Maraviroc bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem COVID-19
Open-Label-Studie zu Maraviroc bei hospitalisierten Personen, bei denen SARS-CoV-2 diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dieser Pilotstudie soll festgestellt werden, dass die selektive Blockade der CCR5/CCL5-Achse sowie die potenziellen antiviralen Eigenschaften von Maraviroc die Schwere der Erkrankung verringern können. Ziel dieses Proof-of-Concept-Ansatzes ist es, Unterschiede in den klinischen Ergebnissen mit der unterschiedlichen Zytokinexpression im Zusammenhang mit CCR5-Antagonismus bei mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten in Zusammenhang zu bringen. Maraviroc ist von der FDA für die Behandlung von CCR5-tropem HIV-1 zugelassen und weist in früheren Studien mit immungeschwächten HIV-Patienten eine gut dokumentierte Sicherheits- und Verträglichkeitsbilanz auf. Maraviroc hat nachweislich keine signifikante Wirkung auf das QT-Segment, kann über eine orale Formulierung verabreicht werden und kann sowohl Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium als auch Patienten, die auf Hämodialyse angewiesen sind, sicher verabreicht werden12. Aus diesen Gründen ist Maraviroc ein idealer Kandidat für die Erforschung einer möglichen Therapie für hospitalisierte Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Erkrankung.
Das Hauptziel besteht darin festzustellen, ob Maraviroc in der für HIV zugelassenen Dosierung sicher, verträglich und wirksam bei hospitalisierten Patienten mit SARS-CoV-2 ist. Das sekundäre Ziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Reduzierung von Entzündungsmarkern (wie IL-6, CCL5 usw.) und klinischen Ergebnissen zu untersuchen, einschließlich der Vermeidung von Atemdekompensation und Tod.
Dies ist eine Single-Center-, Single-Arm-, Open-Label-Studie. Es werden 16 hospitalisierte Patienten aufgenommen. Die Screening-Daten werden überprüft, um die Eignung des Probanden festzustellen. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden vor Beginn der Studie um ihre Einwilligung gebeten. Jeder Proband erhält zweimal täglich 7 Tage lang Maraviroc. Von jedem Probanden werden Blutproben zum Zeitpunkt der Einschreibung (Tag 0), Tag 3, Tag 7 und Tag 15 oder zum Zeitpunkt der Lebendentlassung (je nachdem, was zuerst eintritt) der Studie untersucht. Die Gesamtdauer der Fachteilnahme beträgt fünf Wochen. Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 16 Wochen betragen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Rhode Island Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Dokumentation einer SARS-CoV-2-Diagnose, nachgewiesen durch positive SARS-CoV-2-PCR innerhalb von zwölf Tagen zum Zeitpunkt des Screenings
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Einklang mit einer multifokalen Pneumonie oder einer Luftraumerkrankung
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Subjekt, das in der Lage ist, Pillen sicher zu schlucken oder Maraviroc über eine nasogastrale oder orogastrische Sonde zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die während der Teilnahme an der Studie schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Probanden mit einem Zustand oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würden. Dazu gehören unter anderem kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, neurologische, psychiatrische, endokrine oder neoplastische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit bekannter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie (einschließlich einer für COVID-19) teilnehmen, die die Teilnahme an anderen Studien ausschließt oder die einen starken CYP3A-Inhibitor oder -Induktor (z. Lopinavir-Ritonavir).
- Patienten mit ESRD oder schwerer Niereninsuffizienz, die starke (mäßige oder starke) CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Maraviroc-Behandlung
Maraviroc 300 mg zweimal täglich
|
Maraviroc wird sieben Tage lang verabreicht.
Biomarker der Krankheit werden zum Zeitpunkt der Aufnahme, während und am Ende der Therapie überprüft.
Das Zytokin-Panel besteht aus CCL5, IL-6 und Chitinase 3-like 1 (Chi3l1).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschlussrate
Zeitfenster: 7 Tage
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Anteil der Probanden, die den 7-tägigen Maraviroc-Kurs (oder einen kürzeren Kurs bei Entlassung aus dem Krankenhaus vor 7 Tagen) abschließen, ohne ihn wegen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder Tod abzubrechen.
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7 Tage
|
|
Klinische Verbesserung am 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage
|
Prozentsatz der Patienten am Tag 7 nach der Aufnahme, die eine Reduzierung um zwei Punkte auf einer Ordnungsskala mit sieben Kategorien (unten definiert) erreichen. Ordnungsskala: 1, kein Krankenhausaufenthalt mit Wiederaufnahme normaler Aktivitäten; 2, nicht ins Krankenhaus eingeliefert, aber nicht in der Lage, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen ODER bis zur Entlassung ins Krankenhaus eingeliefert, ohne dass eine COVID-bedingte Pflege erforderlich ist; 3, hospitalisiert, benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff; 4, hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff; 5, hospitalisiert, erfordert nasale High-Flow-Sauerstofftherapie, nichtinvasive mechanische Beatmung oder beides; 6, hospitalisiert, ECMO, invasive mechanische Beatmung oder beides erforderlich; und 7, Tod. |
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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7-, 14- und 28-Tage-Gesamtmortalität
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28 Tage
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Mediane Zeit bis zur Verbesserung des klinischen Scores um >= 2 Punkte.
Zeitfenster: 28 Tage
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Wenn bis zum 28. Tag keine klinische Verbesserung von >=2 Punkten erreicht wurde, wurde das Patientenergebnis zensiert
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philip A Chan, MD, Warren Alpert Medical School and School of Public Health, Brown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1611471-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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