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Gerinnungsüberwachung bei Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung (Beobachtungsstudie)

5. April 2022 aktualisiert von: Michael Zoller MD, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Gerinnungsüberwachung bei Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung Hämostaseologisches Monitoring Bei Patienten Mit Extrakorporaler Membranoxygenierung

Gerinnungsstörungen stehen ganz oben auf der Liste der Komplikationen der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO). Sie tragen erheblich zur Morbidität und Mortalität von ECMO-Patienten bei. Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Gerinnungsprofile von ECMO-Patienten zu evaluieren, die auf den Intensivstationen der Klinik für Anästhesiologie der LMU München behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gerinnungsstörungen stehen ganz oben auf der Liste der Komplikationen der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO). Sie tragen erheblich zur Morbidität und Mortalität von ECMO-Patienten bei. Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Gerinnungsprofile von ECMO-Patienten zu evaluieren, die auf den Intensivstationen der Klinik für Anästhesiologie der LMU München behandelt wurden. Erwachsene ECMO-Patienten werden nach Aufklärung in die Studie eingeschlossen.

Blutungen und thromboembolische Komplikationen sowie Behandlungsdetails werden erfasst. Zusätzliche Gerinnungslabormarker (wie von-Willebrand-Faktor, ADAMTS13-Protease, Thrombozytenfunktionstests und thromboelastometrische Tests) korrelieren mit klinischen Anzeichen einer Blutung. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen der großen Gefäße werden zum Screening auf Thrombose durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 81377
        • Department of Anesthesiology, LMU Munich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

kritisch kranke Patienten, die mit ECMO behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient behandelt auf der Intensivstation der Klinik für Anästhesiologie der LMU München
  • mit ECMO behandelt
  • Alter >/= 18 Jahre (nur erwachsene Patienten)
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige Patienten
  • schwangere Patienten
  • Hämoglobinspiegel < 8 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ECMO-Patienten
Auf den Intensivstationen der Klinik für Anästhesiologie der LMU München behandelte ECMO-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenfunktionsparameter
Zeitfenster: nach Beginn der ECMO-Therapie – bis zu 28 Tage nach Beginn der ECMO-Therapie
Thrombozytenfunktionstest
nach Beginn der ECMO-Therapie – bis zu 28 Tage nach Beginn der ECMO-Therapie
Thrombozytenfunktionsparameter
Zeitfenster: eine Woche nach Beendigung der ECMO-Therapie
Thrombozytenfunktionstest
eine Woche nach Beendigung der ECMO-Therapie
Gerinnungsparameter
Zeitfenster: nach Beginn der ECMO-Therapie – bis zu 28 Tage nach Beginn der ECMO-Therapie
thromboelastometrischer Test
nach Beginn der ECMO-Therapie – bis zu 28 Tage nach Beginn der ECMO-Therapie
Gerinnungsparameter
Zeitfenster: eine Woche nach Beendigung der ECMO-Therapie
thromboelastometrischer Test
eine Woche nach Beendigung der ECMO-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsparameter
Zeitfenster: nach Beginn der ECMO-Therapie – bis zu 28 Tage nach Beginn der ECMO-Therapie
Bradykinin-Spiegel
nach Beginn der ECMO-Therapie – bis zu 28 Tage nach Beginn der ECMO-Therapie
Entzündungsparameter
Zeitfenster: eine Woche nach Beendigung der ECMO-Therapie
Bradykinin-Spiegel
eine Woche nach Beendigung der ECMO-Therapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungsbeurteilung
Zeitfenster: nach Beginn der ECMO-Therapie – bis zu 28 Tage nach Beginn der ECMO-Therapie
Alle Patienten werden auf Anzeichen von Blutungen oder Thrombosen untersucht
nach Beginn der ECMO-Therapie – bis zu 28 Tage nach Beginn der ECMO-Therapie
Blutungsbeurteilung
Zeitfenster: eine Woche nach Beendigung der ECMO-Therapie
Alle Patienten werden auf Anzeichen von Blutungen oder Thrombosen untersucht
eine Woche nach Beendigung der ECMO-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Zoller, MD, Department of Anaesthesiology, LMU Munich
  • Hauptermittler: Mathias Bruegel, MD, Institute of Laboratory Medicine, LMU Munich
  • Studienleiter: Dominik J Hoechter, MD, Department of Anaesthesiology, LMU Munich
  • Studienleiter: Michael Weigand, MD, Institute of Laboratory Medicine, LMU Munich
  • Studienstuhl: Bernhard Zwißler, MD, Prof., Department of Anaesthesiology, LMU Munich
  • Studienstuhl: Daniel Teupser, MD, Prof., Institute of Laboratory Medicine, LMU Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LMU 18-047

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Austausch einzelner Teilnehmerdaten ist durch die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingeschränkt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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