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Untersuchung des körperlichen Aktivitätsniveaus, der kardiorespiratorischen Fitness und der Lebensqualität bei Patienten mit Asthma

29. Mai 2021 aktualisiert von: Meral Boşnak Güçlü, Gazi University
Das Hauptziel der Studie ist die Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus bei Patienten mit Asthma. Die sekundären Ziele der Studie sind die Beurteilung der maximalen und funktionellen körperlichen Leistungsfähigkeit, der Atemfunktionen, der Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, der peripheren Muskelkraft, des Ausmaßes von Depressionen und Angstzuständen, der krankheitsspezifischen und respiratorischen Lebensqualität, der mit Schlaf und Husten verbundenen Lebensqualität sowie Asthma Selbstmanagement-Wissensstand und Schweregrad der Müdigkeit bei Patienten mit Asthma.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine obstruktive Lungenerkrankung und beeinträchtigt daher die Atemfunktionen. Bei Patienten mit Asthma treten häufig Dyspnoe, Müdigkeit und bronchiale Hyperreaktivitätssymptome auf. Es ist bekannt, dass das körperliche Aktivitätsniveau von Asthmapatienten verringert ist. Nur wenige Untersuchungen haben das körperliche Aktivitätsniveau von Asthmatikern untersucht und diese Untersuchungen konzentrierten sich hauptsächlich auf das selbst gemeldete körperliche Aktivitätsniveau. Wie unterschiedlich die maximale und submaximale Belastbarkeit von Asthmapatienten ist, ist nicht genau bekannt. Denn bisherige Untersuchungen verglichen lediglich unterschiedliche Schweregrade der Erkrankung. Es wird berichtet, dass die periphere Muskelkraft von Asthmapatienten geringer ist als die periphere Muskelkraft von gesunden Personen. Die Beweise zu diesem Thema sind jedoch unzureichend. Die Atemmuskelkraft von Asthmatikern ist geringer als die Atemmuskelkraft von Gesunden. Es ist jedoch nicht klar, ob die Ausdauer geringer ist als die Kraft der Atemmuskulatur oder nicht. Es wird berichtet, dass die Lebensqualität von Asthmapatienten schlechter ist als die von gesunden Personen. Gemäß der Stichprobengrößenanalyse werden 36 Patienten und 36 gesunde Personen mit ähnlichen demografischen Merkmalen in die Studie einbezogen. Patienten und gesunde Personen werden nach vorgegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Die Beurteilungen werden in zwei Tagen abgeschlossen sein. Die maximale Trainingskapazität wird mithilfe von kardiopulmonalen Belastungstests (CPET), der funktionellen Trainingskapazität mithilfe eines Sechs-Minuten-Steppertests, der körperlichen Aktivität mithilfe eines Multisensor-Aktivitätsmonitors, der Lungenfunktion mithilfe von Spirometrie, der Atemmuskelkraft mithilfe eines Munddruckgeräts und der peripheren Muskelkraft mithilfe der Hand bewertet gehaltenes Dynamometer, Atemmuskelausdauer mittels inkrementellem Schwellenbelastungstest, Depression mittels Beck Depression Inventory (türkische Version), Angstzustände mittels Beck Anxiety Inventory (türkische Version), krankheitsspezifische Lebensqualität mittels Asthma Quality of Life Questionnaire (türkische Version) und St. George Respiratory Questionnaire (türkische Version), hustenbezogene Lebensqualität mithilfe des Leicester Cough Questionnaire (türkische Version), schlafbezogene Lebensqualität mithilfe des Pittsburgh Sleep Quality Index (türkische Version), Asthmakontrollniveau mithilfe des Asthma Control Test (türkische Version), Krankheit Management-Wissensstand mithilfe des Asthma-Selbstmanagement-Fragebogens (türkische Version).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06560
        • Gazi University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation, Cardiopulmonary Rehabilitation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für die Asthmagruppe:

In diese Gruppe werden 36 Patienten mit Asthma aufgenommen

Für eine gesunde Gruppe:

In diese Gruppe werden 36 gesunde Freiwillige aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Asthmagruppe: Patienten, die;

  • Zwischen 18 und 65 Jahren
  • Bei mir wurde Asthma diagnostiziert
  • Inanspruchnahme einer üblichen medizinischen Behandlung
  • Ergebnis des Asthmakontrolltests ≥ 20 Punkte
  • Kein Raucher oder Ex-Raucher (bei Ex-Raucher Rauchexposition unter 10 Packungsjahren)
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien für die Asthmagruppe: Patienten, die;

  • Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit haben
  • An einer Lungenerkrankung leiden (außer Asthma für die Asthmagruppe)
  • Sie haben eine Herz-, neurologische oder orthopädische Erkrankung, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt
  • Lungenentzündung oder akute Infektion haben (mindestens einen Monat)
  • Habe seit einem Jahr orale Kortikosteroide eingenommen
  • Psychiatrische Erkrankungen haben
  • Teilnahmeverweigerung
  • Eine nicht standardmäßige medizinische Behandlung erhalten oder erhalten wird, wird vom Studium ausgeschlossen.

Einschlusskriterien für eine gesunde Gruppe: Teilnehmer, die;

  • Zwischen 18 und 65 Jahren ohne diagnostizierte Krankheit
  • Kein Raucher oder Ex-Raucher (bei Ex-Raucher Rauchexposition unter 10 Packungsjahren)
  • Wer bereit ist, an der Studie teilzunehmen, wird in die gesunde Gruppe aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Asthmagruppe

Diese Gruppe besteht aus Patienten, bei denen von Ärzten der Abteilung für Brustkrankheiten des Universitätskrankenhauses Gazi Asthma diagnostiziert wurde.

Beurteilung des Grads der körperlichen Aktivität, Beurteilung der maximalen und submaximalen Belastbarkeit, Beurteilung der Atemfunktion, Beurteilung der Kraft der Atemmuskulatur, Beurteilung der Ausdauer der Atemmuskulatur, Beurteilung der Kraft der peripheren Muskulatur, Beurteilung der Lebensqualität hinsichtlich krankheitsspezifischer, respiratorischer, schlaf- und hustenbedingter Erkrankungen, Beurteilung des Schweregrads der Müdigkeit, Für diese Gruppe gelten die Beurteilung des Ausmaßes von Depressionen und Angstzuständen sowie die Beurteilung des Wissens zur Asthmabehandlung.

Gesunde Gruppe
Diese Gruppe besteht aus Teilnehmern, bei denen keine Krankheit diagnostiziert wurde. Beurteilung des Grads der körperlichen Aktivität, Beurteilung der maximalen und submaximalen körperlichen Leistungsfähigkeit, Beurteilung der Atemfunktion, Beurteilung der Kraft der Atemmuskulatur, Beurteilung der Ausdauer der Atemmuskulatur, Beurteilung der Kraft der peripheren Muskulatur, Beurteilung der Lebensqualität hinsichtlich krankheitsspezifischer, respiratorischer, schlaf- und hustenbedingter Erkrankungen, Beurteilung des Schweregrads der Müdigkeit und Für diese Gruppe gilt die Beurteilung des Depressions- und Angstniveaus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperlicher Aktivitätsgrad
Zeitfenster: Erster Tag
Aktivitätsmonitor mit mehreren Sensoren
Erster Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Zweiter Tag
Beck Depression Inventory (türkische Version) - Beck Depression Inventory (BDI) ist ein selbstberichteter Fragebogen. BDI wertet das Depressionsniveau der Patienten aus. Dieser Fragebogen umfasst 21 Items. Jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet (höhere Punktzahlen zeigen Patient ). Die BAI-Scores werden als „Depression“ über 17 Punkte eingestuft.
Zweiter Tag
Lungenfunktionen
Zeitfenster: Erster Tag
Spirometrie
Erster Tag
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Erster Tag
Munddruckmesser
Erster Tag
Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Erster Tag
Inkrementeller Schwellenwertbelastungstest
Erster Tag
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Erster Tag
Handprüfstand
Erster Tag
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Erster Tag
Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma (türkische Version) (krankheitsspezifisch) - Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma (AQLQ) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung. AQLQ bewertet die krankheitsspezifische Lebensqualität. Dieser Fragebogen umfasst 32 Items und 4 Unterkategorien [Symptome (11 Items), Aktivitätseinschränkung (12 Items, davon 5 individualisiert), Emotionale Funktion (5 Items) und Umweltexposition (4 Items)]. Der Bewertungsbereich für jedes Element liegt zwischen 1 und 7 Punkten (7-Punkte-Likert-Skala). Höhere Werte zeigen eine gute Lebensqualität.
Erster Tag
Schweregrad der Ermüdung
Zeitfenster: Erster Tag
Fatigue Severity Scale (Türkische Version) – Fatigue Severity Scale (FSS) ist ein selbstberichteter Fragebogen. FSS bewertet den Schweregrad der Müdigkeit des Patienten. Dieser Fragebogen umfasst 9 Elemente und einen Bewertungsbereich für jedes Element von 1 bis 7 Punkten (7-Punkte-Likert-Skala). Der Wert der Fatigue Severity Scale wird durch Ableitung eines arithmetischen Mittels berechnet. Cut-Scores über 4 weisen auf eine erhebliche Ermüdung hin (höhere Werte zeigen eine stärkere Ermüdung an).
Erster Tag
Wissen über Asthma-Selbstmanagement
Zeitfenster: Erster Tag
Wissensfragebogen zum Asthma-Selbstmanagement (türkische Version) - Der Wissensfragebogen zum Asthma-Selbstmanagement (AKQ) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft. AKQ bewertet den Wissensstand der Patienten über das Krankheitsmanagement. Dieser Fragebogen umfasst 24 Punkte zu allgemeinem Asthmawissen, Asthmamedikamenten, Asthmaexazerbationen und Umweltauslösern mit den Antworten „wahr“ oder „falsch“. Bei diesem Fragebogen wurden die richtigen Antworten gezählt. Je korrekter die Antwort in diesem Fragebogen bewertet wird, desto höher ist das Wissen über die Selbstbehandlung von Krankheiten.
Erster Tag
Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: Erster Tag
Sechsminütiger Stepper-Test
Erster Tag
Maximale Trainingskapazität
Zeitfenster: Zweiter Tag
Herz-Lungen-Belastungstest (Messung des Sauerstoffverbrauchs während des Tests)
Zweiter Tag
Angst
Zeitfenster: Zweiter Tag
Beck Anxiety Inventory (türkische Version) – Beck Anxiety Inventory (BAI) ist ein selbstberichteter Fragebogen. BAI bewertet das Angstniveau der Patienten. Dieser Fragebogen umfasst 21 Items. Jeder Punkt erhält einen Wert von 0 bis 3 Punkten (höhere Werte zeigen eine stärkere Angst an). Die BAI-Werte werden in minimale Angst (0 bis 7), leichte Angst (8 bis 15), mäßige Angst (16 bis 25) und schwere Angst (30 bis 63) eingeteilt.
Zweiter Tag
Atemwegsassoziierte Lebensqualität (respiratorisch)
Zeitfenster: Zweiter Tag
St. George Respiratory Questionnaire (türkische Version) (Atemwege) - Der St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) ist ein selbstberichteter Fragebogen. SGRQ bewertet die Lebensqualität von Patienten im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen. Dieser Fragebogen besteht aus zwei Teilen (Teil eins befasst sich mit Symptomen (ein Unterabschnitt) und Teil zwei befasst sich mit Aktivität (sieben Unterabschnitte)) und 50 Elementen. Einige Elemente wurden auf der Likert-Skala bewertet, andere als dichotom (wahr/falsch).
Zweiter Tag
Schlafqualität
Zeitfenster: Zweiter Tag
Pittsburgh Sleep Quality Index (türkische Version) – Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstberichteter Fragebogen. PSQI bewertet die Schlafqualität von Patienten. Die Skala umfasst insgesamt 24 Fragen, wobei 19 Fragen von der Person selbst und die restlichen 5 von ihrem Bettpartner oder Mitbewohner beantwortet werden. Die ersten 19 selbst beantworteten Fragen bewerten 7 Subskalen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, routinemäßige Schlafaktivität, Schlafstörungen, die Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Jeder Punkt auf der Skala wird mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet (kein Schwierigkeitsgrad bis großer Schwierigkeitsgrad). Die Summe der 7 Subskalenwerte ergibt den PSQI-Gesamtwert. Niedrigere Werte zeigen eine bessere Schlafqualität.
Zweiter Tag
Hustenbedingte Lebensqualität
Zeitfenster: Zweiter Tag
Leicester-Husten-Fragebogen (türkische Version) – Der Leicester-Husten-Fragebogen (LCQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen. LCQ bewertet die Lebensqualität der Patienten im Hinblick auf Hustensymptome. Dieser Fragebogen umfasst 19 Items und eine Bewertungsspanne für jedes Item von 1 bis 7 Punkten (7-Punkte-Likert-Skala). Höhere Werte zeigen eine bessere Lebensqualität in Bezug auf Hustensymptome.
Zweiter Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Meral Boşnak Güçlü, Assoc. Prof, Gazi University
  • Studienstuhl: Furkan Ozdemir, PT, Gazi University
  • Hauptermittler: Hanim Eda Goktas, PhD, Gazi University
  • Hauptermittler: I. Kivilcim Oguzulgen, MD, Gazi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Gazi University 11

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

  • NCT05050630
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine positive Läsion gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom | ECOG Physical Status Score ist 0-3 | Die Forscher schätzten die Lebenserwartung auf mindestens drei Monate | Die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben

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