Eine vergleichende Analyse der körperlichen Aktivitätsleistung und der motorischen Funktion der betroffenen oberen Extremität vor und nach einem CIMT-Programm bei kleinen Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: YoungSub Hwang, researcher
- Telefonnummer: +821027182034
- E-Mail: asiaargento@naver.com
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde eine spastische hemiplegische Zerebralparese diagnostiziert
- Alter zwischen 18 Monaten und 36 Monaten
- Mini-MACS Level 1-4
Ausschlusskriterien:
- Botox-Injektion in die obere Extremität innerhalb von 6 Monaten
- schlechte Zusammenarbeit mit kognitiver Beeinträchtigung
- jede Erkrankung des Bewegungsapparates
- Seh- oder Hörbehinderung
- unkontrollierbare Epilepsie
- Hautschäden, die es dem Teilnehmer unmöglich machen, eine Schiene zu tragen
- Mini-MACS Level 5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: CIMT-Gruppe
Zweistündige mCIMT pro Tag für 15 Tage (Dosierung = 30 Stunden) 24-Stunden-Einweisung für 3 Wochen |
Die Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) ist ein hochdosierter, wirksamer Rehabilitationsansatz für Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
kein CIMT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschleunigungsmesser (Leistung bei körperlicher Aktivität)
Zeitfenster: 3 Tage
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Für die Beurteilung der Nutzung der oberen Gliedmaßen tragen die Teilnehmer zwei Beschleunigungsmesser (einen an jedem Handgelenk).
Um die betroffene Bewegung der oberen Extremität im Verhältnis zur nicht betroffenen oberen Extremität vor und nach dem CIMT-Programm zu quantifizieren, werden zwei weitere Variablen berechnet: Nutzungsverhältnis und Größenverhältnis.
Das Nutzungsverhältnis ist das Verhältnis der aktiven Dauer des betroffenen Arms zur aktiven Dauer des nicht betroffenen Arms.
Das Größenverhältnis quantifiziert den Beitrag der betroffenen oberen Extremität zur Aktivität.
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3 Tage
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Protokoll der pädiatrischen motorischen Aktivität (PMAL)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Das Pediatric Motor Activity Log (PMAL) ist ein von Eltern gemeldetes Maß für die Nutzung der betroffenen oberen Gliedmaßen durch Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese bei alltäglichen Aktivitäten.
Jeder Punkt wird mit 0–5 bewertet (0 = Den betroffenen Arm nie benutzt, 5 = Den betroffenen Arm fast immer benutzt)
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pädiatrische Bewertung des Behinderungsinventars (PEDI)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Der PEDI ist ein Elternberichts- oder strukturiertes Interviewinstrument, das von pädiatrischen Physiotherapeuten und anderen Rehabilitationsfachkräften zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten kleiner Kinder verwendet wird
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30 Minuten
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Peabody Developmental Motor Scales-2 (PDMS-2)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Der PDMS-2 besteht aus sechs Untertests: Reflexe (für Kinder von der Geburt bis zum 11. Monat), Stationär (Fähigkeit, die Kontrolle über den Körper innerhalb seines Schwerpunkts aufrechtzuerhalten), Fortbewegung (Fähigkeit, sich von einem Ort zum anderen zu bewegen), Objektmanipulation ( Fähigkeit, Bälle zu manipulieren für Kinder ab 12 Monaten), Greifen (Fähigkeit, Hände zu benutzen) und Visuell-motorische Integration (Fähigkeit, visuelle Fähigkeiten zu nutzen, um komplexe Augen-Hand-Koordinationsaufgaben auszuführen).
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30 Minuten
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Messung der grobmotorischen Funktion – 66 (GMFM-66)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die 88 Punkte des GMFM werden durch Beobachtung des Kindes gemessen und auf einer 4-Punkte-Ordinalskala bewertet (0 = nicht initiiert, 1 = initiiert < 10 % der Aktivität, 2 = schließt 10 % bis < 100 % der Aktivität teilweise ab). , 3=Aktivität abschließen).
Die Items werden gleich gewichtet und in 5 Dimensionen gruppiert: (1) Liegen und Rollen (17 Items), (2) Sitzen (20 Items), (3) Krabbeln und Knien (14 Items), (4) Stehen (13 Items) und (5) Gehen, Laufen, Springen (24 Items).
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-11-120
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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