Auswertung der Konzentrationsvorhersage für Sauerstoff und flüchtige Anästhesiemittel im Anästhesiegerät 'Dräger Perseus A500'
Studie Zur Evaluation Der Narkosemittel- Und Sauerstoffkonzentrationsvorhersage im Narkosegeraet Perseus-A500 Der Firma Draeger
Das Anästhesiegerät „Draeger Perseus A 500“ verfügt über eine integrierte Software, die den prognostizierten Verlauf der Sauerstoffkonzentration und der flüchtigen Anästhetika Sevofluran und Desfluran für die nächsten 20 Minuten berechnet.
Das Ziel dieser Studie war es, die Genauigkeit dieser Vorhersage unter kontrollierten klinischen Bedingungen zu bewerten.
Daher wurden 20 Patienten eingeschlossen, die sich einer Operation in Vollnarkose unterzogen. Sie wurden per Los einer Sevofluran- oder Desfluran-Gruppe zugeordnet.
Die Zufuhr von Sauerstoff und flüchtigen Anästhetika in den Kreislauf des Anästhesiegeräts wurde nach einem festgelegten Protokoll eingestellt. Die Konzentration von Sauerstoff und dem flüchtigen Anästhetikum wurde gemessen und mit den vorhergesagten Werten verglichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Kreislauf eines Anästhesiegerätes hängt die Konzentration von Sauerstoff und flüchtigen Anästhetika von vielen Variablen ab. Besonders bei Low- oder Minimal-Flow-Anästhesien kann es für den Anästhesisten schwierig sein, diese Werte vorherzusehen.
Im Anästhesiegerät „Draeger Perseus A500“ ist eine Software enthalten, die den Verlauf der ein- und ausgeatmeten Sauerstoffkonzentration und der flüchtigen Anästhetika Sevofluran und Desfluran für die nächsten 20 Minuten berechnet und vorhersagt. Die Ergebnisse können als Diagramm angezeigt werden und basieren auf der tatsächlichen Einrichtung des Anästhesiegeräts.
Das Verhalten der Sauerstoffkonzentration hängt einerseits von der Sauerstoffabgabe und andererseits vom Sauerstoffverbrauch des Patienten ab. Die Sauerstoffzufuhr in den Narkosekreislauf kann einfach und genau analysiert werden. Der Sauerstoffverbrauch des Patienten kann nicht gemessen werden, es sei denn, es werden invasive Verfahren wie ein Lungenkatheter verwendet. Im Alltag kann der Sauerstoffverbrauch nur errechnet werden. Verschiedene auf der Brody-Gleichung basierende Verfahren werden veröffentlicht. In der Perseus-Software wird eine von Arndt vorgeschlagene vereinfachte Formel verwendet.
Der Konzentrationsverlauf volatiler Anästhetika ist von vielen Faktoren abhängig und kann als eine Kaskade von Systemen beschrieben werden, beginnend mit dem Gaseinstrom in das Anästhesiegerät, der Aufnahme oder Abgabe des Anästhesiemittels in den Alveolen und endend mit der Verteilung zwischen den verschiedenen Kompartimente und möglicherweise die Metabolisierung. Diese Prozesse können durch pharmakologische Mehrkompartimentmodelle beschrieben werden. Im Anästhesiegerät Perseus wird ein von Bailey beschriebenes Fünf-Kompartiment-Modell zur Vorhersage verwendet.
Diese beiden Modelle wurden noch nie in die Software eines Anästhesiegerätes aufgenommen und daher auch noch nie in einem solchen Umfeld evaluiert.
Für die Auswertung schlossen die Untersucher 20 Patienten der chirurgischen Abteilung ein, die sich einer Operation in Vollnarkose unterzogen. 10 Patienten erhielten Sevofluran, 10 Patienten Desfluran.
Die Forscher erzeugten stabile Bedingungen, um die Genauigkeit dieser Vorhersagen zu bewerten. So verwendeten die Untersucher ein festes Protokoll für die Gaszufuhr zum Anästhesiegerät, die Dampfeinstellung und das Beatmungssetup. Es wurden mindestens drei Perioden von 20 Minuten gemessen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bavaria
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Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- Schwangerschaft
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit relevanter Komorbidität (ASA-Klassifikation > II), insbesondere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen
- Kontraindikationen für volatile Anästhetika (z. B. Disposition zur malignen Hyperthermie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Sevofluran
10 Patienten erhalten eine Anästhesie mit Sevofluran
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Desfluran
10 Patienten erhalten eine Anästhesie mit Desfluran
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersagefehler
Zeitfenster: 20-Minuten-Periode (Datenerfassung alle 2 Sekunden)
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mittlerer Vorhersagefehler (%) und mittlerer absoluter Vorhersagefehler (%) für die Konzentration von Sauerstoff- und volatilen Anästhetika
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20-Minuten-Periode (Datenerfassung alle 2 Sekunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tino Muenster, Prof. Dr. med., Department of Anesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- PersA500-PM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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