- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315545
Schwangerschaftsergebnisse und mütterliche Insulinsensitivität (PROMIS)
Die PROMIS-Studie wird sich auf die mütterliche Insulinsensitivität während der Schwangerschaft und nach der Geburt in einer Population mit mittlerem bis hohem Risiko (BMI ≥ 25 kg/m2) für die Entwicklung unerwünschter Schwangerschaftsausgänge konzentrieren. Neben dem OGTT wird der Meal Tolerance Test (MTT) als metabolisches Testinstrument eingesetzt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die (frühe) Schwangerschaftsbewertung des mütterlichen Glukose-Insulin-Stoffwechsels mit einem MTT in einer Gruppe mit mittlerem bis hohem Risiko mehr Mütter mit einem Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge identifiziert als mit Standard-OGTT-Tests in der 24. bis 28. Woche.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die weltweite Prävalenz von Übergewicht und Adipositas nimmt rapide zu und betrifft auch Frauen im gebärfähigen Alter. Die Prävalenz von übergewichtigen Frauen zwischen 30 und 40 Jahren lag in den Niederlanden im Jahr 2017 bei 39 %. Frauen mit einem BMI ≥ 25 kg/m2 haben überschüssiges Fettgewebe, das die Insulinsensitivität verringert und die korrelierten unerwünschten Folgen für Mutter und Kind erklärt.
Die Insulinsensitivität verändert sich im Laufe der Schwangerschaft aufgrund der Wirkung von Plazentahormonen und ist daher normalerweise bis zum Ende des zweiten Trimesters verringert, um eine kontinuierliche Nährstoffversorgung des heranwachsenden Fötus zu gewährleisten. Die Insulinresistenz führt zu einer Beta-Zell-Proliferation und einem größeren Volumen einzelner Beta-Zellen, die nach der Geburt auf nicht schwangere Niveaus zurückkehren. Wenn die Betazellproliferation nicht oder unzureichend erhöht ist, kann dies zu einer Hyperglykämie führen. Es wird gezeigt, dass kleine Erhöhungen des mütterlichen Glukosespiegels eine lineare Beziehung zu unerwünschten Folgen haben. Mütterliche Nebenwirkungen sind kurzfristig Präeklampsie, Kaiserschnitt und Gestationsdiabetes (GDM) und längerfristig ein erhöhtes Risiko für Gewichtsretention und nicht übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus Typ 2 (DM2). Unerwünschte Folgen bei Säuglingen sind Makrosomie, kurzfristig groß für das Gestationsalter (LGA), klein für das Gestationsalter (SGA) und langfristig ein höheres Risiko für Fettleibigkeit bei Kindern und nicht übertragbare Krankheiten. Eine ausreichende mütterliche Insulinsensitivität während der gesamten Schwangerschaft ist daher von entscheidender Bedeutung.
Kleine mütterliche Glukoseerhöhungen konnten bereits in einem frühen Stadium der Schwangerschaft festgestellt werden. In den Niederlanden wird Hyperglykämie standardmäßig am Ende des zweiten Trimesters in einer Risikopopulation durch einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) untersucht. Dieser Test ist weniger geeignet, um eine leichte Hyperglykämie in frühen Stadien der Schwangerschaft zu erkennen, bei der nur Blutzuckerwerte resultieren, und zeigt eine große Variabilität innerhalb des Subjekts. Marker für die Insulinsensitivität und damit verbundene metabolische Anpassungen, beispielsweise im Fettstoffwechsel, könnten jedoch ein einfacheres Maß sein, das potenziell früher erkannt werden könnte und ein frühzeitiges Eingreifen ermöglichen könnte. Eine Integration postprandialer Glukose-/Insulinreaktionen nach einer Mahlzeit-Challenge in Kombination mit Lipidmarkern könnte klarere Einblicke in die mütterliche Stoffwechselfunktion liefern. Ein Test, mit dem dies genauer untersucht werden könnte, ist ein Flüssigmahlzeit-Toleranztest (MTT), der eine ausgewogene Makro- und Mikronährstoffzusammensetzung enthält. Die Beurteilung der Glukosehomöostase ist nicht möglich, indem man nur die Glukosekonzentrationen misst, da es zahlreiche Störungen gibt, bei denen die Glukoseproduktion und ihre Verwertung in gleichem Maße ohne Konzentrationsänderungen zunimmt oder abnimmt. Zum Verständnis der Physiologie und Pathophysiologie der Glukoseaufnahme und des Glukosestoffwechsels während der Schwangerschaft sollten Glukose-Tracer befolgt werden.
Die PROMIS-Studie wird sich speziell auf die Zusammenhänge zwischen der Insulinsensitivität der Mutter in der Frühschwangerschaft und fetalen und neonatalen Ergebnissen konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf Wachstum und Körperzusammensetzung liegt. Die Forscher stellen daher die Hypothese auf, dass, wenn übergewichtige schwangere Frauen in der frühen Schwangerschaft mit einem MTT herausgefordert werden, die Gruppe der Frauen mit gestörter Insulinsensitivität viel früher identifiziert werden könnte und daher eine prädiktive Rolle für unerwünschte Ergebnisse spielen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Centre Groningen
-
Leeuwarden, Niederlande, 8984 AD
- Medical Center Leeuwarden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde alleinstehende Schwangere (10-12 Schwangerschaftswoche)
- BMI ≥25 kg/m2
- FPG ≤ 7,0 mmol/l
- Niederländisch oder Englisch sprechend
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen (Hypertonie, Hyperlipidämie, Asthma, Hämochromatose) oder Medikamenteneinnahme, die den Glukosestoffwechsel oder das fötale Wachstum beeinflussen (z. Kortikosteroide).
- Multiple Schwangerschaft
- Vorbestehender Diabetes Typ 1 und 2, definiert als FPG ≥7,0 mmol/l oder Verwendung von Diabetesmedikamenten
- Teilnahme an anderen Studien, die die Untersuchung von Medikamenten oder Ernährungsprodukten oder schwere Erkrankungen oder den Einsatz von Antibiotika in den zwei Wochen vor Beginn der Studie beinhalten
- HIV/Hepatitis
- Erwartung der Nichteinhaltung des Studienprotokolls, u. a. Angst vor Nadeln
- Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegen einen oder mehrere Nahrungsbestandteile im MTT
- Psychische Funktionsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Einlingsschwangerinnen mit einem BMI ≥25 kg/m2
Gesunde Einlingsschwangerinnen mit einem BMI ≥ 25 kg/m2 werden ab der 12. Schwangerschaftswoche bis 6 Monate nach der Geburt beobachtet.
Neugeborene werden von der Geburt bis zum Alter von 6 Monaten begleitet.
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Zusätzlich zur standardmäßigen oralen Glukosetoleranz (die normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird), um die metabolische Belastbarkeit von Glukose zu testen, stellen wir unseren Teilnehmerinnen ein anderes diagnostisches Instrument namens „Mahlzeitentoleranztest“ zur Verfügung ein früheres Stadium der Schwangerschaft (12-16 Wochen), Mitte der Schwangerschaft (24-28 Wochen) und 3 Monate nach der Geburt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchternglukose
Zeitfenster: T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
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Blut wird nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT abgenommen
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T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
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postprandiale Glukose
Zeitfenster: T = 10 min postprandial
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Blut wird nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT abgenommen
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T = 10 min postprandial
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postprandiale Glukose
Zeitfenster: T = 20 min postprandial
|
Blut wird nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT abgenommen
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T = 20 min postprandial
|
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postprandiale Glukose
Zeitfenster: T = 30 min postprandial
|
Blut wird nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT abgenommen
|
T = 30 min postprandial
|
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postprandiale Glukose
Zeitfenster: T = 45 min postprandial
|
Blut wird nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT abgenommen
|
T = 45 min postprandial
|
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postprandiale Glukose
Zeitfenster: T = 60 min postprandial
|
Blut wird nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT abgenommen
|
T = 60 min postprandial
|
|
postprandiale Glukose
Zeitfenster: T = 90 min postprandial
|
Blut wird nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT abgenommen
|
T = 90 min postprandial
|
|
postprandiale Glukose
Zeitfenster: T = 120 min postprandial
|
Blut wird nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT abgenommen
|
T = 120 min postprandial
|
|
Fasten und postprandiale Glukose
Zeitfenster: AUC und postprandiale Kurve
|
Blut wird nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT abgenommen
|
AUC und postprandiale Kurve
|
|
Fasten-Insulin
Zeitfenster: T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
|
postprandiales Insulin
Zeitfenster: T = 10 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 10 min postprandial
|
|
postprandiales Insulin
Zeitfenster: T = 20 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 20 min postprandial
|
|
postprandiales Insulin
Zeitfenster: T = 30 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 30 min postprandial
|
|
postprandiales Insulin
Zeitfenster: T = 45 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 45 min postprandial
|
|
postprandiales Insulin
Zeitfenster: T = 60 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 60 min postprandial
|
|
postprandiales Insulin
Zeitfenster: T = 90 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 90 min postprandial
|
|
postprandiales Insulin
Zeitfenster: T = 120 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 120 min postprandial
|
|
Fasten und postprandiales Insulin
Zeitfenster: AUC und postprandiale Kurve
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
AUC und postprandiale Kurve
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Triglyceride
Zeitfenster: T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
Blut wird nüchtern abgenommen
|
T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
Blut wird nüchtern abgenommen
|
T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
|
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
Blut wird nüchtern abgenommen
|
T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
|
Freie Fettsäuren
Zeitfenster: T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
Blut wird nüchtern abgenommen
|
T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
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Hba1c
Zeitfenster: T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
Blut wird nüchtern abgenommen
|
T = 0 min, vor Einnahme des Testgetränks
|
|
Nüchtern stabile Glukose-Isotope
Zeitfenster: T=0, vor Einnahme des Testgetränks
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T=0, vor Einnahme des Testgetränks
|
|
postprandial stabile Glukoseisotope
Zeitfenster: T = 10 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 10 min postprandial
|
|
postprandial stabile Glukoseisotope
Zeitfenster: T = 20 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 20 min postprandial
|
|
postprandial stabile Glukoseisotope
Zeitfenster: T = 30 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 30 min postprandial
|
|
postprandial stabile Glukoseisotope
Zeitfenster: T = 45 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 45 min postprandial
|
|
postprandial stabile Glukoseisotope
Zeitfenster: T = 60 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 60 min postprandial
|
|
postprandial stabile Glukoseisotope
Zeitfenster: T = 90 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 90 min postprandial
|
|
postprandial stabile Glukoseisotope
Zeitfenster: T = 120 min postprandial
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
T = 120 min postprandial
|
|
nüchtern und postprandial stabile Glukoseisotope
Zeitfenster: AUC und postprandiale Kurve
|
Die Blutentnahme erfolgt nüchtern und nach Einnahme des MTT und OGTT
|
AUC und postprandiale Kurve
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FFQ
Zeitfenster: zwischen der 12.-16. Schwangerschaftswoche
|
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
|
zwischen der 12.-16. Schwangerschaftswoche
|
|
FFQ
Zeitfenster: zwischen 24-28 der Schwangerschaft
|
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
|
zwischen 24-28 der Schwangerschaft
|
|
FFQ
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
FFQ
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
|
3 Monate nach der Geburt
|
|
AEBQ
Zeitfenster: zwischen der 12.-16. Schwangerschaftswoche
|
Fragebogen zum Essverhalten von Erwachsenen
|
zwischen der 12.-16. Schwangerschaftswoche
|
|
AEBQ
Zeitfenster: zwischen 24-28 der Schwangerschaft
|
Fragebogen zum Essverhalten von Erwachsenen
|
zwischen 24-28 der Schwangerschaft
|
|
AEBQ
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Fragebogen zum Essverhalten von Erwachsenen
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
AEBQ
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Fragebogen zum Essverhalten von Erwachsenen
|
3 Monate nach der Geburt
|
|
BEBQ
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt beim Kind
|
Fragebogen zum Essverhalten von Babys
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1 Monat nach der Geburt beim Kind
|
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BEBQ
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt beim Kind
|
Fragebogen zum Essverhalten von Babys
|
3 Monate nach der Geburt beim Kind
|
|
EQ
Zeitfenster: Zwischen der 12.-16. Schwangerschaftswoche
|
EQ-5D-Fragebogen
|
Zwischen der 12.-16. Schwangerschaftswoche
|
|
EQ
Zeitfenster: zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
|
EQ-5D-Fragebogen
|
zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
|
|
EQ
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
EQ-5D-Fragebogen
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
EQ
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
EQ-5D-Fragebogen
|
3 Monate nach der Geburt
|
|
PA
Zeitfenster: zwischen der 12.-16. Schwangerschaftswoche
|
Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft
|
zwischen der 12.-16. Schwangerschaftswoche
|
|
PA
Zeitfenster: zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
|
Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft
|
zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
|
|
PA
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
PA
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
|
3 Monate nach der Geburt
|
|
MP
Zeitfenster: In der 24. Schwangerschaftswoche
|
Fragebogen zum Essenstest
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In der 24. Schwangerschaftswoche
|
|
MP
Zeitfenster: In der 25. Schwangerschaftswoche
|
Fragebogen zum Essenstest
|
In der 25. Schwangerschaftswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eline M van der Beek, Prof. Dr., University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- NCD Risk Factor Collaboration (NCD-RisC). Worldwide trends in body-mass index, underweight, overweight, and obesity from 1975 to 2016: a pooled analysis of 2416 population-based measurement studies in 128.9 million children, adolescents, and adults. Lancet. 2017 Dec 16;390(10113):2627-2642. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32129-3. Epub 2017 Oct 10.
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- Sonagra AD, Biradar SM, K D, Murthy D S J. Normal pregnancy- a state of insulin resistance. J Clin Diagn Res. 2014 Nov;8(11):CC01-3. doi: 10.7860/JCDR/2014/10068.5081. Epub 2014 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Schwangerschaft
- Übergewicht
- Verhütung
- Insulinsensitivität
- Oraler Glukosetoleranz-Test
- Mütterliche Gesundheit
- Stoffwechsel
- Glukosestoffwechsel
- Schwangerschaftsgewichtszunahme
- Stoffwechselgesundheit
- Diagnosehilfsmittel
- frühes Screening
- Mahlzeit-Verträglichkeitstest
- Neonatale Ergebnisse
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- Gesundheit von Neugeborenen
- Insulinunempfindlichkeit
- Insulinsensitivität der Mutter
- Fettleibigkeit
- mütterliche Adipositas
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hyperinsulinismus
- Schwangerschaftsdiabetes
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Überempfindlichkeit
- Diabetes Mellitus
- Insulinresistenz
Andere Studien-ID-Nummern
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Mahlzeitentoleranztest
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Hvidovre University HospitalUniversity of CopenhagenAbgeschlossenFettleibigkeit, krankhaft | Bariatrische ChirurgieDänemark
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Medical University InnsbruckUnbekanntHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes Mellitus | Familiäre renale GlukosurieÖsterreich
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Emory UniversityChildren's Healthcare of AtlantaAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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Erzurum Technical UniversityAbgeschlossenFastenzustand | Kognitive FähigkeitenTürkei (türkiye)
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University of LeedsAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigtes Königreich
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University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenDiät, gesund | LebensmittelkontrolleVereinigte Staaten
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Menzies Institute for Medical ResearchDeakin UniversityAktiv, nicht rekrutierendInsulinresistenzAustralien
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Emory UniversityCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
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Chungbuk National University HospitalUnbekanntStörungen des Fettstoffwechsels | Sarkopenie | Chronische StoffwechselstörungKorea, Republik von
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Singapore Institute for Clinical SciencesNational University Polyclinics, Singapore; Wilmar International Limited; SATA... und andere MitarbeiterAbgeschlossen