Molekulares Profiling von fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Umfassendes molekulares Profiling von fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BTC) für eine bessere Behandlungsauswahl: Eine prospektive Studie (COMPASS B)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologische oder radiologische Diagnose von inoperablem oder metastasiertem Gallengangskrebs (BTC) haben.
- Der Patient muss eine Tumorläsion haben, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist, wie von einem angestellten Radiologen beurteilt.
- Patienten müssen zusätzlich zu der Läsion, die biopsiert werden soll, eine messbare Läsion nach RECIST 1.1 aufweisen.
- Die Patienten müssen fit genug sein, um sich einer Tumorbiopsie sicher zu unterziehen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤ 1 (Karnofsky ≥60 %).
- Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Innerhalb von 14 Tagen nach dem vorgeschlagenen Biopsiedatum müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion aufweisen.
- Die Patienten müssen sich einer systemischen Behandlung mit Gemcitabin oder 5-FU-basierten Regimen als systemische Standard-Palliativbehandlung der ersten Linie mit oder ohne andere Prüfsubstanzen im Rahmen einer klinischen Studie unterziehen.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer oder mehreren Kontraindikationen für eine Tumorbiopsie.
- Patienten, die zuvor eine systemische Behandlung (Chemotherapie oder ein anderes Antikrebsmittel) im fortgeschrittenen Setting erhalten haben.
- Patienten, die derzeit eine Krebsbehandlung einschließlich Chemotherapie erhalten.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Entnahme von Tumorgewebe und Blutproben
|
Eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem eine dünne Nadel verwendet wird, um eine Probe von Tumorgewebe zu entfernen.
Blut wird mit einer Nadel aus einer Vene entnommen.
Eine Probe von Tumorgewebe, die vor der Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie durch Biopsie oder Operation entnommen wurde, wird entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Gentestdaten, die 8 Wochen nach der Tumorbiopsie zu Studienbeginn verfügbar waren.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Genomische Prädiktoren für das Ansprechen auf Chemotherapie identifiziert
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Keimbahnmutationen erblicher Risikofaktoren
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Potenzielle prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf eine Behandlung wie BRCA-, PALB2- und ATM-Mutationen.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer J Knox, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- COMPASS-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gallengangskrebs
-
NCT07531303Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
NCT04810234RekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
-
NCT07050693RekrutierungInfektionen | Gastroenteric Tract | Atemwege | Gastroenterische Infektionen