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Auswirkung von videogestütztem Training auf Probleme und Funktionen der oberen Extremität bei Patienten, die sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette unterziehen

5. Mai 2020 aktualisiert von: Gulay ALTUN UGRAS, Mersin University

Die Auswirkung von videogestütztem Training auf Probleme und Funktionen der oberen Extremität bei Patienten, die sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie bewertet die Wirkung von videogestütztem Training (VAT) auf Probleme und Funktionen der oberen Extremitäten bei Patienten mit Rotatorenmanschettenreparatur (RCR). Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Mehrwertsteuer die Probleme der oberen Extremitäten verringert und die Funktionen nach RCR erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Methoden: Achtundvierzig elektive RCR-Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip den Mehrwertsteuer- und Kontrollgruppen zugeordnet. Die Mehrwertsteuergruppe (n = 24) erhielt die Mehrwertsteuer einschließlich der frühen postoperativen Versorgung bei RCR, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und einem schrittweisen Trainingsprogramm, während die Kontrollgruppe (n = 24) Routineversorgung erhielt. Primäre Ergebnisse waren Probleme und Funktionen der oberen Extremitäten, bewertet anhand der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) und Modified Constant-Murley (MCM) Scores. Sekundäre Ergebnisse waren Komplikationen innerhalb von drei Monaten. Die Ergebnisse wurden zu Studienbeginn, nach sechs Wochen und drei Monaten, erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yenisehir
      • Mersin, Yenisehir, Truthahn, 33343
        • Mersin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die

  • hat sich zum ersten Mal einer Wahl-RCR unterzogen;
  • dessen Arm bis zu drei Wochen nach der RCR aufgehängt und fixiert war;
  • hatte einen SMMT-Score von ≥23 Punkten;

Ausschlusskriterien: Patienten, die

  • bei ihm wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert;
  • wenn Sie in der Vergangenheit eine Fraktur der oberen Extremität oder eine rheumatologische Erkrankung hatten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Videounterstützte Trainingsgruppe
Die Patienten der VAT-Gruppe sehen sich vor der RCR zusätzlich zur routinemäßigen Behandlung und Pflege auf der Station ein Schulungsvideo in den Patientenzimmern an.
Die Patienten der VAT-Gruppe sehen sich vor der RCR ein Schulungsvideo in den Patientenzimmern an. Die von den Forschern erstellte Mehrwertsteuer bestand aus Informationen darüber, worauf im Krankenhaus in der frühen Zeit nach der RCR zu achten ist (Pflege am ersten postoperativen Tag, frühe Mobilisierung, Schmerzkontrolle, Schulterschutz und Tragen/Entfernen der Schulterschlinge). ), Aufrechterhaltung des ADL zu Hause (Baden, Ernährung, Essen, Schlafposition, Autofahren, Erledigung von Hausarbeiten, Sexualleben, Gottesdienste und Sicherheitsmaßnahmen zu Hause) und schrittweise Trainingsprogramme (für die ersten 90 Tage nach der Entlassung).
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt die routinemäßige Behandlung und Pflege auf der Station. Die routinemäßige Behandlung und Pflege der Einheit umfasst mündliche Einweisungen durch Ärzte und Pflegepersonal über den chirurgischen Eingriff vor der RCR, die Anwendung von Kälte und Analgetika zur Schmerzkontrolle nach der RCR, die Verwendung einer Armschlinge, verbale Entlastungsschulungen (z. B. Drogenkonsum, Übungen, Nachsorge). Betriebszeit usw.) und Entlassung am ersten postoperativen Tag, sofern keine Komplikationen auftreten. Darüber hinaus werden die Patienten zu wöchentlichen Kontrollen eingeladen, um die Durchführung der Übungen zu erklären und bei Bedarf zur Physiotherapie überwiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probleme mit den oberen Extremitäten verändern
Zeitfenster: Änderung des Wertes für die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Die Probleme der oberen Extremitäten der Patienten wurden anhand der Behinderungen von Arm, Schulter und Hand beurteilt. Die möglichen Bewertungen für jeden Teil des Fragebogens reichen von 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen auf einen höheren Grad der Behinderung der Patienten hinweisen (0 = keine Behinderung, 100 = maximale Behinderung).
Änderung des Wertes für die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Ändern Sie die Funktionen der oberen Extremität
Zeitfenster: Änderung des modifizierten Constant-Murley-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Die Funktionen der oberen Extremitäten der Patienten wurden mithilfe des modifizierten Constant-Murley-Scores beurteilt. Der modifizierte Constant-Murley-Score besteht aus insgesamt 100 Punkten: 15 Punkte für Schmerzen, 20 Punkte für alltägliche Aktivitäten, 40 Punkte für Bewegung und 25 Punkte für Kraft. Der maximale MCM-Score beträgt 100 Punkte, wobei höhere Scores auf bessere Schulterfunktionen hinweisen
Änderung des modifizierten Constant-Murley-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Komplikationen
Zeitfenster: 1. und 3. Monat
Bestimmen Sie Komplikationen nach einer Rotatorenmanschettenreparatur
1. und 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gülay Altun Ugras, PhD, Mersin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reparatur der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Videounterstütztes Training

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