Eine Studie zur Bewertung des Dystrophinspiegels bei Teilnehmern mit Nonsense-Mutation Duchenne-Muskeldystrophie (nmDMD)
Klinisch-pharmakologische Phase-2-Studie zur Bewertung der Dystrophinspiegel bei Patienten mit nmDMD vor und nach der Behandlung mit Ataluren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Childrens Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- University of California, Los Angeles (UCLA)
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California (UC) Davis Medical Center
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University College of Physicians & Surgeons
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- University of Texas Heath Science Center at San Antonio
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Children's Hospital of The King's Daughters
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis der unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung/Zustimmungsdokumente, aus denen hervorgeht, dass der Teilnehmer (und/oder seine Eltern/Erziehungsberechtigten) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden.
- Phänotypischer Nachweis einer Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) basierend auf dem Auftreten charakteristischer klinischer Symptome oder Anzeichen (z. B. proximale Muskelschwäche, watschelnder Gang und Gowers-Manöver) und einer erhöhten Serum-Kreatinkinase (CK). Eine medizinische Dokumentation des phänotypischen Nachweises von DMD muss auf Anfrage vom medizinischen Monitor des Sponsors vorgelegt werden.
- Dokumentation des Vorhandenseins einer Nonsense-Punktmutation im Dystrophin-Gen, bestimmt durch Gensequenzierung. Die Überprüfung und Genehmigung der Dokumentation durch den Sponsor oder Beauftragten ist vor der Anmeldung erforderlich.
- Bereit, sich einer Muskelbiopsie zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Laufende intravenöse (IV) Aminoglykosid- oder IV Vancomycin-Therapie.
- Bekannte Kontraindikation für eine Muskelbiopsie (z. B. Blutungen oder Gerinnungsstörungen).
- Vorherige oder laufende Therapie mit Ataluren.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments (z. B. raffinierte Polydextrose, Polyethylenglycol 3350, Poloxamer 407, Mannitol 25C, Crospovidon XL10, Hydroxyethylcellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat).
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder laufende Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
- Erfordernis einer Beatmungsunterstützung am Tag oder jeglicher Einsatz einer invasiven mechanischen Beatmung über Tracheotomie. Eine abendliche nicht-invasive mechanische Beatmung, wie z. B. die Verwendung einer Bilevel-Therapie mit positivem Atemwegsdruck (Bi-PAP), ist zulässig.
- Erhöhte Serum-Kreatinin- oder -Cystatin-C-Spiegel beim Screening.
- Frühere oder anhaltende Erkrankungen (z. B. Begleiterkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, Verhaltensstörungen), Anamnese, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, machen es unwahrscheinlich, dass der Verlauf von Behandlung oder Nachsorge abgeschlossen wäre oder die Beurteilung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ataluren
Die Teilnehmer erhalten Ataluren-Suspension zum Einnehmen 10 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) morgens, 10 mg/kg mittags und 20 mg/kg abends jeden Tag für 40 Wochen.
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Ataluren wird gemäß der im Arm angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Dystrophinspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 40, gemessen durch ECL
Zeitfenster: Baseline, Woche 40
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Die prozentuale Veränderung des Dystrophinspiegels gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern an ambulanter Nonsense-Mutation Duchenne-Muskeldystrophie (nmDMD) nach 40-wöchiger Behandlung mit Ataluren wurde mithilfe eines quantitativen Assays (ECL) analysiert. Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) und 90 % Konfidenzintervall (KI) wurden aus einem gemischten Modell mit wiederholten Messungen (MMRM) mit Faktoren von Muskelorten und -besuchen als festen Effekten und Teilnehmern als Zufallseffekt analysiert.
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Baseline, Woche 40
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Dystrophin-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 40, bestimmt durch die immunhistochemische (IHC) Membranfärbungsdichte
Zeitfenster: Baseline, Woche 40
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Die prozentuale Veränderung des Dystrophinspiegels gegenüber dem Ausgangswert bei ambulanten nmDMD-Teilnehmern nach 40 Wochen Ataluren-Therapie wurde anhand der IHC-Membranfärbungsdichte bestimmt.
Der LS-Mittelwert und das 90 %-KI wurden aus einem MMRM mit Faktoren von Muskelorten und -besuchen als festen Effekten und Teilnehmern als Zufallseffekt analysiert.
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Baseline, Woche 40
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Francesco Bibbiani, MD, PTC Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PTC124-GD-045-DMD
- 2019-001767-67 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie
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NCT05573984Aktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod Progressive