- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03419247
Molekulares Profiling von fortgeschrittenem Gallengangskrebs
30. März 2021 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Umfassendes molekulares Profiling von fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BTC) für eine bessere Behandlungsauswahl: Eine prospektive Studie (COMPASS B)
Dies ist eine Studie, in der frisches Tumorgewebe und Blutproben von Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs entnommen werden, die sich einer Erstlinientherapie mit Gemcitabin oder Fluorouracil (5-FU) unterziehen, um zu sehen, wie nützlich es ist, nach Veränderungen und Merkmalen zu suchen in Genen (Moleküle, die Anweisungen für die Entwicklung und Funktion der Zellen enthalten) und den Genen innerhalb des Tumors, um Eigenschaften zu finden, die bei der Auswahl von Behandlungen für Patienten in der Zukunft nützlich sein können.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass Veränderungen (Mutationen) in Genen ein wichtiges Merkmal bei Krebserkrankungen sind.
Die Untersuchung der genetischen Unterschiede bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Gallengangskrebs und der Vergleich dieser Informationen mit dem Ansprechen auf ihre anfängliche Chemotherapie können helfen, herauszufinden, welche Behandlungen für bestimmte Patienten nach der Erstbehandlung besser sein könnten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologische oder radiologische Diagnose von inoperablem oder metastasiertem Gallengangskrebs (BTC) haben.
- Der Patient muss eine Tumorläsion haben, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist, wie von einem angestellten Radiologen beurteilt.
- Patienten müssen zusätzlich zu der Läsion, die biopsiert werden soll, eine messbare Läsion nach RECIST 1.1 aufweisen.
- Die Patienten müssen fit genug sein, um sich einer Tumorbiopsie sicher zu unterziehen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤ 1 (Karnofsky ≥60 %).
- Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Innerhalb von 14 Tagen nach dem vorgeschlagenen Biopsiedatum müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion aufweisen.
- Die Patienten müssen sich einer systemischen Behandlung mit Gemcitabin oder 5-FU-basierten Regimen als systemische Standard-Palliativbehandlung der ersten Linie mit oder ohne andere Prüfsubstanzen im Rahmen einer klinischen Studie unterziehen.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer oder mehreren Kontraindikationen für eine Tumorbiopsie.
- Patienten, die zuvor eine systemische Behandlung (Chemotherapie oder ein anderes Antikrebsmittel) im fortgeschrittenen Setting erhalten haben.
- Patienten, die derzeit eine Krebsbehandlung einschließlich Chemotherapie erhalten.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Entnahme von Tumorgewebe und Blutproben
|
Eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem eine dünne Nadel verwendet wird, um eine Probe von Tumorgewebe zu entfernen.
Blut wird mit einer Nadel aus einer Vene entnommen.
Eine Probe von Tumorgewebe, die vor der Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie durch Biopsie oder Operation entnommen wurde, wird entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Gentestdaten, die 8 Wochen nach der Tumorbiopsie zu Studienbeginn verfügbar waren.
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
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Genomische Prädiktoren für das Ansprechen auf Chemotherapie identifiziert
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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|
Keimbahnmutationen erblicher Risikofaktoren
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
|
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Potenzielle prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf eine Behandlung wie BRCA-, PALB2- und ATM-Mutationen.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer J Knox, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
2. Januar 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
2. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COMPASS-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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