Vakuum-Myofasziale Therapiegerät und körperliche Aktivität zur Behandlung chronischer unspezifischer Schmerzen im unteren Rückenbereich. Eine randomisierte klinische Einzelblindstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cádiz, Spanien, 11007
- Policlínica Santa María
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierten chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich durch konventionelle Physiotherapie oder pharmakologische Therapieprotokolle nicht bessern.
- Probanden, die sich in einem aktiven Schmerzzustand befinden
Ausschlusskriterien:
- Personen, die sich einer Operation an der Wirbelsäule unterzogen haben
- Einzelpersonen haben die vorgeschlagene Behandlung innerhalb eines Monats zuvor erhalten.
- Personen, die an einem Fibromialgie-Syndrom leiden, Herzpatienten mit Herzschrittmachern, Krebs, infektiösen Prozessen oder einem generalisierten Lymphödem.
- Schwangere Frauen können diesen Behandlungseingriff nicht erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Vakuum-Myofasziale Therapie und körperliche Aktivität
Das Protokoll würde 5 Wochen dauern, die Gruppe erhielt wöchentlich fünfzehn 30-minütige Sitzungen mit Vakuum-Myofaszialtherapie und fünfzehn Sitzungen mit einem Programm für körperliche Aktivität, ähnlich dem der Kontrollgruppe.
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Diese Gruppe wird fünfmal mit dem schmerzstillenden Programm der Physiotherapie behandelt. Jedes Manöver wurde einmal pro Sitzung langsam und progressiv durchgeführt. Die gesamte Prozedur dauerte nicht länger als 30 Minuten. Anschließend führten sie das Bewegungsprogramm durch |
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Aktiver Komparator: Programm für körperliche Aktivität
Das Trainingsprotokoll würde 5 Wochen dauern und 3 Trainingseinheiten pro Woche mit einer effektiven Arbeitszeit von 30 Minuten pro Sitzung umfassen.
Die Übungen konzentrieren sich direkt auf die Aktivierung der stabilisierenden Rumpfmuskulatur.
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Aktiver Vergleich: Körperliche Aktivität Das Trainingsprotokoll würde 5 Wochen dauern und 3 Trainingseinheiten pro Woche mit einer effektiven Arbeitszeit von 20 Minuten pro Sitzung umfassen.
Die Übungen konzentrieren sich direkt auf die Aktivierung der stabilisierenden Rumpfmuskulatur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Intensität des Schmerzes: Numerische Schmerzbewertungsskala mit 10 Punkten
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten sowie das schlimmste und niedrigste Ausmaß an Schmerzen zu beurteilen, die in der vorangegangenen Woche aufgetreten sind Schulterbereich.
Der minimale klinisch wichtige Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Intensität des Schmerzes: Numerische Schmerzbewertungsskala mit 10 Punkten
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, vier und zwölf Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Lendenschmerzen des Patienten sowie das schlimmste und niedrigste Ausmaß an Schmerzen zu beurteilen, die in der vorangegangenen Woche aufgetreten sind Lendenbereich.
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Unmittelbar nach dem Eingriff, vier und zwölf Wochen
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Aktiver Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, vier und zwölf Wochen
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Gemessen mit einem zweiarmigen Goniometer
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, vier und zwölf Wochen
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Druckschmerzschwellen an Triggerpunkten
Zeitfenster: Baseline, sofortige Sparrenbehandlung, vier und zwölf Wochen
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Druckschmerzschwellen (PPTs) werden mit einem Druckalgometer (Baseline, Pain TestTM, Wagner Instruments) gemessen.
Die klinimetrischen Eigenschaften dieses Instruments wurden bereits zuvor bewertet.
Der PPT ist der Punkt, an dem der Druck Schmerzen hervorrief, und wird in Kilogramm pro Quadratzentimeter angegeben.
Alle Messungen werden von demselben gut ausgebildeten Arzt durchgeführt.
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Baseline, sofortige Sparrenbehandlung, vier und zwölf Wochen
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Fragebogen SF 12
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, vier und zwölf Wochen
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Die mehrdimensionale gesundheitsbezogene Lebensqualität
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, vier und zwölf Wochen
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OSWESTRY FRAGEBOGEN ZUR BEHINDERUNG VON Lendenwirbelsäulenschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, vier und zwölf Wochen
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Die Oswestry Low Back Pain Disability Scale ist ein selbst auszufüllender Fragebogen speziell für Schmerzen im unteren Rückenbereich, der Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten misst.
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, vier und zwölf Wochen
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Fragebogen zur Behinderung von Roland Morris
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, vier und zwölf Wochen
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Roland Morris ist ein 24-Punkte-Selbstberichtsfragebogen darüber, wie sich Schmerzen im unteren Rücken auf funktionelle Aktivitäten auswirken
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, vier und zwölf Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel Manuel, University of Cadiz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Airaksinen O, Brox JI, Cedraschi C, Hildebrandt J, Klaber-Moffett J, Kovacs F, Mannion AF, Reis S, Staal JB, Ursin H, Zanoli G; COST B13 Working Group on Guidelines for Chronic Low Back Pain. Chapter 4. European guidelines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur Spine J. 2006 Mar;15 Suppl 2(Suppl 2):S192-300. doi: 10.1007/s00586-006-1072-1. No abstract available.
- Calatayud J, Escriche-Escuder A, Cruz-Montecinos C, Andersen LL, Perez-Alenda S, Aiguade R, Casana J. Tolerability and Muscle Activity of Core Muscle Exercises in Chronic Low-back Pain. Int J Environ Res Public Health. 2019 Sep 20;16(19):3509. doi: 10.3390/ijerph16193509.
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- Vadala G, Russo F, De Salvatore S, Cortina G, Albo E, Papalia R, Denaro V. Physical Activity for the Treatment of Chronic Low Back Pain in Elderly Patients: A Systematic Review. J Clin Med. 2020 Apr 5;9(4):1023. doi: 10.3390/jcm9041023.
- Hayden JA, Wilson MN, Stewart S, Cartwright JL, Smith AO, Riley RD, van Tulder M, Bendix T, Cecchi F, Costa LOP, Dufour N, Ferreira ML, Foster NE, Gudavalli MR, Hartvigsen J, Helmhout P, Kool J, Koumantakis GA, Kovacs FM, Kuukkanen T, Long A, Macedo LG, Machado LAC, Maher CG, Mehling W, Morone G, Peterson T, Rasmussen-Barr E, Ryan CG, Sjogren T, Smeets R, Staal JB, Unsgaard-Tondel M, Wajswelner H, Yeung EW; Chronic Low Back Pain IPD Meta-Analysis Group. Exercise treatment effect modifiers in persistent low back pain: an individual participant data meta-analysis of 3514 participants from 27 randomised controlled trials. Br J Sports Med. 2020 Nov;54(21):1277-1278. doi: 10.1136/bjsports-2019-101205. Epub 2019 Nov 28.
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- Kim M, Kim M, Oh S, Yoon B. The Effectiveness of Hollowing and Bracing Strategies With Lumbar Stabilization Exercise in Older Adult Women With Nonspecific Low Back Pain: A Quasi-Experimental Study on a Community-based Rehabilitation. J Manipulative Physiol Ther. 2018 Jan;41(1):1-9. doi: 10.1016/j.jmpt.2017.06.012. Epub 2017 Dec 16.
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- Taulaniemi A, Kankaanpaa M, Tokola K, Parkkari J, Suni JH. Neuromuscular exercise reduces low back pain intensity and improves physical functioning in nursing duties among female healthcare workers; secondary analysis of a randomised controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Jul 13;20(1):328. doi: 10.1186/s12891-019-2678-x.
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- Ozsoy G, Ilcin N, Ozsoy I, Gurpinar B, Buyukturan O, Buyukturan B, Kararti C, Sas S. The Effects Of Myofascial Release Technique Combined With Core Stabilization Exercise In Elderly With Non-Specific Low Back Pain: A Randomized Controlled, Single-Blind Study. Clin Interv Aging. 2019 Oct 9;14:1729-1740. doi: 10.2147/CIA.S223905. eCollection 2019.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Physium and physical therapy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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