Probiotika und multiresistente Harnwegsinfektionen
Probiotische und Auswirkungen auf multiresistente Harnwegsinfektionen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind (1) die Bewertung der Auswirkungen einer sechsmonatigen probiotischen Therapie zusätzlich zur Standardbehandlung bei sich ändernden Empfindlichkeitsmustern von MDR-Bakterien, die wiederkehrende HWI verursachen, (2) die Analyse der genetischen Zusammensetzung von MDR-Bakterienisolaten, die wiederkehrende HWI verursachen vor und nach Verabreichung von Probiotika vs. Placebo, mit Standard-Antibiotika.
Die Studienteilnehmer werden gebeten, zusätzlich zum Antibiotika-Regime 24 Wochen lang entweder ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel oder ein Placebo in einer Dosis von 1 Tablette pro Tag einzunehmen. Die Probanden werden 12 Monate lang beobachtet. Das Ergebnismaß ist der Prozentsatz der Probiotika-Einnahmen im Vergleich zu Placebo-Einnahmen, die in diesem Zeitraum eine Änderung der Antibiotika-Empfindlichkeit erfahren. Das sekundäre Ergebnismaß ist die Bewertung der genetischen Zusammensetzung von Bakterien, die nach Probiotika- vs. Placebo-Verabreichung wiederkehren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Melissa Montgomery, MD
- Telefonnummer: 504-842-4083
- E-Mail: memontgomery@ochsner.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mhy-Lanie Adduru, MD
- Telefonnummer: 504-842-9971
- E-Mail: mhylanie.adduru@ochsner.org
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Jefferson, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter 18-90
- Fähigkeit zur spontanen Entleerung
- Leidet an wiederkehrenden multiresistenten oder extensiv arzneimittelresistenten Harnwegsinfektionen, die durch E. coli, Klebsiella, Enterococcus, Citrobacter, Proteus, Enterobacter, Serratia und Providencia verursacht werden.
Ausschlusskriterien:
- Hat Hirschhorn-Nierensteine, chronische Hydronephrose, intermittierende Katheterisierung, Harnverweilkatheter, Harnableitungen, Nierenerkrankung im Endstadium bei Hämodialyse, Transplantation, HIV, Zirrhose, Pankreatitis, Allergie gegen Soja oder Milch/Milchproteine oder Laktoseintoleranz
- Schwanger oder stillend
- Nehme derzeit Probiotika. 4 Wochen Auswaschung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probiotikum + Antibiotikum
50 Probanden erhalten 6 Monate lang einmal täglich ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform zusätzlich zum Standard-Antibiotika-Regime zur Behandlung von Harnwegsinfekten.
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Probiotika
Andere Namen:
Gemäß den Richtlinien der Infectious Disease Society zur antimikrobiellen Behandlung von unkomplizierter Zystitis und Pyelonephritis bei Frauen
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Aktiver Komparator: Placebo + Antibiotikum
50 Probanden erhalten 6 Monate lang einmal täglich Placebo in Kapselform zusätzlich zu einem Antibiotika-Schema zur Behandlung von Harnwegsinfekten.
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Gemäß den Richtlinien der Infectious Disease Society zur antimikrobiellen Behandlung von unkomplizierter Zystitis und Pyelonephritis bei Frauen
Zuckerpille, die hergestellt wird, um eine probiotische Tablette nachzuahmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Widerstandsmusters
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Anfangsdosis
|
Die Veränderung der Menge der als resistent gemeldeten Antibiotika pro Organismus pro Kultur pro Patient.
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6-8 Wochen nach der Anfangsdosis
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Genomische Merkmale des Bakterienisolats
Zeitfenster: 12 Monate nach der Anfangsdosis
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Genomsequenzierung von Bakterienisolaten zur Bestimmung der genetischen Identität
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12 Monate nach der Anfangsdosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HWI-Reduktion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Anfangsdosis
|
Das Ausmaß der Reduktion aller Harnwegsinfektionen (UTI) im Behandlungsarm gegenüber Placebo gegenüber dem Ausgangswert.
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12 Monate nach der Anfangsdosis
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Antibiotika-Menge
Zeitfenster: 12 Monate nach der Anfangsdosis
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Die Menge der im Behandlungsarm verschriebenen Antibiotika im Vergleich zu Placebo.
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12 Monate nach der Anfangsdosis
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Gesundheitsbesuch
Zeitfenster: 12 Monate nach der Anfangsdosis
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Die Anzahl der Notaufnahmebesuche/Notfallbesuche/Krankenhausaufenthalte/Ambulanzbesuche im Behandlungsarm vs. Placebo.
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12 Monate nach der Anfangsdosis
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Dauer der Widerstandsänderung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Anfangsdosis
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Die Zeit, die benötigt wird, um Änderungen der Antibiotika-Empfindlichkeitsmuster während des Behandlungsarms zu bemerken.
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12 Monate nach der Anfangsdosis
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Empfindlichkeitsmuster nach probiotischer Therapie
Zeitfenster: 12 Monate nach der Anfangsdosis
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Die Veränderung der Menge der als resistent gemeldeten Antibiotika pro Organismus
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12 Monate nach der Anfangsdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwenger EM, Tejani AM, Loewen PS. Probiotics for preventing urinary tract infections in adults and children. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Dec 23;2015(12):CD008772. doi: 10.1002/14651858.CD008772.pub2.
- Gupta K, Hooton TM, Naber KG, Wullt B, Colgan R, Miller LG, Moran GJ, Nicolle LE, Raz R, Schaeffer AJ, Soper DE; Infectious Diseases Society of America; European Society for Microbiology and Infectious Diseases. International clinical practice guidelines for the treatment of acute uncomplicated cystitis and pyelonephritis in women: A 2010 update by the Infectious Diseases Society of America and the European Society for Microbiology and Infectious Diseases. Clin Infect Dis. 2011 Mar 1;52(5):e103-20. doi: 10.1093/cid/ciq257.
- Lau CS, Chamberlain RS. Probiotics are effective at preventing Clostridium difficile-associated diarrhea: a systematic review and meta-analysis. Int J Gen Med. 2016 Feb 22;9:27-37. doi: 10.2147/IJGM.S98280. eCollection 2016.
- Naderi A, Kasra-Kermanshahi R, Gharavi S, Imani Fooladi AA, Abdollahpour Alitappeh M, Saffarian P. Study of antagonistic effects of Lactobacillus strains as probiotics on multi drug resistant (MDR) bacteria isolated from urinary tract infections (UTIs). Iran J Basic Med Sci. 2014 Mar;17(3):201-8.
- Simmering JE, Tang F, Cavanaugh JE, Polgreen LA, Polgreen PM. The Increase in Hospitalizations for Urinary Tract Infections and the Associated Costs in the United States, 1998-2011. Open Forum Infect Dis. 2017 Feb 24;4(1):ofw281. doi: 10.1093/ofid/ofw281. eCollection 2017 Winter.
- Barclay J, Veeratterapillay R, Harding C. Non-antibiotic options for recurrent urinary tract infections in women. BMJ. 2017 Nov 23;359:j5193. doi: 10.1136/bmj.j5193. No abstract available.
- Vahedi-Shahandashti R, Kasra-Kermanshahi R, Shokouhfard M, Ghadam P, Feizabadi MM, Teimourian S. Antagonistic activities of some probiotic lactobacilli culture supernatant on Serratia marcescens swarming motility and antibiotic resistance. Iran J Microbiol. 2017 Dec;9(6):348-355.
- Favier C, Neut C, Mizon C, Cortot A, Colombel JF, Mizon J. Fecal beta-D-galactosidase production and Bifidobacteria are decreased in Crohn's disease. Dig Dis Sci. 1997 Apr;42(4):817-22. doi: 10.1023/a:1018876400528.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2017564
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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