Marknagelung versus Plattenfixation bei Sprunggelenkfrakturen. Eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie.
Marknagelung versus Plattenfixation bei Sprunggelenkfrakturen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0450
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute instabile Weber-B-Fraktur (unimalleoläre, bimalleoläre oder trimalleoläre Frakturen).
- Operierbar mit beiden Operationsmethoden innerhalb von 3 Wochen nach Verletzung.
- Männer und Frauen ≥ 60 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verletzung oder Pathologie mit eingeschränkter Sprunggelenkfunktion.
- Andere akute Fuß-/Knöchel-/Beinverletzungen, die die Funktion des Sprunggelenks beeinträchtigen.
- Fraktur des hinteren Knöchels, die fixiert werden muss.
- Verletzung / Pathologie, die die Rehabilitation beeinträchtigen kann.
- Offener Bruch.
- Inoperabler Patient.
- Demenz (MMSE-Punktzahl ≤ 24 Punkte), eingeschränkte Einwilligungsfähigkeit, nicht in der Lage, sich auf Norwegisch oder Englisch auszudrücken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Platte
Kompressionsschrauben und Neutralisationsplatte.
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Offene Reposition und interne Fixation mit Schrauben und Platte
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Experimental: Marknagel
Acumed Fibulastabsystem
|
Marknagelung der Fibula
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Funktionelles Ergebnis gemäß AOFAS-Score (0–100)
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektion
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Patienten mit Wundinfektion oder tiefer Infektion
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3 Monate
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Verzögerte Wundheilung
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Patienten mit verzögerter Wundheilung
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3 Monate
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Manchester-Oxford-Fußfragebogen (MOxFQ)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis gemäß MOxFQ (0-100)
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5 Jahre
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Olerud- und Molander-Score (OMS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis, bewertet durch OMS (0-100)
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5 Jahre
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EuroQol-5d (Eq-5d)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Patient berichtete über die Lebensqualität, bewertet anhand des Eq-5d-Index-Scores
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5 Jahre
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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VAS bewertet Schmerzen in Ruhe (0–10), beim Gehen (0–10), nachts (0–10) und bei täglichen Aktivitäten (0–10), wobei 10 am besten ist
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5 Jahre
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Frakturreduktion, wie durch CT-Scans beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Patienten mit guter, mittelmäßiger oder schlechter Frakturreposition
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3 Monate
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Malunion, wie durch CT-Scans beurteilt
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Malunion
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5 Jahre
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Pseudarthrose, wie durch CT-Scans beurteilt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit Pseudarthrose
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5 Jahre
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Arthrose, beurteilt durch CT-Scans
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Arthrose, bewertet nach den Kriterien von McLennan et al
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5 Jahre
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Andere Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit anderen Komplikationen (z.B.
Hardwarekomplikationen, Tromboemolismus, neurologische Komplikationen, Peroneussehnenreizung)
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Elisabeth E Husebye, MD, PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/137 (REK)
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