- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418519
Eine vergleichende Analyse der körperlichen Aktivitätsleistung und der motorischen Funktion der betroffenen oberen Extremität vor und nach einem CIMT-Programm bei kleinen Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese
25. Februar 2019 aktualisiert von: Jeong Yi Kwon, Samsung Medical Center
Diese Studie bewertet CIMT (Constraint Induced Movement Therapy) bei der Behandlung der körperlichen Aktivitätsleistung und der motorischen Funktion der schwächeren Extremität bei kleinen Kindern mit Zerebralparese.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält CIMT, während die andere Hälfte keine Behandlung erhält.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) ist eine kurzfristige, intensive Behandlung zur Förderung der funktionellen Arm- und Handfähigkeiten bei Menschen mit Hemiparese.
Dabei handelt es sich in der Regel um eine Belastung der unbeteiligten Extremität und intensives Bewegungstraining der schwächeren Extremität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde eine spastische hemiplegische Zerebralparese diagnostiziert
- Alter zwischen 18 Monaten und 36 Monaten
- Mini-MACS Level 1-4
Ausschlusskriterien:
- Botox-Injektion in die obere Extremität innerhalb von 6 Monaten
- schlechte Zusammenarbeit mit kognitiver Beeinträchtigung
- jede Erkrankung des Bewegungsapparates
- Seh- oder Hörbehinderung
- unkontrollierbare Epilepsie
- Hautschäden, die es dem Teilnehmer unmöglich machen, eine Schiene zu tragen
- Mini-MACS Level 5
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CIMT-Gruppe
Zweistündige mCIMT pro Tag für 15 Tage (Dosierung = 30 Stunden) 24-Stunden-Einweisung für 3 Wochen |
Die Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) ist ein hochdosierter, wirksamer Rehabilitationsansatz für Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
kein CIMT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschleunigungsmesser (Leistung bei körperlicher Aktivität)
Zeitfenster: 3 Tage
|
Für die Beurteilung der Nutzung der oberen Gliedmaßen tragen die Teilnehmer zwei Beschleunigungsmesser (einen an jedem Handgelenk).
Um die betroffene Bewegung der oberen Extremität im Verhältnis zur nicht betroffenen oberen Extremität vor und nach dem CIMT-Programm zu quantifizieren, werden zwei weitere Variablen berechnet: Nutzungsverhältnis und Größenverhältnis.
Das Nutzungsverhältnis ist das Verhältnis der aktiven Dauer des betroffenen Arms zur aktiven Dauer des nicht betroffenen Arms.
Das Größenverhältnis quantifiziert den Beitrag der betroffenen oberen Extremität zur Aktivität.
|
3 Tage
|
|
Protokoll der pädiatrischen motorischen Aktivität (PMAL)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Das Pediatric Motor Activity Log (PMAL) ist ein von Eltern gemeldetes Maß für die Nutzung der betroffenen oberen Gliedmaßen durch Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese bei alltäglichen Aktivitäten.
Jeder Punkt wird mit 0–5 bewertet (0 = Den betroffenen Arm nie benutzt, 5 = Den betroffenen Arm fast immer benutzt)
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pädiatrische Bewertung des Behinderungsinventars (PEDI)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der PEDI ist ein Elternberichts- oder strukturiertes Interviewinstrument, das von pädiatrischen Physiotherapeuten und anderen Rehabilitationsfachkräften zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten kleiner Kinder verwendet wird
|
30 Minuten
|
|
Peabody Developmental Motor Scales-2 (PDMS-2)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der PDMS-2 besteht aus sechs Untertests: Reflexe (für Kinder von der Geburt bis zum 11. Monat), Stationär (Fähigkeit, die Kontrolle über den Körper innerhalb seines Schwerpunkts aufrechtzuerhalten), Fortbewegung (Fähigkeit, sich von einem Ort zum anderen zu bewegen), Objektmanipulation ( Fähigkeit, Bälle zu manipulieren für Kinder ab 12 Monaten), Greifen (Fähigkeit, Hände zu benutzen) und Visuell-motorische Integration (Fähigkeit, visuelle Fähigkeiten zu nutzen, um komplexe Augen-Hand-Koordinationsaufgaben auszuführen).
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30 Minuten
|
|
Messung der grobmotorischen Funktion – 66 (GMFM-66)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die 88 Punkte des GMFM werden durch Beobachtung des Kindes gemessen und auf einer 4-Punkte-Ordinalskala bewertet (0 = nicht initiiert, 1 = initiiert < 10 % der Aktivität, 2 = schließt 10 % bis < 100 % der Aktivität teilweise ab). , 3=Aktivität abschließen).
Die Items werden gleich gewichtet und in 5 Dimensionen gruppiert: (1) Liegen und Rollen (17 Items), (2) Sitzen (20 Items), (3) Krabbeln und Knien (14 Items), (4) Stehen (13 Items) und (5) Gehen, Laufen, Springen (24 Items).
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
8. April 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-11-120
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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