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Studie von Niraparib mit Strahlentherapie zur Behandlung von metastasierendem invasivem Karzinom des Gebärmutterhalses (NIVIX)

14. August 2024 aktualisiert von: Michelle S Ludwig

Phase-I/II-Studie zu Niraparib mit Strahlentherapie zur Behandlung des metastasierten invasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses

Die effektivste Strategie zur Behandlung von entfernt metastasierten invasiven Karzinomen des Gebärmutterhalses ist nicht definiert. Basierend auf dem Erfolg von Niraparib in Brust- und Eierstockkrebsstudien und der Besorgnis über Toxizitäten und Komorbiditäten, die die Compliance mit gleichzeitigem Cisplatin bei Gebärmutterhalskrebs einschränken, ist diese Studie eine Phase-I/II-Studie an Frauen, bei denen eine fernmetastasierte (Stadium IV) Erkrankung diagnostiziert wurde Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Niraparib, einem oral verfügbaren kleinmolekularen PARP-Hemmer bei gleichzeitiger Verabreichung mit einer definitiven regionalen Strahlentherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten 3-6 Zyklen Carboplatin und Paclitaxel im Induktionsstil, gefolgt von endgültigen Dosen einer Strahlentherapie des Beckens zusammen mit dem gleichzeitig verabreichten oralen Niraparib.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor St. Luke's Medical Center McNair
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
        • Harris Health System - Smith Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Plattenepithelkarzinoms oder Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses, FIGO-Stadium IIIC2 oder IV haben (siehe Anhang 5 des derzeit genehmigten Protokolls).
  2. Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 haben.
  3. Der Teilnehmer muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  4. Der Teilnehmer muss innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/µl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN
    • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
  5. Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, solange ihre Dosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
  6. Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
  7. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Der Schwangerschaftstest sollte innerhalb von 7 Tagen vor der CT-Simulation wiederholt werden, wenn seit dem letzten Schwangerschaftstest mehr als 14 Tage vergangen sind. (Falls der Serumtest falsch positiv ist, kann eine Schwangerschaft durch eine geeignete Bildgebung des Beckens ausgeschlossen werden.) Die Patientin muss zustimmen, sich bis zum Abschluss der 7-tägigen Strahlentherapie des Beckens von Aktivitäten zu enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten. Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind wie folgt definiert (aus anderen als medizinischen Gründen):

    • ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt
    • Post-Hysterektomie, Post-bilaterale Ovarektomie, Post-externe Bestrahlung des Beckens mit 6 Gy oder Post-Tubenligatur. Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren oder durch eine körperliche Untersuchung oder Bildgebung bestätigt werden.
  8. Die Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen.
  9. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
  10. Der Teilnehmer muss 3-6 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie (akzeptable Schemata in Anhang 7) mit klinischem Nachweis von CR (vollständiges Ansprechen) oder PR (partielles Ansprechen) nach RECIST-Kriterien mindestens 4 Wochen und nicht länger als 12 Wochen vor abgeschlossen haben Beginn der Protokolltherapie. Bei Anwendung von Bevacizumab müssen zwischen der Gabe von Bevacizumab und dem Beginn der Strahlentherapie 6 Wochen vergehen.
  11. Der Teilnehmer muss nach Meinung des behandelnden Prüfarztes für eine Radiochemotherapie geeignet sein.
  12. Teilnehmer, die HIV-positiv sind, müssen CD4-Zahlen >200/dL aufweisen und eine dokumentierte HAART-Compliance nachweisen
  13. Chemotherapiebedingte hämatologische Toxizitäten müssen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein.
  14. Der Teilnehmer muss sich innerhalb von 56 Tagen nach der Registrierung einer CT (Brust/Bauch/Becken) oder PET-CT unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen.
  2. Die Teilnehmerin darf keine bekannte dokumentierte intrauterine Schwangerschaft haben.
  3. Der Teilnehmer darf sich ≤ 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie keiner größeren Operation unterzogen haben, und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
  4. Der Teilnehmer darf vor Beginn der Protokolltherapie keine Prüftherapie ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Teilnehmer, die zuvor mit einem PARP-Hemmer behandelt wurden, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  5. Die letzte Behandlung des Teilnehmers mit platinbasierter Chemotherapie erfolgte ≥ 12 Wochen nach Beginn der Protokolltherapie.
  6. Der Teilnehmer darf während der Studie keine zusätzliche Chemotherapie erhalten.
  7. Der Teilnehmer hatte innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks umfasste; oder jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie.
  8. Der Teilnehmer darf keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe von Niraparib haben.
  9. Der Teilnehmer darf keine koloniestimulierenden Faktoren erhalten haben (z. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoietin) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie.
  10. Der Teilnehmer darf keine bekannte Vorgeschichte des myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder der akuten myeloischen Leukämie (AML) haben.
  11. Der Teilnehmer darf keine schwere, unkontrollierte medizinische Störung, nichtmaligne systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion haben. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III/IV, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden oder jede psychiatrische Störung, die das Einholen einer Einverständniserklärung verbietet. Der Teilnehmer darf innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung keinen CVA gehabt haben.
  12. Der Teilnehmer darf ≤ 2 Jahre vor Beginn der Protokolltherapie keine Diagnose, Erkennung oder Behandlung einer anderen Krebsart gehabt haben (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das endgültig behandelt wurde).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niraparib-Arm – 100 mg
Für die Zwecke dieser Studie werden zwei Dosierungen von Niraparib (100 mg) gleichzeitig mit der gleichzeitigen Verabreichung einer Beckenstrahlentherapie bewertet.
(siehe Behandlungsschema und Methode der Behandlungszuordnung)
Andere Namen:
  • Zejula
Experimental: Niraparib-Arm – 200 mg
Für die Zwecke dieser Studie werden zwei Dosierungen von Niraparib (200 mg) gleichzeitig mit der gleichzeitigen Verabreichung einer Beckenstrahlentherapie bewertet.
(siehe Behandlungsschema und Methode der Behandlungszuordnung)
Andere Namen:
  • Zejula

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten
Lokales progressionsfreies Überleben für Patienten, die im Rahmen ihrer Behandlung von metastasiertem Gebärmutterhalskrebs eine oder mehrere Dosen Niraparib mit Beckenbestrahlung erhalten haben.
Bis zu 12 Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten Niraparib
Zeitfenster: 7 Wochen bei gleichzeitiger Strahlentherapie und Niraparib-Gabe

Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Niraparib bei gleichzeitiger Verabreichung einer Strahlentherapie des gesamten Beckens.

Die anfängliche Behandlungsdosis beträgt 100 mg, und für alle 3 Patienten wird die Dosis erhöht und deeskaliert, und weitere Patienten werden gemäß dem Studiendesign behandelt. Die Teilnehmer werden weiterhin gemäß diesen Regeln eingeschrieben und Behandlungsdosen zugewiesen, bis 17 Teilnehmer mit auswertbarer Wirksamkeit für eine einzelne Dosisstufe eingeschrieben sind.

7 Wochen bei gleichzeitiger Strahlentherapie und Niraparib-Gabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akutes Toxizitätsprofil von Niraparib
Zeitfenster: 12 Monate nach Ende der Behandlung, bis zu 1 Jahr
akutes Toxizitätsprofil von Niraparib, das gleichzeitig mit einer Strahlentherapie des gesamten Beckens gemäß CTCAE Version 4 verabreicht wird, sowie der Grad jeder Toxizität. Hier werden nur schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet.
12 Monate nach Ende der Behandlung, bis zu 1 Jahr
Lebensqualität gemessen mit dem FACT-Cx-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate nach Ende der Behandlung
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie-Gebärmutterhals (FACT Cx). Es misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit Gebärmutterhalskrebs in vier Bereichen: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden. Alle Fragen haben eine Skala von 0 bis 4. Der Gesamtscore wird dann als Summe der ungewichteten Subskalenscores (0-27) berechnet. Für alle FACIT-Skalen und Symptomindizes gilt: Je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität
12 Monate nach Ende der Behandlung
Tumorreaktion
Zeitfenster: 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie (XRT-Abschluss) und alle 3 Monate bis zu 12 Monate
Anzahl der Tumorreaktionen außerhalb des Strahlenfelds unter Verwendung von RECIST 1.1 für Frauen, die Niraparib gleichzeitig mit einer Strahlentherapie des gesamten Beckens erhielten. Ansprechen und Fortschritt werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (Version 1.1) vorgeschlagen wurden. Zur Beurteilung des Ansprechens nach RECIST-Kriterien werden nur Änderungen der größten eindimensionalen Messung (Durchmesser) der Indextumorläsionen herangezogen
28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie (XRT-Abschluss) und alle 3 Monate bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle S Ludwig, MD, MPH, PhD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-40404

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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