Lebensqualität bei prämenopausalen Frauen mit starker Menstruationsblutung
Vergleich von Estradiolvalerat (E2V), Levonorgestrel-Intrauterinpessar (LNG-IUP) und oraler Therapie mit mikronisiertem Progesteron zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei prämenopausalen Frauen mit starken Menstruationsblutungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frauen, die wegen HMB aufgenommen und behandelt wurden, wurden gebeten, an dieser Vergleichsstudie teilzunehmen. Frauen waren teilnahmeberechtigt, wenn sie eine selbst beschriebene starke Menstruationsblutung hatten, einen regelmäßigen Zyklus hatten, ihre Familie abgeschlossen hatten und bei der Erstbeurteilung 40 bis 50 Jahre alt waren.
Nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung und Ultraschalluntersuchung wurde bei allen Frauen vor der Studie eine Endometriumbiopsie mit einer Pipelle-Endometrium-Saugkürette durchgeführt, um jegliche organische Endometriumpathologie auszuschließen. Blutproben wurden analysiert, um Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Hct), Ferritin, Serumeisen und Eisenbindungskapazität und Gerinnungstests wie Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit zu testen.
Die Studie wurde vom Institutional Review Board und dem Local Ethics Committee genehmigt. Nach schriftlicher Einverständniserklärung wurden Patienten, die die Eignungskriterien erfüllten, in eine der folgenden 3 Gruppen rekrutiert:
Gruppe 1: Frauen, die mit Estradiolvalerat/Dienogest-Schema für starke Menstruationsblutungen behandelt wurden. 28 Tage lang wurde E2V/DNG unter Verwendung eines dynamischen Dosierungsschemas verabreicht. (E2V 3 mg an den Tagen 1-2, E2V 2 mg/DNG 2 mg an den Tagen 3-7, E2V 2 mg/DNG 3 mg an den Tagen 8-24, E2V 1 mg an den Tagen 25-26 und Placebo an den Tagen 27- 28).
Gruppe 2: Frauen, die wegen starker Menstruationsblutungen mit LNG-IUP behandelt wurden. LNG-IUP enthält 52 mg Levonorgestrel bei der anfänglichen Platzierung und setzt 20 Mikrogramm Levonorgestrel pro Tag frei. Dies ist von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung von HMB für 5 Jahre zugelassen.
Gruppe 3: Frauen, die mit oralem mikronisiertem Progesteron 200 mg wegen starker Menstruationsblutung behandelt wurden. Die zyklische Verabreichung von Gestagen in der Lutealphase blieb mehrere Jahrzehnte lang eine weit verbreitete, aber wenig erforschte Behandlungsstrategie für HMB.
Keinem der rekrutierten Patienten wurden keine oralen Eisenpräparate verschrieben und Patienten, die aufgrund einer Anämie (hb < 10 mg/dl) symptomatisch waren, wurden ausgeschlossen.
Ausgangsmerkmale von Frauen sind Alter (Jahre), Body-Mass-Index, Parität, derzeitige Raucherin, Blutungstage, Zykluslänge (Tage), Anzahl der Tage mit starken Blutungen, Anzahl der Tage mit schmerzhaften Blutungen, Unfähigkeit, das Haus am stärksten zu verlassen Tage, Anzahl der ans Haus gebundenen Tage, Anzahl der gestörten Nächte, PBAC-Wert (Picture Bleeding Assessment Chart) (Ein monatlicher Wert von 100 oder mehr auf diesem Diagramm ist signifikant mit starken Menstruationsblutungen von mehr als 80 ml pro Zyklus verbunden, gemessen durch die alkalische Hämatinmethode), Endometriumdicke zum Zeitpunkt der Behandlung (mm), Uterusgröße (Länge x Breite).
Die Ausschlusskriterien sind
- Ultraschallanomalien (submuköse Myome, intramurale Myome mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm, große subseröse Myome, Endometriumpolypen);
- Laboranomalien (Follikel-stimulierender Hormonspiegel höher als 40 IE/l, ungünstige Endometriumhistologie)
- hysteroskopische Anomalien (submuköse Myome, Endometriumpolypen),
- zufällige Adnexanomalie im Ultraschall,
- schwere Zwischenblutungen, schwere Dysmenorrhoe, starke prämenstruelle Schmerzen, chronische Beckenschmerzen,
- medizinische Kontraindikationen für eine der Studienbehandlungen,
- frühere Endometriumablation oder -resektion,
- nicht untersuchte postkoitale Blutung
- unbehandelte abnormale zervikale Zytologie.
- Schwangerschaft; Stillzeit; Auftreten von <3 Menstruationszyklen nach der Geburt, Abtreibung oder Stillzeit;
- aktuelle Verwendung eines Intrauterinpessars; Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments und bekannte oder vermutete bösartige oder prämaligne Erkrankung.
- systemische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße; und Geschichte der vorherigen Medikation für Menorrhagie
- mit gerinnungshemmenden Medikamenten
Frauen, die in die Studie aufgenommen wurden, werden nach 1, 3 und 6 Monaten mit der Hitzewallungs-Bewertungsskala (HFRS), der Menopause-Bewertungsskala (MRS), der Menorrhagie-Multiattributskala (MM-AS), der bildlichen Blutungsbewertungstabelle und der Blutprobe bewertet Analyse.
Die primären Ergebnisse bewertet
- Bewertungsskala für Hitzewallungen: Zu den Messungen gehörte der HFRS, ein Selbstberichtsmaß für die Häufigkeit und Problembewertung von Hitzewallungen/Nachtschweiß in der vergangenen Woche. Die Problembewertung wird als Mittelwert der Punktzahlen auf drei Zehn-Punkte-Skalen berechnet, die das Ausmaß bewerten, in dem Hitzewallungen/Nachtschweiß problematisch, belastend und störend im täglichen Leben sind. Die Werte für die Problembewertung liegen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte auf problematischere Hitzewallungen/Nachtschweiß hindeuten. Es wurde festgestellt, dass der HFRS eine angemessene Test-Retest-Zuverlässigkeit und eine gute gleichzeitige Gültigkeit aufweist.
- Menopause Rating Scale: Die Menopause Rating Scale (MRS) ist ein Fragebogen, der das Vorhandensein und die Intensität von 11 Wechseljahrsbeschwerden bewertet. Diese sind in drei Subskalen gruppiert: die somatische Subskala: Erfassung von Hitzewallungen/Schwitzen, Herzbeschwerden, Schlafstörungen sowie Muskel- und Gelenkbeschwerden (Items 1-3 bzw. 4); die psychologische Subskala: Erfassung depressiver Stimmung, Reizbarkeit, Angst sowie körperlicher und geistiger Erschöpfung (jeweils Items 4-7); und die urogenitale Subskala: Bewertung von sexuellen Problemen, Blasenproblemen und vaginaler Trockenheit (jeweils Items 8-10). Jedes der 11 Items kann vom Teilnehmer von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (1 ¼ leicht, 2 ¼ mäßig, 3 ¼ schwer und 4 ¼ sehr schwer) bewertet werden. Die für jedes einzelne Item erhaltenen Punktzahlen werden summiert, um die entsprechende Subskalen-Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die Summe der Subskalenwerte ergibt den MRS-Gesamtwert. Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome hin. Tatsächlich wurden Werte über 8 (somatisch), 6 (psychisch), 3 (urogenital) und 16 (gesamte MRS) als schwerwiegend definiert.
Die sekundären Ergebnisse bewertet
- Lebensqualität gemessen anhand der Menorrhagie-Multiattributskala: Diese wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Menorrhagie auf sechs Bereiche des täglichen Lebens zu messen (praktische Schwierigkeiten, soziales Leben, psychische Gesundheit, körperliche Gesundheit, Arbeit und Alltag sowie Familienleben und Beziehungen). ). Summenwerte, die von 0 (stark betroffen) bis 100 (nicht betroffen) reichen
- Menstruation, durch bildliche Blutungsbewertungstabelle
- Die Hämoglobinspiegel wurden auch vor der Behandlung, 1, 3 und 6 Monaten gemessen.
- Unerwünschtes Ereignis (Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Akne, Alopezie, Migräne, Zunahme des Körpergewichts…)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Istanbul, Truthahn, 34147
- Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die selbst starke Menstruationsblutungen beschrieben
- Frauen, die ihre Familie vervollständigt haben
- zyklische Menstruation haben
- 40 bis 50 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Ultraschallanomalien (submuköse Myome, intramurale Myome mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm, große subseröse Myome, Endometriumpolypen);
- Laboranomalien (Follikel-stimulierender Hormonspiegel über 40 IE/l, ungünstige Endometriumhistologie)
- hysteroskopische Anomalien (submuköse Myome, Endometriumpolypen),
- zufällige Adnexanomalie im Ultraschall,
- schwere Zwischenblutungen, schwere Dysmenorrhoe, starke prämenstruelle Schmerzen, chronische Beckenschmerzen,
- medizinische Kontraindikationen für eine der Studienbehandlungen,
- frühere Endometriumablation oder -resektion,
- nicht untersuchte postkoitale Blutung
- unbehandelte abnormale zervikale Zytologie.
- Schwangerschaft; Stillzeit; Auftreten von <3 Menstruationszyklen nach der Geburt, Abtreibung oder Stillzeit;
- aktuelle Verwendung eines Intrauterinpessars; Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments und bekannte oder vermutete bösartige oder prämaligne Erkrankung.
- systemische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße; und Geschichte der vorherigen Medikation für Menorrhagie
- mit gerinnungshemmenden Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Estradiolvalerat
Frauen, die 3 Monate lang mit E2V für HMB behandelt wurden.
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LNG-IUP
Frauen, die 4 Jahre lang mit LNG-IUP für HMB behandelt wurden.
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Mikronisiertes Progesteron
Frauen, die 3 Monate lang mit mikronisiertem Progesteron für HMB behandelt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Hitzewallungshäufigkeit (HFRS).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem anfänglichen Score für die Häufigkeit von Hitzewallungen nach 6 Monaten
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Die Hitzewallungs-Bewertungsskala (HFRS) ist ein subjektives Instrument mit 5 Punkten.
Das erste und zweite Element dieser Skala beziehen sich auf den Hot Flush Frequency Score.
Die Frauen wurden gebeten, im ersten und zweiten Item die Häufigkeit von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen zu bewerten.
Die Zahl der Häufigkeit im ersten und zweiten Item wird summiert und diese Punktzahl ist die Gesamtpunktzahl für die Häufigkeit von Hitzewallungen.
Die Mindestpunktzahl für die Hot Flush-Häufigkeit beträgt 0, und es gibt keine Höchstpunktzahl.
Die höheren Werte bedeuten jedoch ein schlechteres Ergebnis.
In dieser Studie wird der Hot Flush Frequency Score zu Beginn der Behandlung und nach sechs Behandlungsmonaten gemessen und aufgezeichnet.
Die Veränderung zwischen dem Anfangswert und dem Sechs-Monats-Score ist unser erstes Primer-Ergebnis.
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Veränderung gegenüber dem anfänglichen Score für die Häufigkeit von Hitzewallungen nach 6 Monaten
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Total Menopause Rating Scale (MRS) Score Change
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem anfänglichen Punktwert der Menopause-Bewertungsskala nach 6 Monaten
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Die Menopause Rating Scale (MRS) ist ein Fragebogen, der das Vorhandensein und die Intensität von 11 Wechseljahrsbeschwerden bewertet.
Diese sind in drei Subskalen gruppiert: die somatische Subskala, die psychologische Subskala und die urogenitale Subskala.
Jedes der 11 Items kann vom Teilnehmer von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr stark) bewertet werden.
Die für jedes einzelne Item erhaltenen Punktzahlen werden summiert, um die entsprechende Subskalen-Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Summe der Subskalenwerte ergibt den MRS-Gesamtwert.
Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome hin.
Die minimale Gesamt-MRS-Punktzahl beträgt 0 und die maximale Gesamt-MRS-Punktzahl beträgt 44.
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Veränderung gegenüber dem anfänglichen Punktwert der Menopause-Bewertungsskala nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Multi-Attribut-Scores in den Wechseljahren auf der Multi-Attribut-Skala in den Wechseljahren.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem anfänglichen Multi-Attribut-Score der Menopause nach 6 Monaten
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Dies wird anhand der Menorrhagie-Multiattributskala gemessen; Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Menorrhagie auf sechs Bereiche des täglichen Lebens zu messen (praktische Schwierigkeiten, soziales Leben, psychische Gesundheit, körperliche Gesundheit, Arbeit und Alltag sowie Familienleben und Beziehungen).
Die Werte reichen von 0 (stark betroffen) bis 100 (nicht betroffen).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Veränderung gegenüber dem anfänglichen Multi-Attribut-Score der Menopause nach 6 Monaten
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Bildliche Blutungsbeurteilungs-Score-Änderung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der anfänglichen Bewertung der bildlichen Blutung nach 6 Monaten
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Das bildhafte Blutbewertungsdiagramm (PBAC) besteht aus einer Reihe von Diagrammen, die leicht, mäßig und stark verschmutzte Handtücher und Tampons darstellen.
Die Zahlen am oberen Rand des Diagramms stellen den Tag der Menstruation dar.
Die Frauen werden angewiesen, zu dem Zeitpunkt, zu dem jedes Handtuch und/oder Tampon entsorgt wird, eine Markierung in das entsprechende Kästchen einzutragen.
Nach Fertigstellung gibt die Frau das Diagramm bei ihrem nächsten Termin in der Klinik zurück.
Das Diagramm wird mit dem Bewertungssystem bewertet.
Es wird ein Ausgangswert festgelegt und nach sechs Behandlungsmonaten wird der Wert erneut bewertet.
Als sekundäres Ergebnis wird die Veränderung gegenüber dem anfänglichen Score nach 6 Behandlungsmonaten erfasst.
Sinkende Werte gelten als besseres Ergebnis.
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Veränderung gegenüber der anfänglichen Bewertung der bildlichen Blutung nach 6 Monaten
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Änderung des Hämoglobinwerts
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den anfänglichen Hämoglobinwerten nach 6 Monaten
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Blutprobenanalysen für Hämoglobinwerte werden vor der Behandlung und nach sechs Behandlungsmonaten durchgeführt.
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Veränderung gegenüber den anfänglichen Hämoglobinwerten nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: cihan kaya, Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HMBSYMPTOM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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