Auswirkung von videogestütztem Training auf Probleme und Funktionen der oberen Extremität bei Patienten, die sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette unterziehen
Die Auswirkung von videogestütztem Training auf Probleme und Funktionen der oberen Extremität bei Patienten, die sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Yenisehir
-
Mersin, Yenisehir, Truthahn, 33343
- Mersin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die
- hat sich zum ersten Mal einer Wahl-RCR unterzogen;
- dessen Arm bis zu drei Wochen nach der RCR aufgehängt und fixiert war;
- hatte einen SMMT-Score von ≥23 Punkten;
Ausschlusskriterien: Patienten, die
- bei ihm wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert;
- wenn Sie in der Vergangenheit eine Fraktur der oberen Extremität oder eine rheumatologische Erkrankung hatten;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Videounterstützte Trainingsgruppe
Die Patienten der VAT-Gruppe sehen sich vor der RCR zusätzlich zur routinemäßigen Behandlung und Pflege auf der Station ein Schulungsvideo in den Patientenzimmern an.
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Die Patienten der VAT-Gruppe sehen sich vor der RCR ein Schulungsvideo in den Patientenzimmern an.
Die von den Forschern erstellte Mehrwertsteuer bestand aus Informationen darüber, worauf im Krankenhaus in der frühen Zeit nach der RCR zu achten ist (Pflege am ersten postoperativen Tag, frühe Mobilisierung, Schmerzkontrolle, Schulterschutz und Tragen/Entfernen der Schulterschlinge). ), Aufrechterhaltung des ADL zu Hause (Baden, Ernährung, Essen, Schlafposition, Autofahren, Erledigung von Hausarbeiten, Sexualleben, Gottesdienste und Sicherheitsmaßnahmen zu Hause) und schrittweise Trainingsprogramme (für die ersten 90 Tage nach der Entlassung).
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt die routinemäßige Behandlung und Pflege auf der Station.
Die routinemäßige Behandlung und Pflege der Einheit umfasst mündliche Einweisungen durch Ärzte und Pflegepersonal über den chirurgischen Eingriff vor der RCR, die Anwendung von Kälte und Analgetika zur Schmerzkontrolle nach der RCR, die Verwendung einer Armschlinge, verbale Entlastungsschulungen (z. B. Drogenkonsum, Übungen, Nachsorge). Betriebszeit usw.) und Entlassung am ersten postoperativen Tag, sofern keine Komplikationen auftreten.
Darüber hinaus werden die Patienten zu wöchentlichen Kontrollen eingeladen, um die Durchführung der Übungen zu erklären und bei Bedarf zur Physiotherapie überwiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Probleme mit den oberen Extremitäten verändern
Zeitfenster: Änderung des Wertes für die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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Die Probleme der oberen Extremitäten der Patienten wurden anhand der Behinderungen von Arm, Schulter und Hand beurteilt.
Die möglichen Bewertungen für jeden Teil des Fragebogens reichen von 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen auf einen höheren Grad der Behinderung der Patienten hinweisen (0 = keine Behinderung, 100 = maximale Behinderung).
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Änderung des Wertes für die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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Ändern Sie die Funktionen der oberen Extremität
Zeitfenster: Änderung des modifizierten Constant-Murley-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Die Funktionen der oberen Extremitäten der Patienten wurden mithilfe des modifizierten Constant-Murley-Scores beurteilt.
Der modifizierte Constant-Murley-Score besteht aus insgesamt 100 Punkten: 15 Punkte für Schmerzen, 20 Punkte für alltägliche Aktivitäten, 40 Punkte für Bewegung und 25 Punkte für Kraft.
Der maximale MCM-Score beträgt 100 Punkte, wobei höhere Scores auf bessere Schulterfunktionen hinweisen
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Änderung des modifizierten Constant-Murley-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Komplikationen
Zeitfenster: 1. und 3. Monat
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Bestimmen Sie Komplikationen nach einer Rotatorenmanschettenreparatur
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1. und 3. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Gülay Altun Ugras, PhD, Mersin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Gulay Altun
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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