Die Wirkung der Supplementierung mit Calcium-β-hydroxy-β-methylbutyrat (CaHMB) bei Sarkopenie bei Leberzirrhose (CaHMB)
Die Wirkung einer Calcium-β-hydroxy-β-methylbutyrat-Supplementierung bei Sarkopenie bei Leberzirrhose: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ji Zhou, doctor
- Telefonnummer: 86 18221868695
- E-Mail: zhouji_fudan@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shiyao Chen, doctor
- Telefonnummer: 86 13601767310
- E-Mail: syaochen@163.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Shanghai Zhongshan Hospital
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Kontakt:
- Ji Zhou, doctor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhose mit Bildgebung oder Leberbiopsie diagnostiziert;
- Diagnose von portaler Hypertonie mit Endoskopie oder Radiographie;
- bewertete Gesamtmuskelmasse auf der Ebene von L3 (<42 cm2/m2 für Männer und <38 cm2/m2 für Frauen)
- hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- als Leberzellkrebs diagnostiziert;
- kompliziert mit Malignität, Nierenversagen, Diabetes mellitus;
- Komorbiditäten einschließlich Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankung;
- aktueller Konsum von Medikamenten, die den Stoffwechsel der Skelettmuskulatur beeinflussen;
- allergisch gegen das Versuchsfutter sein;
- in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- andere Bedingungen, die Forscher für nicht geeignet für diese Studie halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: CaHMB
Die CaHMB-Gruppe (n=60) erhält CaHMB zweimal täglich und jeden Abend einen späten Abendsnack für 12 Wochen.
Eine spezialisierte, trinkfertige Flüssigkeit mit 34 kcal, 8,5 g Kohlenhydraten, 1,5 g Calcium-HMB.
Der späte Abendsnack ist ein Getränk mit Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index und 112 kcal.
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Ergänzungen, die nur mit der Identifikationsnummer des Teilnehmers gekennzeichnet sind, werden den Teilnehmern in der Abteilung für Gastroenterologie des Zhongshan-Krankenhauses zur Verfügung gestellt.
Nach 4 Wochen erhalten die Probanden einen Besuch im medizinischen Zentrum, um die Compliance und die Nebenwirkungen zu bewerten.
Nach 12 Wochen werden Veränderungen der Körperzusammensetzung durch ein Abdomen-CT beurteilt.
Eine Online-Anwendung wird verwendet, um die Einhaltung täglich zu überwachen. Ihre Ernährung wird von einem Ernährungsberater aufgezeichnet.
Vor und nach der Behandlung wird Blut abgenommen.
Es werden umfangreiche Laboruntersuchungen durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Kontrollgruppe (n=60) erhält 12 Wochen lang zweimal täglich Placebo und jeden Abend Placebo mit ähnlicher Zusammensetzung, aber ohne HMB.
Der späte Abendsnack ist ein Getränk mit Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index und 112 kcal.
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Ergänzungen, die nur mit der Identifikationsnummer des Teilnehmers gekennzeichnet sind, werden den Teilnehmern in der Abteilung für Gastroenterologie des Zhongshan-Krankenhauses zur Verfügung gestellt.
Nach 4 Wochen erhalten die Probanden einen Besuch im medizinischen Zentrum, um die Compliance und die Nebenwirkungen zu bewerten.
Nach 12 Wochen werden Veränderungen der Körperzusammensetzung durch CT beurteilt.
Eine Online-Anwendung wird verwendet, um die Einhaltung täglich zu überwachen. Ihre Ernährung wird von einem Ernährungsberater aufgezeichnet.
Vor und nach der Behandlung wird Blut abgenommen.
Es werden umfangreiche Laboruntersuchungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Veränderungen der Gesamtmuskelmasse auf der Ebene von L3 in CT, analysiert anhand der Gesamtquerschnittsfläche des Muskels in Quadratzentimetern (cm2)
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Baseline und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Gesamtkörpergewichts
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des Gesamtkörpergewichts.
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Baseline und 12 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der Griffstärke beider Hände gemessen mit einem Griffdynamometer
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Baseline und 12 Wochen
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Proteinstoffwechselmarker
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Veränderungen von Eiweißstoffwechselmachern
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderungen der intramuskulären Fettablagerung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Änderungen der mittleren Muskelschwächung (MA) auf der Ebene von L3 im CT
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Baseline und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shiyao Chen, doctor, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan HL, Jia J. Chronic hepatitis B in Asia-new insights from the past decade. J Gastroenterol Hepatol. 2011 Jan;26 Suppl 1:131-7. doi: 10.1111/j.1440-1746.2010.06544.x.
- Holecek M. Beta-hydroxy-beta-methylbutyrate supplementation and skeletal muscle in healthy and muscle-wasting conditions. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2017 Aug;8(4):529-541. doi: 10.1002/jcsm.12208. Epub 2017 May 10.
- Sinclair M, Gow PJ, Grossmann M, Angus PW. Review article: sarcopenia in cirrhosis--aetiology, implications and potential therapeutic interventions. Aliment Pharmacol Ther. 2016 Apr;43(7):765-77. doi: 10.1111/apt.13549. Epub 2016 Feb 5.
- Baumgartner RN, Koehler KM, Gallagher D, Romero L, Heymsfield SB, Ross RR, Garry PJ, Lindeman RD. Epidemiology of sarcopenia among the elderly in New Mexico. Am J Epidemiol. 1998 Apr 15;147(8):755-63. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a009520. Erratum In: Am J Epidemiol 1999 Jun 15;149(12):1161.
- Cruz-Jentoft AJ, Baeyens JP, Bauer JM, Boirie Y, Cederholm T, Landi F, Martin FC, Michel JP, Rolland Y, Schneider SM, Topinkova E, Vandewoude M, Zamboni M; European Working Group on Sarcopenia in Older People. Sarcopenia: European consensus on definition and diagnosis: Report of the European Working Group on Sarcopenia in Older People. Age Ageing. 2010 Jul;39(4):412-23. doi: 10.1093/ageing/afq034. Epub 2010 Apr 13.
- Tsien C, Davuluri G, Singh D, Allawy A, Ten Have GA, Thapaliya S, Schulze JM, Barnes D, McCullough AJ, Engelen MP, Deutz NE, Dasarathy S. Metabolic and molecular responses to leucine-enriched branched chain amino acid supplementation in the skeletal muscle of alcoholic cirrhosis. Hepatology. 2015 Jun;61(6):2018-29. doi: 10.1002/hep.27717. Epub 2015 Feb 27.
- Wilkinson DJ, Hossain T, Limb MC, Phillips BE, Lund J, Williams JP, Brook MS, Cegielski J, Philp A, Ashcroft S, Rathmacher JA, Szewczyk NJ, Smith K, Atherton PJ. Impact of the calcium form of beta-hydroxy-beta-methylbutyrate upon human skeletal muscle protein metabolism. Clin Nutr. 2018 Dec;37(6 Pt A):2068-2075. doi: 10.1016/j.clnu.2017.09.024. Epub 2017 Oct 6.
- Tsien CD, McCullough AJ, Dasarathy S. Late evening snack: exploiting a period of anabolic opportunity in cirrhosis. J Gastroenterol Hepatol. 2012 Mar;27(3):430-41. doi: 10.1111/j.1440-1746.2011.06951.x.
- Takaguchi K, Moriwaki H, Doyama H, Iida M, Yagura M, Shimada N, Kang M, Yamada H, Kumada H. Effects of branched-chain amino acid granules on serum albumin level and prognosis are dependent on treatment adherence in patients with liver cirrhosis. Hepatol Res. 2013 May;43(5):459-66. doi: 10.1111/j.1872-034X.2012.01097.x. Epub 2012 Oct 10.
- Plank LD, Gane EJ, Peng S, Muthu C, Mathur S, Gillanders L, McIlroy K, Donaghy AJ, McCall JL. Nocturnal nutritional supplementation improves total body protein status of patients with liver cirrhosis: a randomized 12-month trial. Hepatology. 2008 Aug;48(2):557-66. doi: 10.1002/hep.22367.
- Nishikawa H, Shiraki M, Hiramatsu A, Moriya K, Hino K, Nishiguchi S. Japan Society of Hepatology guidelines for sarcopenia in liver disease (1st edition): Recommendation from the working group for creation of sarcopenia assessment criteria. Hepatol Res. 2016 Sep;46(10):951-63. doi: 10.1111/hepr.12774.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CIR-CAHMB-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CaHMB
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NCT01914952AbgeschlossenSchwerpunkt der Studie ist die Untersuchung der Plasma-HMB-Spiegel nach oraler HMB-Ergänzung
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NCT01150526Abgeschlossen
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NCT05869812Rekrutierung