingter Stress
Zeitfenster: 5. Tag nach dem Eingriff
eingriffsbedingter Stress während des Einsetzens von PICC
5. Tag nach dem Eingriff
vom Patienten empfundener Komfort und Bequemlichkeit, bewertet durch eine neu entwickelte Frage in dieser Studie
Zeitfenster: 3. bis 7. Tag nach Einschreibung
Vom Patienten wahrgenommener Komfort und Bequemlichkeit ("Wie fühlen sich die Teilnehmer beim IV-Zugang wohl und bequem?" am 3. - 7. Tag nach der Registrierung
3. bis 7. Tag nach Einschreibung
Besiedlung der Mikrobiologie in PICC
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der PICC-Entfernung bis zu 2 Jahre beurteilen
Der Ermittler bewertet die Besiedelung mit PICC unter Verwendung einer Spitzenkultur zum Zeitpunkt der Entfernung
zum Zeitpunkt der PICC-Entfernung bis zu 2 Jahre beurteilen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SEPTIC II

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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