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Prävalenz chronischer Schmerzen nach einem Besuch in der Notaufnahme wegen starker akuter Schmerzen (CHROPAIN)

23. Mai 2022 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Prävalenz chronischer Schmerzen nach einem Besuch in der Notaufnahme wegen starker akuter Schmerzen und Einfluss der ursprünglich verwendeten Analgesie

Das Hauptziel der Forscher besteht darin, die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer chronischer Schmerzen in der erwachsenen Bevölkerung 6 Monate nach der Konsultation in der Notaufnahme wegen akuter Schmerzen (weniger als 7 Tage alt) und starker Schmerzen zu bestimmen, die bei der Aufnahme beurteilt und als größer als oder definiert wurden entspricht 6/10 auf der numerischen Schmerzskala.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Vorhandensein von Schmerzen ist der häufigste Grund für einen Patienten, die Notaufnahme aufzusuchen. Die Forscher wissen, dass starke akute Schmerzen ein Risikofaktor für die Entwicklung chronischer Schmerzen sein können.

Chronischer Schmerz ist ein Symptom ohne biologischen Nutzen, das trotz des Fehlens eines nozizeptiven Reizes bestehen bleibt, selbst nach einer angemessenen Zeitspanne, die eine Heilung der Gewebeläsion ermöglicht hätte. Es handelt sich daher um ein Problem der öffentlichen Gesundheit mit negativen Auswirkungen auf das Leben der Patienten.

Chronische Schmerzen wurden in den letzten Jahren in der Anästhesie und Chirurgie untersucht. Im Jahr 2006 zeigte eine Studie das Auftreten chronischer Schmerzen (Inzidenz zwischen 10 und 50 %) bei Patienten, die sich einer Routineoperation unterzogen hatten. Andererseits haben sich nur wenige Studien mit dem Auftreten chronischer Schmerzen bei Patienten befasst, die wegen akuter Schmerzen in die Notaufnahme kamen.

In diesem Zusammenhang halten es die Forscher für relevant, die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer chronischer Schmerzen nach einer Konsultation in der Notaufnahme wegen starker akuter Schmerzen zu beurteilen.

Die physiologischen Mechanismen des Schmerzes sind besser bekannt und die Aktivierung von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren trägt zum Auftreten von Hyperalgesie bei. Diese Rezeptoren werden unter bestimmten Bedingungen aktiviert, beispielsweise bei starken und anhaltenden Schmerzen oder bei Einwirkung hoher Opioiddosen. Darüber hinaus ist die hyperalgetische Wirkung von Opioiden bekannt und in der Literatur ausführlich beschrieben. Schließlich ist es mittlerweile anerkannt, dass in der perioperativen Phase die Verabreichung einer niedrigen Dosis Ketamin dank seiner NMDA-Rezeptor-hemmenden Wirkung diese hyperalgetischen Wirkungen bekämpfen kann. Dieser Effekt kann sich sechs Monate nach der Operation auf die Schmerzen auswirken.

Aufgrund dieser Daten erscheint es relevant, die Prävalenz chronischer Schmerzen im Rahmen einer Notaufnahmekonsultation zu hinterfragen, insbesondere bei Patienten mit starken Anfangsschmerzen, bei denen eine erste Indikation für eine Morphintitration besteht den Empfehlungen der Französischen Gesellschaft für Notfallmedizin (SFMU).

Darüber hinaus müssen die Forscher die Auswirkungen einer anfänglichen Analgesie in Frage stellen, die in der Notaufnahme bei Patienten mit starken akuten Schmerzen verabreicht wird. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Verwendung bestimmter Moleküle oder der Kombination von Molekülen beim Auftreten chronischer Schmerzen?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

495

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • CHU Pellegrin
      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • Grenoble Alpes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der zwischen 4 und 5 Monaten vor dem Lesen der Akten eine Konsultation in der Notaufnahme durchgeführt hat, soll 6 Monate nach der Konsultation in der Notaufnahme kontaktiert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 4 bis 5 Monate vor dem Lesen der Akten eine Konsultation in der Notaufnahme durchgeführt haben, um 6 Monate nach der Konsultation in der Notaufnahme kontaktiert zu werden;
  • Anfänglicher Schmerz ≥6 auf der numerischen Schmerzskala;
  • Akuter Schmerz, der seit weniger als 7 Tagen auftritt.
  • Während des Telefongesprächs ist kein mündlicher Widerspruch zum Thema erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der sich im direkten Verlauf oder innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme einer Operation unterzogen hat;
  • Patient mit vermuteten oder bestätigten koronaren Brustschmerzen zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme;
  • Patient mit einer geistigen Behinderung;
  • Patient tot;
  • Patient, der gehörlos oder schwerhörig ist;
  • Patient, der kein Französisch spricht oder nicht in Frankreich lebt
  • Patient, dessen Krankengeschichte aufgrund von Kommunikationsproblemen in der Akte als nicht möglich vermerkt wurde;
  • Patient, der die Notaufnahme vor Ende der medizinischen Versorgung verlassen hat;
  • Patientenberatung zur Akutisierung chronischer Schmerzen;
  • Patientin während der Schwangerschaft;
  • Patientenberatung bei einer kürzlich aufgetretenen Komplikation der Pflege (innerhalb eines Monats), chirurgischer oder anderer Art;
  • Patient, der in den letzten 2 Monaten täglich schmerzstillende Behandlungen einnahm;
  • Patient, von dem bekannt ist, dass er von Opioiden abhängig ist oder mit einer Substitutionstherapie behandelt wird;
  • Obdachloser Patient;
  • Patient, der im Zuge eines Übergriffs oder einer Gewalttat verletzt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer chronischer Schmerzen in der erwachsenen Bevölkerung 6 Monate nach der Konsultation in der Notaufnahme für akute Schmerzen (weniger als 7 Tage alt) und starke Schmerzen, die bei der Aufnahme festgestellt wurden (definiert ≥6/10 anhand der numerischen Schmerzskala).
Zeitfenster: 6 Monate
Das Hauptbeurteilungskriterium ist das Vorliegen chronischer Schmerzen, die mit den Schmerzen in Zusammenhang stehen, die den Notaufnahmebesuch 6 Monate zuvor ausgelöst haben, mittelschwer bis schwer, definiert als Schmerzen, die seit dem Notaufnahmebesuch (6 Monate) auftreten und mindestens zweimal pro Woche auftreten. und einer Intensität ≥ 4 auf einer numerischen Schmerzskala während der letzten schmerzhaften Erfahrung des Patienten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Prävalenz chronischer Schmerzen bei Patienten, die ursprünglich wegen Schmerzen traumatischen oder nichttraumatischen Ursprungs konsultiert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer chronischer Schmerzen (definiert im primären Endpunkt ≥4/10) in der Gruppe von Patienten, die ursprünglich wegen Schmerzen traumatischer und nichttraumatischer Ursache konsultiert wurden. Traumatischer Schmerz ist definiert als Schmerz, der mit einem traumatischen Mechanismus zusammenhängt, der weniger als eine Woche zurückliegt.
6 Monate
Bewerten Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen nach 6 Monaten und der Schmerzbehandlung durch die Verwendung von Analgetika besteht. Welches Molekül wird verwendet, wenn der Patient in die Notaufnahme geht?
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen und der Schmerzbehandlung in der Notaufnahme bei verwendeter Analgetikabehandlung pro Molekül
6 Monate
Bewerten Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen nach 6 Monaten und der Schmerzbehandlung durch die Verwendung von Analgetika in welcher Dosis besteht, wenn der Patient in die Notaufnahme geht.
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen und der Schmerzbehandlung in der Notaufnahme bei der in der Notaufnahme verabreichten Gesamtdosis
6 Monate
Bewerten Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen nach 6 Monaten und der Schmerzbehandlung bei der Durchführung einer lokoregionären Anästhesie besteht, wenn der Patient in die Notaufnahme geht.
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen und der Schmerzbehandlung in der Notaufnahme bei der Durchführung einer lokoregionären Anästhesie
6 Monate
Bewerten Sie, ob ein Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen nach 6 Monaten und der Schmerzbehandlung bei der Durchführung der Sedierung besteht, wenn der Patient in die Notaufnahme geht.
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammenhang zwischen der Prävalenz chronischer Schmerzen und der Schmerzbehandlung in der Notaufnahme bei der Durchführung einer Kurzsedierung
6 Monate
Wenn Patienten mit chronischen Schmerzen nach 6 Monaten häufiger rekonstruierten als Patienten ohne chronische Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Wir werden beurteilen, ob sich Patienten mit chronischen Schmerzen nach 6 Monaten häufiger erholen als Patienten ohne chronische Schmerzen, indem wir sie fragen, ob sie eine Liste von Fachärzten oder Sanitätern konsultiert oder andere Tests durchgeführt haben.
6 Monate
Art, Merkmale und Auswirkungen der Schmerzen 6 Monate nach der Aufnahme in die Notaufnahme.
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen zum Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF), 6 Monate nach ihrem Besuch in der Notaufnahme.
6 Monate
Neuropathische Schmerzmerkmale nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die neuropathischen Merkmale des Schmerzes werden durch den DN-4-Fragebogen charakterisiert
6 Monate
Lebensqualität 6 Monate nach Aufnahme in die Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Der SF-12-Fragebogen bewertet die Lebensqualität 6 Monate nach der Aufnahme in die Notaufnahme
6 Monate
Analgetische Behandlung nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Die analgetische Behandlung nach 6 Monaten wird bewertet, indem der Patient nach seiner üblichen analgetischen Behandlung nach Molekülklasse gefragt wird
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC20.293
  • 2020-A02317-32 (Andere Kennung: ID RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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