Vorhandensein von Toxinen aus dem Rauchen in der Follikelflüssigkeit von Frauen, die sich einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektionsbehandlung unterziehen
Vorhandensein von Toxinen aus dem Rauchen in der Follikelflüssigkeit von Frauen mit Kinderwunsch, die sich einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektionsbehandlung unterziehen
Rauchen wird mit vielen gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Durchblutungsstörungen, Lungenerkrankungen oder Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Es zeigte sich auch, dass Rauchen mit einem signifikant höheren Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten oder einer signifikant verringerten Implantationsrate bzw. Lebendgeburtenrate korreliert und somit die Chance auf Kinder beeinflusst.
Bei der Verbrennung von Tabakprodukten entstehen mehr als 4.000 giftige und/oder krebserregende Stoffe. Beispiele für solche Stoffe sind der krebserregende Stoff Benzo(a)pyren oder Nikotin und sein Hauptabbauprodukt Cotinin. Obwohl die Nebenwirkungen dieser Substanzen in vielen biologischen Systemen (z. Zellkultur, Mausmodellsysteme), ist über die Bioakkumulation in menschlichem Gewebe, insbesondere in Ovarialgewebe oder der Follikelflüssigkeit (FF), weniger bekannt.
Ziel dieser Studie ist daher die Analyse der Bioakkumulation von Nikotin, Cotinin und Benzo(a)pyren in der Follikelflüssigkeit von Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, die sich einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI)-Behandlung unterziehen. Die Analyse wird mittels empfindlicher Gaschromatographie-Massenspektroskopie (GC) in einer Kontrollgruppe (Nichtraucher) und einer Studiengruppe (Raucher) durchgeführt. Für jede Gruppe wird eine Korrelationsanalyse zwischen der Menge an toxischen und/oder krebserregenden Stoffen und dem klinischen Ergebnis (z. klinische Schwangerschaftsrate, Befruchtungsrate) durchgeführt. In Kombination mit einem Patientenfragebogen wird es möglich sein, das Risiko des Rauchens, die Bioakkumulation toxischer Substanzen in der Follikelflüssigkeit und die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Kinderwunsch kann von vielen Faktoren beeinflusst werden. Neben hormonellen Faktoren, Alter und Körpergewicht oder genetischen Erkrankungen kann das Rauchen eine wichtige Rolle spielen. Es wurde gezeigt, dass Zigarettenrauchen mit einer signifikant verringerten Einnistungs- und Lebensgeburtenrate und einem signifikant höheren Risiko für Fehlgeburten oder Frühgeburten korreliert. Darüber hinaus wurde über Einschränkungen der Oozytenqualität, eine verminderte Dicke der Zona Pellucida oder Spindelstörungen berichtet. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Raucherinnen viel geringer, wie von der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) im Jahr 2012 veröffentlicht wurde. Obwohl der allgemeine Tabakkonsum in Deutschland rückläufig ist, rauchen etwa 30 % der Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 18 und 45 Jahren) (Statistisches Bundesamt, 2013).
Bei der Verbrennung von Tabakprodukten (und Zusatzstoffen wie Glycerin, Menthol oder Sorbinsäure) entstehen mehr als 4.000 giftige und/oder krebserregende Stoffe. Zwei dieser Stoffe sind Nikotin und sein Hauptabbauprodukt Cotinin, ein weiteres Beispiel ist der krebserregende Stoff Benzo(a)pyren. Die Nikotinclearance im menschlichen Körper ist relativ schnell – die Halbwertszeit von Nikotin im menschlichen Körper beträgt weniger als 2 Stunden. Allerdings ist Cotinin mit einer Halbwertszeit von mehr als 16 Stunden ein geeigneter Biomarker, um die Bioakkumulation von Nikotin/Cotinin zu untersuchen. Die Wirkung von Nikotin, Cotinin oder Benzo(a)pyren auf das Fortpflanzungssystem wurde bereits in verschiedenen Tiermodellsystemen und einigen klinischen Studien untersucht. Zum Beispiel begrenzt Nikotin die Biosynthese von Progesteron und Östrogen, reduziert den peripheren Blutfluss und reduziert die Kontraktilität der Eileiter und des Uterus. Benzo(a)pyren beeinträchtigt die Zellproliferation sowie die Östrogenbiosynthese. Es wurde auch mit DNA-schädigenden Mechanismen in Verbindung gebracht.
Dennoch ist wenig über die Bioakkumulation dieser toxischen Substanzen im menschlichen Gewebe bekannt, insbesondere im Fortpflanzungssystem (z. Eierstockgewebe oder Follikelflüssigkeit). Einige veröffentlichte Studien wurden zusätzlich aufgrund ihrer begrenzten Stichprobengröße limitiert (n
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Stefan Dieterle, MD
- Telefonnummer: 00492315575450
- E-Mail: dieterle@ivf-dortmund.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Dortmund, NRW, Deutschland, 44135
- Infertility treatment center Dortmund
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Weibchen ohne Sterilitätsfaktoren
Ausschlusskriterien:
- Endometriose
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCO)
- Neoplasie (Eierstock, Gebärmutter, Brust)
- Anti-Müller-Hormon (AMH)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
|
Kontrollgruppe
Nichtraucher
|
|
Studiengruppe
Raucher
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 28 Tage nach ICSI-Behandlung
|
Vorhandensein von Amnionhöhle und Herzschlag nach Embryotransfer
|
28 Tage nach ICSI-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Dieterle, MD, Infertility treatment center Dortmund
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Nicotine Folicular Fluid 2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .