- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03644342
Studie von Niraparib mit Strahlentherapie zur Behandlung von metastasierendem invasivem Karzinom des Gebärmutterhalses (NIVIX)
Phase-I/II-Studie zu Niraparib mit Strahlentherapie zur Behandlung des metastasierten invasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor St. Luke's Medical Center McNair
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Harris Health System - Smith Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Plattenepithelkarzinoms oder Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses, FIGO-Stadium IIIC2 oder IV haben (siehe Anhang 5 des derzeit genehmigten Protokolls).
- Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 haben.
- Der Teilnehmer muss ≥ 18 Jahre alt sein.
Der Teilnehmer muss innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
- Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, solange ihre Dosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Der Schwangerschaftstest sollte innerhalb von 7 Tagen vor der CT-Simulation wiederholt werden, wenn seit dem letzten Schwangerschaftstest mehr als 14 Tage vergangen sind. (Falls der Serumtest falsch positiv ist, kann eine Schwangerschaft durch eine geeignete Bildgebung des Beckens ausgeschlossen werden.) Die Patientin muss zustimmen, sich bis zum Abschluss der 7-tägigen Strahlentherapie des Beckens von Aktivitäten zu enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten. Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind wie folgt definiert (aus anderen als medizinischen Gründen):
- ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt
- Post-Hysterektomie, Post-bilaterale Ovarektomie, Post-externe Bestrahlung des Beckens mit 6 Gy oder Post-Tubenligatur. Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren oder durch eine körperliche Untersuchung oder Bildgebung bestätigt werden.
- Die Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
- Der Teilnehmer muss 3-6 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie (akzeptable Schemata in Anhang 7) mit klinischem Nachweis von CR (vollständiges Ansprechen) oder PR (partielles Ansprechen) nach RECIST-Kriterien mindestens 4 Wochen und nicht länger als 12 Wochen vor abgeschlossen haben Beginn der Protokolltherapie. Bei Anwendung von Bevacizumab müssen zwischen der Gabe von Bevacizumab und dem Beginn der Strahlentherapie 6 Wochen vergehen.
- Der Teilnehmer muss nach Meinung des behandelnden Prüfarztes für eine Radiochemotherapie geeignet sein.
- Teilnehmer, die HIV-positiv sind, müssen CD4-Zahlen >200/dL aufweisen und eine dokumentierte HAART-Compliance nachweisen
- Chemotherapiebedingte hämatologische Toxizitäten müssen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein.
- Der Teilnehmer muss sich innerhalb von 56 Tagen nach der Registrierung einer CT (Brust/Bauch/Becken) oder PET-CT unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen.
- Die Teilnehmerin darf keine bekannte dokumentierte intrauterine Schwangerschaft haben.
- Der Teilnehmer darf sich ≤ 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie keiner größeren Operation unterzogen haben, und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
- Der Teilnehmer darf vor Beginn der Protokolltherapie keine Prüftherapie ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Teilnehmer, die zuvor mit einem PARP-Hemmer behandelt wurden, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Die letzte Behandlung des Teilnehmers mit platinbasierter Chemotherapie erfolgte ≥ 12 Wochen nach Beginn der Protokolltherapie.
- Der Teilnehmer darf während der Studie keine zusätzliche Chemotherapie erhalten.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks umfasste; oder jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie.
- Der Teilnehmer darf keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe von Niraparib haben.
- Der Teilnehmer darf keine koloniestimulierenden Faktoren erhalten haben (z. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoietin) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie.
- Der Teilnehmer darf keine bekannte Vorgeschichte des myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder der akuten myeloischen Leukämie (AML) haben.
- Der Teilnehmer darf keine schwere, unkontrollierte medizinische Störung, nichtmaligne systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion haben. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III/IV, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden oder jede psychiatrische Störung, die das Einholen einer Einverständniserklärung verbietet. Der Teilnehmer darf innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung keinen CVA gehabt haben.
- Der Teilnehmer darf ≤ 2 Jahre vor Beginn der Protokolltherapie keine Diagnose, Erkennung oder Behandlung einer anderen Krebsart gehabt haben (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das endgültig behandelt wurde).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niraparib-Arm
Für die Zwecke dieser Studie werden zwei Niraparib-Dosisstufen (100 mg und 200 mg) gleichzeitig mit der gleichzeitigen Verabreichung einer Strahlentherapie des Beckens bewertet.
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(siehe Behandlungsschema und Methode der Behandlungszuordnung)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Niraparib-Dosis
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsende
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Niraparib bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Strahlentherapie des gesamten Beckens.
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12 Monate nach Behandlungsende
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Unterschied im lokalen progressionsfreien Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsende
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Unterschied im lokalen progressionsfreien Überleben bei Patientinnen, die im Rahmen ihrer Behandlung eines metastasierten Gebärmutterhalskrebses eine oder mehrere Dosen Niraparib mit Beckenbestrahlung erhalten haben.
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12 Monate nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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akutes Toxizitätsprofil von Niraparib
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsende
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akutes Toxizitätsprofil von Niraparib, das gleichzeitig mit einer Strahlentherapie des ganzen Beckens gemäß CTCAE Version 4 verabreicht wird, sowie der Grad jeder Toxizität.
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12 Monate nach Behandlungsende
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit FACT-Cx-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsende
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Funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Gebärmutterhals (FACT Cx).
Es misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit Gebärmutterhalskrebs in 4 Bereichen: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden.
Alle Fragen sind auf einer Skala von 0-4.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich dann als Summe der ungewichteten Subskalennoten (0-27).
Für alle FACIT-Skalen und Symptomindizes gilt: Je höher die Punktzahl, desto besser die QOL
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12 Monate nach Behandlungsende
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Tumorantwort
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen) und alle 3 Monate während der Nachbeobachtungsphase für bis zu 5 Jahre
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Tumoransprechen außerhalb des Bestrahlungsfeldes unter Verwendung von RECIST 1.1 für Frauen, die Niraparib gleichzeitig mit einer Strahlentherapie des gesamten Beckens erhielten.
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Ende der Behandlung (8 Wochen) und alle 3 Monate während der Nachbeobachtungsphase für bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle S Ludwig, MD, MPH, PhD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-40404
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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