Periphere transkutane Neuromodulation des posttibialen Nervs für Solifenacin 10 mg. Syndrom der hyperaktiven Blase (SOLITENS)
Periphere transkutane Neuromodulation des posttibialen Nervs (T-PTNS) für Solifenacin 10 mg. in der Behandlung des hyperaktiven Blasensyndroms: keine randomisierte klinische Phase-IV-Studie zur Minderwertigkeit
- Um festzustellen, ob das T-PTNS kurzfristig (3 Monate) einer der üblichen pharmakologischen Behandlungen (Solifenacin) bei der Behandlung des hyperaktiven Blasensyndroms nicht unterlegen ist, und in Bezug auf den Prozentsatz der Patienten, die sich um 50 % verbessern 3 Anzeichen (Harnfrequenz, Tages-/Nachtfrequenz, Harndrang und Harninkontinenz).
- Bestimmung von prognostischen Faktoren, die mit einer unzureichenden Verbesserung (weniger als 50 % bei den 3 Hauptzeichen des hyperaktiven Blasensyndroms (Häufigkeit des Wasserlassens, Harndrang und Häufigkeit der Harninkontinenz)) nach der Behandlung mit T-PTNS und Solifenacin einhergehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Murcia
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El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Clínico Universtario Virgen de la Arrixaca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen > 18 Jahre, bei denen seit mindestens 6 Entwicklungsmonaten das Syndrom der hyperaktiven Blase diagnostiziert wurde und die Beta-3-Agonisten eingenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die voreingenommene Informationen beitragen können: haben zuvor Anticholinergika eingenommen und aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder Nebenwirkungen abgesetzt; Leiden an einer hyperaktiven Blase neurogenen Ursprungs (Multiple Sklerose, Parkinson, Rückenmarksverletzung); Vorhandene Zystozele oder ein Beckenorganprolaps> 2 gemäß Beckenorganprolaps-Q-Klassifikation
- Patienten, denen es durch die in der Studie vorgesehenen Interventionen schlechter gehen kann: ein implantierbarer automatischer Defibrillator; Bei Hautveränderungen an den unteren Extremitäten, die das Anbringen von Elektroden auf der Oberfläche verhindern; Frauen, die schwanger sind oder während der Dauer der klinischen Studie schwanger sein könnten (vor und bei jedem Untersuchungsbesuch wird Urin Bhcg angefordert, um eine Schwangerschaft auszuschließen) oder Patienten, die nicht in der Lage sind, eine transkutane elektrische Neurostimulation auf ambulanter Basis zu bewältigen) Patienten, bei denen Solifenacin kontraindiziert ist: Harnverhalt, schwere Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich toxisches Megakolon), Myasthenia gravis oder Engwinkelglaukom, und bei Patienten mit einem Risiko für diese Erkrankungen, die auf den ersten Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile überempfindlich reagieren und sich einer Hämodialyse unterziehen , mit mäßiger Leberinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz oder bei gleichzeitiger Behandlung mit einem starken CYP3A4-Inhibitor, z. B. Ketoconazol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Medizinprodukt: Transkutane elektrische Neurostimulation
Medizinprodukt 4 Wochen mit täglichen Sitzungen von 30 Minuten
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Die Behandlung mit T-PTNS umfasst eine erste Induktionsphase von 4 Wochen mit täglichen Sitzungen von 30 Minuten Dauer, die bei jedem Probanden zu Hause durchgeführt werden (Montag bis Freitag, Ruhewochenenden) und eine zweite Rückrufphase von 2 zusätzlichen Monaten mit einer Sitzung alle 4 Wochen, die im Gesundheitszentrum stattfinden.
Insgesamt gibt es 20 Sitzungen in der Einführungsphase und 2 in der Recall-Phase
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Solifenacin
10 mg Tablette täglich während maximal 75 Tagen
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10 mg Tablette täglich während maximal 75 Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie, ob die Behandlung mit T-PTNS nicht weniger als 3 Monate im Vergleich zu den aktuellen pharmakologischen Standardbehandlungen in Bezug auf Episoden von Harndrang, Harnfrequenz, Inkontinenz und Nykturie beträgt, die alle mit dem 3-Tage-Miktionstagebuch gemessen wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
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3-tägiges Miktionstagebuch
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: José David Jiménez Parra, MD, Hospital Rafael Méndez (Lorca, Murcia. SPAIN)
- Hauptermittler: María Luisa María Luisa, MD, Hospital Clínica Universitario Virgen de la Arrixaca (SPAIN)
- Hauptermittler: José Felix Escudero Bregante, MD, Hospital Clínico Universitario Virgen de la Arrixaca (SPAIN)
- Hauptermittler: Julián Oñate, MD, Hospital General Universitario Reina Sofía (SPAIN)
- Hauptermittler: Ana Isabel López López, MD, Hospital Clínico Universitario San Juan (SPAIN)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Neurologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Dyskinesien
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FFIS/2017/01/SLT
- 2017-000605-20 (EUDRACT_NUMBER)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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