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Molekulares Profiling von fortgeschrittenem Gallengangskrebs

30. März 2021 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Umfassendes molekulares Profiling von fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BTC) für eine bessere Behandlungsauswahl: Eine prospektive Studie (COMPASS B)

Dies ist eine Studie, in der frisches Tumorgewebe und Blutproben von Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs entnommen werden, die sich einer Erstlinientherapie mit Gemcitabin oder Fluorouracil (5-FU) unterziehen, um zu sehen, wie nützlich es ist, nach Veränderungen und Merkmalen zu suchen in Genen (Moleküle, die Anweisungen für die Entwicklung und Funktion der Zellen enthalten) und den Genen innerhalb des Tumors, um Eigenschaften zu finden, die bei der Auswahl von Behandlungen für Patienten in der Zukunft nützlich sein können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass Veränderungen (Mutationen) in Genen ein wichtiges Merkmal bei Krebserkrankungen sind. Die Untersuchung der genetischen Unterschiede bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Gallengangskrebs und der Vergleich dieser Informationen mit dem Ansprechen auf ihre anfängliche Chemotherapie können helfen, herauszufinden, welche Behandlungen für bestimmte Patienten nach der Erstbehandlung besser sein könnten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologische oder radiologische Diagnose von inoperablem oder metastasiertem Gallengangskrebs (BTC) haben.
  • Der Patient muss eine Tumorläsion haben, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist, wie von einem angestellten Radiologen beurteilt.
  • Patienten müssen zusätzlich zu der Läsion, die biopsiert werden soll, eine messbare Läsion nach RECIST 1.1 aufweisen.
  • Die Patienten müssen fit genug sein, um sich einer Tumorbiopsie sicher zu unterziehen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤ 1 (Karnofsky ≥60 %).
  • Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Innerhalb von 14 Tagen nach dem vorgeschlagenen Biopsiedatum müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion aufweisen.
  • Die Patienten müssen sich einer systemischen Behandlung mit Gemcitabin oder 5-FU-basierten Regimen als systemische Standard-Palliativbehandlung der ersten Linie mit oder ohne andere Prüfsubstanzen im Rahmen einer klinischen Studie unterziehen.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer oder mehreren Kontraindikationen für eine Tumorbiopsie.
  • Patienten, die zuvor eine systemische Behandlung (Chemotherapie oder ein anderes Antikrebsmittel) im fortgeschrittenen Setting erhalten haben.
  • Patienten, die derzeit eine Krebsbehandlung einschließlich Chemotherapie erhalten.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Entnahme von Tumorgewebe und Blutproben
Eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem eine dünne Nadel verwendet wird, um eine Probe von Tumorgewebe zu entfernen.
Blut wird mit einer Nadel aus einer Vene entnommen.
Eine Probe von Tumorgewebe, die vor der Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie durch Biopsie oder Operation entnommen wurde, wird entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Gentestdaten, die 8 Wochen nach der Tumorbiopsie zu Studienbeginn verfügbar waren.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Genomische Prädiktoren für das Ansprechen auf Chemotherapie identifiziert
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Keimbahnmutationen erblicher Risikofaktoren
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Potenzielle prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf eine Behandlung wie BRCA-, PALB2- und ATM-Mutationen.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer J Knox, M.D., Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

2. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

2. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Biopsie von frischem Tumorgewebe

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