- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605147
Die Wirkung der Supplementierung mit Calcium-β-hydroxy-β-methylbutyrat (CaHMB) bei Sarkopenie bei Leberzirrhose (CaHMB)
25. September 2018 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital
Die Wirkung einer Calcium-β-hydroxy-β-methylbutyrat-Supplementierung bei Sarkopenie bei Leberzirrhose: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Diese Studie soll die Wirkung von CaHMB bei der Behandlung von Sarkopenie bei Leberzirrhose bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.
Die Patienten treten nach dem Zufallsprinzip in zwei Behandlungsgruppen ein: 1) die CaHMB-Gruppe und 2) die Placebo-Gruppe.
Die Behandlungszuteilung erfolgt durch Block-Randomisierung mit einem Eins-zu-Eins-Verhältnis für CaHMB und Placebo.
Die Ergebnisse werden in undurchsichtigen Umschlägen versteckt.
Die Patienten melden ihre tägliche Ernährung mit einer Online-Software.
Die Patienten kommen nach 4 Wochen und 12 Wochen in die Klinik, erhalten Labortests und eine Sarkopenie-Bewertung, und Ereignisse mit primären und sekundären Ergebnissen werden analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Shanghai Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Ji Zhou, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhose mit Bildgebung oder Leberbiopsie diagnostiziert;
- Diagnose von portaler Hypertonie mit Endoskopie oder Radiographie;
- bewertete Gesamtmuskelmasse auf der Ebene von L3 (<42 cm2/m2 für Männer und <38 cm2/m2 für Frauen)
- hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- als Leberzellkrebs diagnostiziert;
- kompliziert mit Malignität, Nierenversagen, Diabetes mellitus;
- Komorbiditäten einschließlich Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankung;
- aktueller Konsum von Medikamenten, die den Stoffwechsel der Skelettmuskulatur beeinflussen;
- allergisch gegen das Versuchsfutter sein;
- in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- andere Bedingungen, die Forscher für nicht geeignet für diese Studie halten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: CaHMB
Die CaHMB-Gruppe (n=60) erhält CaHMB zweimal täglich und jeden Abend einen späten Abendsnack für 12 Wochen.
Eine spezialisierte, trinkfertige Flüssigkeit mit 34 kcal, 8,5 g Kohlenhydraten, 1,5 g Calcium-HMB.
Der späte Abendsnack ist ein Getränk mit Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index und 112 kcal.
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Ergänzungen, die nur mit der Identifikationsnummer des Teilnehmers gekennzeichnet sind, werden den Teilnehmern in der Abteilung für Gastroenterologie des Zhongshan-Krankenhauses zur Verfügung gestellt.
Nach 4 Wochen erhalten die Probanden einen Besuch im medizinischen Zentrum, um die Compliance und die Nebenwirkungen zu bewerten.
Nach 12 Wochen werden Veränderungen der Körperzusammensetzung durch ein Abdomen-CT beurteilt.
Eine Online-Anwendung wird verwendet, um die Einhaltung täglich zu überwachen. Ihre Ernährung wird von einem Ernährungsberater aufgezeichnet.
Vor und nach der Behandlung wird Blut abgenommen.
Es werden umfangreiche Laboruntersuchungen durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Kontrollgruppe (n=60) erhält 12 Wochen lang zweimal täglich Placebo und jeden Abend Placebo mit ähnlicher Zusammensetzung, aber ohne HMB.
Der späte Abendsnack ist ein Getränk mit Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index und 112 kcal.
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Ergänzungen, die nur mit der Identifikationsnummer des Teilnehmers gekennzeichnet sind, werden den Teilnehmern in der Abteilung für Gastroenterologie des Zhongshan-Krankenhauses zur Verfügung gestellt.
Nach 4 Wochen erhalten die Probanden einen Besuch im medizinischen Zentrum, um die Compliance und die Nebenwirkungen zu bewerten.
Nach 12 Wochen werden Veränderungen der Körperzusammensetzung durch CT beurteilt.
Eine Online-Anwendung wird verwendet, um die Einhaltung täglich zu überwachen. Ihre Ernährung wird von einem Ernährungsberater aufgezeichnet.
Vor und nach der Behandlung wird Blut abgenommen.
Es werden umfangreiche Laboruntersuchungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Veränderungen der Gesamtmuskelmasse auf der Ebene von L3 in CT, analysiert anhand der Gesamtquerschnittsfläche des Muskels in Quadratzentimetern (cm2)
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Baseline und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Gesamtkörpergewichts
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des Gesamtkörpergewichts.
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Baseline und 12 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der Griffstärke beider Hände gemessen mit einem Griffdynamometer
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Baseline und 12 Wochen
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Proteinstoffwechselmarker
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Veränderungen von Eiweißstoffwechselmachern
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderungen der intramuskulären Fettablagerung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Änderungen der mittleren Muskelschwächung (MA) auf der Ebene von L3 im CT
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Baseline und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shiyao Chen, doctor, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan HL, Jia J. Chronic hepatitis B in Asia-new insights from the past decade. J Gastroenterol Hepatol. 2011 Jan;26 Suppl 1:131-7. doi: 10.1111/j.1440-1746.2010.06544.x.
- Holecek M. Beta-hydroxy-beta-methylbutyrate supplementation and skeletal muscle in healthy and muscle-wasting conditions. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2017 Aug;8(4):529-541. doi: 10.1002/jcsm.12208. Epub 2017 May 10.
- Sinclair M, Gow PJ, Grossmann M, Angus PW. Review article: sarcopenia in cirrhosis--aetiology, implications and potential therapeutic interventions. Aliment Pharmacol Ther. 2016 Apr;43(7):765-77. doi: 10.1111/apt.13549. Epub 2016 Feb 5.
- Baumgartner RN, Koehler KM, Gallagher D, Romero L, Heymsfield SB, Ross RR, Garry PJ, Lindeman RD. Epidemiology of sarcopenia among the elderly in New Mexico. Am J Epidemiol. 1998 Apr 15;147(8):755-63. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a009520. Erratum In: Am J Epidemiol 1999 Jun 15;149(12):1161.
- Cruz-Jentoft AJ, Baeyens JP, Bauer JM, Boirie Y, Cederholm T, Landi F, Martin FC, Michel JP, Rolland Y, Schneider SM, Topinkova E, Vandewoude M, Zamboni M; European Working Group on Sarcopenia in Older People. Sarcopenia: European consensus on definition and diagnosis: Report of the European Working Group on Sarcopenia in Older People. Age Ageing. 2010 Jul;39(4):412-23. doi: 10.1093/ageing/afq034. Epub 2010 Apr 13.
- Tsien C, Davuluri G, Singh D, Allawy A, Ten Have GA, Thapaliya S, Schulze JM, Barnes D, McCullough AJ, Engelen MP, Deutz NE, Dasarathy S. Metabolic and molecular responses to leucine-enriched branched chain amino acid supplementation in the skeletal muscle of alcoholic cirrhosis. Hepatology. 2015 Jun;61(6):2018-29. doi: 10.1002/hep.27717. Epub 2015 Feb 27.
- Wilkinson DJ, Hossain T, Limb MC, Phillips BE, Lund J, Williams JP, Brook MS, Cegielski J, Philp A, Ashcroft S, Rathmacher JA, Szewczyk NJ, Smith K, Atherton PJ. Impact of the calcium form of beta-hydroxy-beta-methylbutyrate upon human skeletal muscle protein metabolism. Clin Nutr. 2018 Dec;37(6 Pt A):2068-2075. doi: 10.1016/j.clnu.2017.09.024. Epub 2017 Oct 6.
- Tsien CD, McCullough AJ, Dasarathy S. Late evening snack: exploiting a period of anabolic opportunity in cirrhosis. J Gastroenterol Hepatol. 2012 Mar;27(3):430-41. doi: 10.1111/j.1440-1746.2011.06951.x.
- Takaguchi K, Moriwaki H, Doyama H, Iida M, Yagura M, Shimada N, Kang M, Yamada H, Kumada H. Effects of branched-chain amino acid granules on serum albumin level and prognosis are dependent on treatment adherence in patients with liver cirrhosis. Hepatol Res. 2013 May;43(5):459-66. doi: 10.1111/j.1872-034X.2012.01097.x. Epub 2012 Oct 10.
- Plank LD, Gane EJ, Peng S, Muthu C, Mathur S, Gillanders L, McIlroy K, Donaghy AJ, McCall JL. Nocturnal nutritional supplementation improves total body protein status of patients with liver cirrhosis: a randomized 12-month trial. Hepatology. 2008 Aug;48(2):557-66. doi: 10.1002/hep.22367.
- Nishikawa H, Shiraki M, Hiramatsu A, Moriya K, Hino K, Nishiguchi S. Japan Society of Hepatology guidelines for sarcopenia in liver disease (1st edition): Recommendation from the working group for creation of sarcopenia assessment criteria. Hepatol Res. 2016 Sep;46(10):951-63. doi: 10.1111/hepr.12774.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. August 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIR-CAHMB-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur CaHMB
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Metabolic Technologies Inc.AbgeschlossenSchwerpunkt der Studie ist die Untersuchung der Plasma-HMB-Spiegel nach oraler HMB-ErgänzungVereinigte Staaten
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Metabolic Technologies Inc.Iowa State UniversityAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
University of Kansas Medical CenterMetabolic Technologies Inc.; National Strength and Conditioning AssociationRekrutierung