Vorbeugung eines Lymphödems bei der Dissektion axillärer Lymphknoten
Vorbeugung von Lymphödemen bei Patienten, die sich einer axillären Lymphknotendissektion durch axilläre Reverse Mapping und lymphovenösen Bypass unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sheri Ramaker, R.N.
- Telefonnummer: 507-538-6984
- E-Mail: ramaker.sheri@mayo.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, bei denen eine axilläre Lymphknotendissektion geplant ist
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Chirurgen ein hohes Risiko besteht, aufgrund intraoperativer Befunde zu einer axillären Lymphknotendissektion zu wechseln
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien
- Vorherige ipsilaterale axilläre Lymphknotendissektion
- Vorherige ipsilaterale Axillabestrahlung
- Patienten, die sich nur einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie unterziehen oder bei denen nach Einschätzung des Chirurgen ein geringes Risiko besteht, zu einer axillären Lymphknotendissektion überzugehen
- Frühere Behandlung eines Lymphödems an einem der Arme oder verschriebene prophylaktische Behandlung eines Lymphödems.
- Schwangere Patientinnen können nicht an der Teilstudie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ALND mit ARM +/- LVB
Es wird eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) mit Axillary Reverse Mapping (ARM) mit lymphovenösem Bypass (LVB) durchgeführt.
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Den Probanden werden die Lymphknoten im Achsel- oder Achselbereich entfernt.
Dies wird als axilläre Lymphknotendissektion (ALND) bezeichnet.
Das Verfahren zur Identifizierung des Abflusses der Armlymphgefäße während einer Axilladissektion wurde als Axillar-Reverse-Mapping (ARM) bezeichnet.
Der lymphovenöse Bypass (LVB) ist eine Technik, die zusammen mit dem ARM-Verfahren integriert wird, die den Erhalt der den Arm entwässernden Lymphgefäße ermöglicht, während die Standardlymphknoten entfernt werden, ohne das Ausmaß der Axilladissektion zu beeinträchtigen.
|
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Aktiver Komparator: ALND ohne ARM +/- LVB
Axilläre Lymphknotendissektion (ALND)
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Prospektive und retrospektive Probanden, die sich einer ALND unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weniger als 5 % Zunahme des Gliedmaßenvolumens in der Studienextremität im Vergleich zum Ausgangswert und zur Kontrollextremität
Zeitfenster: 36 Monate nach der Operation
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Bilaterale Volumenmessungen der Extremitäten
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36 Monate nach der Operation
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Weniger häufig berichtete Symptome eines Lymphödems in der Studienextremität im Vergleich zur Baseline und der Kontrollextremität
Zeitfenster: 36 Monate nach der Operation
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Validierte von Patienten gemeldete Umfragen
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36 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James W Jakub, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Mara A. Piltin, DO, Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Neoplasien der Brust
- Lymphödem
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-010491
- NCI-2022-11065 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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