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EKG- und Echoveränderungen bei Kindern mit DKA

2. März 2018 aktualisiert von: Fatima Younis, Assiut University

Elektrokardiogramm- und Echokardiographie-Veränderungen bei Kindern mit diabetischer Ketoazidose

Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine wichtige Komplikation des Diabetes mellitus im Kindesalter und die häufigste diabetesbedingte Todesursache bei Kindern.

Diabetische Ketoazidose (DKA) wird durch eine Abnahme des wirksamen zirkulierenden Insulins verursacht, die mit einem Anstieg der gegenregulatorischen Hormone, einschließlich Glucagon, Katecholamine, Cortisol und Wachstumshormon, einhergeht. Dies führt zu einer erhöhten Glukoseproduktion in Leber und Niere und zu einer beeinträchtigten peripheren Glukoseverwertung mit daraus resultierender Hyperglykämie und Hyperosmolalität. Eine erhöhte Lipolyse mit Ketonkörperproduktion (Beta-Hydroxybutyrat, Acetoacetat) führt zu Ketonämie und metabolischer Azidose. Hyperglykämie und Azidose führen zu osmotischer Diurese, Dehydration und zwangsweisem Verlust von Elektrolyten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

DKA kann die Herz-Kreislauf-Funktion über verschiedene Mechanismen beeinflussen. Die Auswirkung einer Azidose auf das Herz hängt vom pH-Wert ab. Bei einer leichten Azidose kommt es zu einer erhöhten Katecholaminfreisetzung, die durch erhöhte Inotropie, Chronotropie, Herzzeitvolumen und peripheren Gefäßwiderstand kompensiert wird. Bei schwerer Azidose, d. h. einem pH-Wert unter 7,2, haben die H+-Ionen eine direkte herzdämpfende Wirkung.

Ein Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht kommt bei DKA sehr häufig vor. Kaliumdefizit ist eines der schwerwiegendsten Elektrolytungleichgewichte bei DKA, da es zu tödlichen Arrhythmien führen kann. Der häufigste und vielleicht früheste EKG-Befund bei Hypokaliämie ist eine markante U-Welle, die normalerweise in den Ableitungen II und III sichtbar ist. Die häufigsten Herzrhythmusstörungen sind vorzeitige Vorhofkontraktionen, Vorhoftachykardien mit oder ohne AV-Block sowie supraventrikuläre und ventrikuläre vorzeitige Kontraktionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle pädiatrischen Patienten mit diabetischer Ketoazidose kommen innerhalb eines Jahres in das Assuit University Children Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren mit diabetischer Ketoazidose

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten mit assoziierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (angeboren oder rheumatisch).
  • Pädiatrische Patienten mit hyperglykämischem hyperosmolarem Zustand.
  • Pädiatrische Patienten mit anderen Ursachen einer metabolischen Azidose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten
pädiatrische Patienten mit diabetischer Ketoazidose kommen innerhalb eines Jahres in das Assuit University Children Hospital. Bei allen Patienten mit diabetischer Ketoazidose werden ein Elektrokardiogramm und eine Echokardiographie durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der Echokardiographie
Zeitfenster: Grundlinie
Rechts- und linksventrikuläre Dimension während diabetischer Ketoazidose und nach Korrektur.
Grundlinie
Elektrokardiogramm-Parameter
Zeitfenster: Grundlinie
QT-Intervall und PR-Intervall.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Grundlinie
ST-Strecken-Hebung oder -Senkung
Grundlinie
Befunde der Echokardiographie
Zeitfenster: Grundlinie
Systolische und diastolische linksventrikuläre Funktion
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DKA2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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