- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428581
Vorbeugung eines Lymphödems bei der Dissektion axillärer Lymphknoten
20. Oktober 2023 aktualisiert von: James W. Jakub, Mayo Clinic
Vorbeugung von Lymphödemen bei Patienten, die sich einer axillären Lymphknotendissektion durch axilläre Reverse Mapping und lymphovenösen Bypass unterziehen
Die Forscher versuchen zu beantworten, ob das axilläre Reverse Mapping (ARM) mit lymphovenösem Bypass (LVB) bei Patienten, die sich einer axillären Lymphknotendissektion unterziehen, die Rate und Schwere des postoperativen Lymphödems des Arms verringert.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden werden einer axillären Lymphknotendissektion (ALND) unterzogen.
Die Cluster-Randomisierung bestimmt, welche dieser Probanden die ARM mit LVB haben werden und welche Probanden die ALND ohne diese Technik haben werden.
Als Basis wird bei allen Probanden der Umfang ihrer Arme gemessen und ein Fragebogen zum Lymphödem ausgefüllt.
Die Durchführung der Messungen und die Beantwortung eines Fragebogens werden 6, 12, 24 und 36 Monate nach der Operation wiederholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
264
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, bei denen eine axilläre Lymphknotendissektion geplant ist
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Chirurgen ein hohes Risiko besteht, aufgrund intraoperativer Befunde zu einer axillären Lymphknotendissektion zu wechseln
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien
- Vorherige ipsilaterale axilläre Lymphknotendissektion
- Vorherige ipsilaterale Axillabestrahlung
- Patienten, die sich nur einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie unterziehen oder bei denen nach Einschätzung des Chirurgen ein geringes Risiko besteht, zu einer axillären Lymphknotendissektion überzugehen
- Frühere Behandlung eines Lymphödems an einem der Arme oder verschriebene prophylaktische Behandlung eines Lymphödems.
- Schwangere Patientinnen können nicht an der Teilstudie teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ALND mit ARM +/- LVB
Es wird eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) mit Axillary Reverse Mapping (ARM) mit lymphovenösem Bypass (LVB) durchgeführt.
|
Den Probanden werden die Lymphknoten im Achsel- oder Achselbereich entfernt.
Dies wird als axilläre Lymphknotendissektion (ALND) bezeichnet.
Das Verfahren zur Identifizierung des Abflusses der Armlymphgefäße während einer Axilladissektion wurde als Axillar-Reverse-Mapping (ARM) bezeichnet.
Der lymphovenöse Bypass (LVB) ist eine Technik, die zusammen mit dem ARM-Verfahren integriert wird, die den Erhalt der den Arm entwässernden Lymphgefäße ermöglicht, während die Standardlymphknoten entfernt werden, ohne das Ausmaß der Axilladissektion zu beeinträchtigen.
|
Aktiver Komparator: ALND ohne ARM +/- LVB
Axilläre Lymphknotendissektion (ALND)
|
Prospektive und retrospektive Probanden, die sich einer ALND unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Weniger als 5 % Zunahme des Gliedmaßenvolumens in der Studienextremität im Vergleich zum Ausgangswert und zur Kontrollextremität
Zeitfenster: 36 Monate nach der Operation
|
Bilaterale Volumenmessungen der Extremitäten
|
36 Monate nach der Operation
|
Weniger häufig berichtete Symptome eines Lymphödems in der Studienextremität im Vergleich zur Baseline und der Kontrollextremität
Zeitfenster: 36 Monate nach der Operation
|
Validierte von Patienten gemeldete Umfragen
|
36 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James W Jakub, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-010491
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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