Prävalenz chronischer Schmerzen nach einem Besuch in der Notaufnahme wegen starker akuter Schmerzen (CHROPAIN)
Prävalenz chronischer Schmerzen nach einem Besuch in der Notaufnahme wegen starker akuter Schmerzen und Einfluss der ursprünglich verwendeten Analgesie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Vorhandensein von Schmerzen ist der häufigste Grund für einen Patienten, die Notaufnahme aufzusuchen. Die Forscher wissen, dass starke akute Schmerzen ein Risikofaktor für die Entwicklung chronischer Schmerzen sein können.
Chronischer Schmerz ist ein Symptom ohne biologischen Nutzen, das trotz des Fehlens eines nozizeptiven Reizes bestehen bleibt, selbst nach einer angemessenen Zeitspanne, die eine Heilung der Gewebeläsion ermöglicht hätte. Es handelt sich daher um ein Problem der öffentlichen Gesundheit mit negativen Auswirkungen auf das Leben der Patienten.
Chronische Schmerzen wurden in den letzten Jahren in der Anästhesie und Chirurgie untersucht. Im Jahr 2006 zeigte eine Studie das Auftreten chronischer Schmerzen (Inzidenz zwischen 10 und 50 %) bei Patienten, die sich einer Routineoperation unterzogen hatten. Andererseits haben sich nur wenige Studien mit dem Auftreten chronischer Schmerzen bei Patienten befasst, die wegen akuter Schmerzen in die Notaufnahme kamen.
In diesem Zusammenhang halten es die Forscher für relevant, die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer chronischer Schmerzen nach einer Konsultation in der Notaufnahme wegen starker akuter Schmerzen zu beurteilen.
Die physiologischen Mechanismen des Schmerzes sind besser bekannt und die Aktivierung von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren trägt zum Auftreten von Hyperalgesie bei. Diese Rezeptoren werden unter bestimmten Bedingungen aktiviert, beispielsweise bei starken und anhaltenden Schmerzen oder bei Einwirkung hoher Opioiddosen. Darüber hinaus ist die hyperalgetische Wirkung von Opioiden bekannt und in der Literatur ausführlich beschrieben. Schließlich ist es mittlerweile anerkannt, dass in der perioperativen Phase die Verabreichung einer niedrigen Dosis Ketamin dank seiner NMDA-Rezeptor-hemmenden Wirkung diese hyperalgetischen Wirkungen bekämpfen kann. Dieser Effekt kann sich sechs Monate nach der Operation auf die Schmerzen auswirken.
Aufgrund dieser Daten erscheint es relevant, die Prävalenz chronischer Schmerzen im Rahmen einer Notaufnahmekonsultation zu hinterfragen, insbesondere bei Patienten mit starken Anfangsschmerzen, bei denen eine erste Indikation für eine Morphintitration besteht den Empfehlungen der Französischen Gesellschaft für Notfallmedizin (SFMU).
Darüber hinaus müssen die Forscher die Auswirkungen einer anfänglichen Analgesie in Frage stellen, die in der Notaufnahme bei Patienten mit starken akuten Schmerzen verabreicht wird. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Verwendung bestimmter Moleküle oder der Kombination von Molekülen beim Auftreten chronischer Schmerzen?
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- CHU Pellegrin
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Grenoble, Frankreich, 38000
- Grenoble Alpes University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 4 bis 5 Monate vor dem Lesen der Akten eine Konsultation in der Notaufnahme durchgeführt haben, um 6 Monate nach der Konsultation in der Notaufnahme kontaktiert zu werden;
- Anfänglicher Schmerz ≥6 auf der numerischen Schmerzskala;
- Akuter Schmerz, der seit weniger als 7 Tagen auftritt.
- Während des Telefongesprächs ist kein mündlicher Widerspruch zum Thema erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich im direkten Verlauf oder innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme einer Operation unterzogen hat;
- Patient mit vermuteten oder bestätigten koronaren Brustschmerzen zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme;
- Patient mit einer geistigen Behinderung;
- Patient tot;
- Patient, der gehörlos oder schwerhörig ist;
- Patient, der kein Französisch spricht oder nicht in Frankreich lebt
- Patient, dessen Krankengeschichte aufgrund von Kommunikationsproblemen in der Akte als nicht möglich vermerkt wurde;
- Patient, der die Notaufnahme vor Ende der medizinischen Versorgung verlassen hat;
- Patientenberatung zur Akutisierung chronischer Schmerzen;
- Patientin während der Schwangerschaft;
- Patientenberatung bei einer kürzlich aufgetretenen Komplikation der Pflege (innerhalb eines Monats), chirurgischer oder anderer Art;
- Patient, der in den letzten 2 Monaten täglich schmerzstillende Behandlungen einnahm;
- Patient, von dem bekannt ist, dass er von Opioiden abhängig ist oder mit einer Substitutionstherapie behandelt wird;
- Obdachloser Patient;
- Patient, der im Zuge eines Übergriffs oder einer Gewalttat verletzt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer chronischer Schmerzen in der erwachsenen Bevölkerung 6 Monate nach der Konsultation in der Notaufnahme für akute Schmerzen (weniger als 7 Tage alt) und starke Schmerzen, die bei der Aufnahme festgestellt wurden (definiert ≥6/10 anhand der numerischen Schmerzskala).
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Hauptbeurteilungskriterium ist das Vorliegen chronischer Schmerzen, die mit den Schmerzen in Zusammenhang stehen, die den Notaufnahmebesuch 6 Monate zuvor ausgelöst haben, mittelschwer bis schwer, definiert als Schmerzen, die seit dem Notaufnahmebesuch (6 Monate) auftreten und mindestens zweimal pro Woche auftreten. und einer Intensität ≥ 4 auf einer numerischen Schmerzskala während der letzten schmerzhaften Erfahrung des Patienten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Prävalenz chronischer Schmerzen bei Patienten, die ursprünglich wegen Schmerzen traumatischen oder nichttraumatischen Ursprungs konsultiert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer chronischer Schmerzen (definiert im primären Endpunkt ≥4/10) in der Gruppe von Patienten, die ursprünglich wegen Schmerzen traumatischer und nichttraumatischer Ursache konsultiert wurden.
Traumatischer Schmerz ist definiert als Schmerz, der mit einem traumatischen Mechanismus zusammenhängt, der weniger als eine Woche zurückliegt.
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6 Monate
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Bewerten Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen nach 6 Monaten und der Schmerzbehandlung durch die Verwendung von Analgetika besteht. Welches Molekül wird verwendet, wenn der Patient in die Notaufnahme geht?
Zeitfenster: 6 Monate
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Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen und der Schmerzbehandlung in der Notaufnahme bei verwendeter Analgetikabehandlung pro Molekül
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6 Monate
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Bewerten Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen nach 6 Monaten und der Schmerzbehandlung durch die Verwendung von Analgetika in welcher Dosis besteht, wenn der Patient in die Notaufnahme geht.
Zeitfenster: 6 Monate
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Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen und der Schmerzbehandlung in der Notaufnahme bei der in der Notaufnahme verabreichten Gesamtdosis
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6 Monate
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Bewerten Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen nach 6 Monaten und der Schmerzbehandlung bei der Durchführung einer lokoregionären Anästhesie besteht, wenn der Patient in die Notaufnahme geht.
Zeitfenster: 6 Monate
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Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen und der Schmerzbehandlung in der Notaufnahme bei der Durchführung einer lokoregionären Anästhesie
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6 Monate
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Bewerten Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen nach 6 Monaten und der Schmerzbehandlung bei der Durchführung der Sedierung besteht, wenn der Patient in die Notaufnahme geht.
Zeitfenster: 6 Monate
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Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen und der Schmerzbehandlung in der Notaufnahme bei der Durchführung einer Kurzsedierung
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6 Monate
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Wenn Patienten mit chronischen Schmerzen nach 6 Monaten häufiger rekonstruierten als Patienten ohne chronische Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir werden beurteilen, ob sich Patienten mit chronischen Schmerzen nach 6 Monaten häufiger erholen als Patienten ohne chronische Schmerzen, indem wir sie fragen, ob sie eine Liste von Fachärzten oder Sanitätern konsultiert oder andere Tests durchgeführt haben.
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6 Monate
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Art, Merkmale und Auswirkungen der Schmerzen 6 Monate nach der Aufnahme in die Notaufnahme.
Zeitfenster: 6 Monate
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Fragebogen zum Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF), 6 Monate nach ihrem Besuch in der Notaufnahme.
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6 Monate
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Neuropathische Schmerzmerkmale nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die neuropathischen Merkmale des Schmerzes werden durch den DN-4-Fragebogen charakterisiert
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6 Monate
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Lebensqualität 6 Monate nach Aufnahme in die Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
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Der SF-12-Fragebogen bewertet die Lebensqualität 6 Monate nach der Aufnahme in die Notaufnahme
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6 Monate
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Analgetische Behandlung nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die analgetische Behandlung nach 6 Monaten wird bewertet, indem der Patient nach seiner üblichen analgetischen Behandlung nach Molekülklasse gefragt wird
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC20.293
- 2020-A02317-32 (Andere Kennung: ID RCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NOTFALLMEDIZIN
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