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Qualitätskontrolle eines Kräftigungsprotokolls bei Personen mit Rückenmarksverletzung (MKraft_Erstr)

9. Januar 2020 aktualisiert von: Swiss Paraplegic Centre Nottwil

Qualitätskontrolle eines innerklinischen Kräftigungsprotokolls bei Rückenmarksverletzten während der Erstrehabilitation – eine prospektive Beobachtungsstudie

Ziel der Masterarbeit ist es, das klinikinterne Stärkungskonzept des Schweizer Paraplegiker-Zentrums (SPZ) zu evaluieren. Das SPZ ist eine Rehabilitationsklinik für Querschnittgelähmte. Das Stärkungskonzept wird seit 2015 routinemäßig angewendet.

Standardmäßig absolvieren die Patienten – je nachdem in welcher Trainingsphase sie sich befinden – drei bis vier Krafttrainingseinheiten pro Woche. Im Rahmen der Masterarbeit soll die Entwicklung der Maximalkraft von Patienten mit Querschnittlähmung (SCI) in der Primärrehabilitation untersucht werden. Es wird ausdrücklich darauf geachtet, dass die Patienten die Schulungsanforderungen einhalten. Darüber hinaus werden Faktoren, die einen konsequenten Kraftaufbau verhindern – wie medizinische Komplikationen (Dekubitus, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen) – systematisch erfasst.

Die Ergebnisse sollen Aufschluss über die Wirkung und den qualitativen Transfer des bestehenden Kraftkonzepts in den klinischen Alltag geben. Das durchgeführte Krafttraining wird vom Meisterschüler begleitet und standardisiert dokumentiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lucerne
      • Nottwil, Lucerne, Schweiz, 6207
        • Swiss Paraplegic Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Probanden mit akuter Rückenmarksverletzung während ihrer Erstrehabilitation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in der Erstrehabilitation
  • SCI Level C1-C5 (ASIA Score C-D)
  • SCI Hebel C6-L5 (ASIA Score A-D)
  • Traumatische und nicht-traumatische SCI
  • Krankheitsbedingte Querschnittslähmung, hochgradige Stenosen und Zentralstrangsyndrome
  • Alter >= 18 Jahre
  • An drei vordefinierten Trainingsgeräten, zwei Geräten für die obere und einem Gerät für die untere Extremität, wird die Maximalkraft getestet. Die Teilnehmer werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn sie in der Lage sind, mindestens beide Übungen für die obere Extremität erfolgreich zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Polyneuropathische Erkrankungen wie Critical Illness und Guillain-Barré-Syndrom
  • Degenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Amyotrophe Lateralsklerose etc.
  • Kognitiven Beeinträchtigungen
  • Einhaltung von weniger als 2/3 der Trainingseinheiten
  • ≥ 14 Tage ohne Training
  • mehr als 6 Wochen zwischen den Bewertungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SCI-Patienten in der primären Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
One-Repetition-Maximum als Parameter für die Maximalkraft [kg]
Zeitfenster: Änderung von 0 Wochen auf 5 Wochen und von 5 Wochen auf 10 Wochen
Berechnetes Ein-Wiederholungs-Maximum basierend auf der Formel der Brzycki-Gleichung
Änderung von 0 Wochen auf 5 Wochen und von 5 Wochen auf 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl absolvierter Trainingseinheiten (Trainingscompliance)
Zeitfenster: Änderung von 0 Wochen auf 5 Wochen und von 5 Wochen auf 10 Wochen
Anzahl abgeschlossener Schulungen pro Teilnehmer
Änderung von 0 Wochen auf 5 Wochen und von 5 Wochen auf 10 Wochen
Ursachen des Studienausschlusses
Zeitfenster: Von 0 Wochen bis 10 Wochen
Systematische Dokumentation von Ausschlussgründen während der Teilnahme an der Studie
Von 0 Wochen bis 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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