Beurteilung der Gehirnperfusion durch kontrastmittelverstärkten Ultraschall (PerCEUS)
Quantifizierung der zerebralen Perfusion am Krankenbett des Patienten bei der Durchführung eines kontrastmittelverstärkten Ultraschalls bei neurointensivmedizinischen Patienten
Ziel der Studie ist die Beurteilung der Hirngewebeperfusion mittels kontrastmittelverstärkter Ultraschall-Perfusionsbildgebung (PerCEUS) bei akuten Hirnverletzungen. Genauer gesagt zielt es darauf ab:
- um die Heterogenität der Hirnperfusion zu bewerten und so eine Minderperfusion von Hirngewebe mit kontrastmittelverstärktem Ultraschall zu diagnostizieren.
- um kontrastverstärkten Ultraschall mit Perfusionsmessungen durch übliches multimodales Monitoring zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die Heterogenität der Hirnperfusion zu bewerten und so eine Hypoperfusion des Hirngewebes mit PerCEUS zu diagnostizieren und diese dann mit der üblichen multimodalen Überwachung zu korrelieren.
Früher nach dem Krankenhausaufenthalt auf der Neurointensivstation, wenn der Prüfarzt eine Kontrastultraschallbildgebung durchführen muss, und ohne Verzögerung durch einen Notfalleingriff, wird bei Patienten mit einer akuten Hirnverletzung ein PerCEUS durchgeführt. Nach der Erfassung werden die Daten von PerCEUS an eine externe Auswerteeinheit übertragen und offline mit der kommerziell erhältlichen Software Qlab (Philips®) analysiert. Je nach Lokalisierung akuter Hirnverletzungen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Computertomographie (CT) werden mehrere interessierende Regionen (ROI, mindestens drei in jedem Bereich) ausgewählt:
- Bereich 1: im Kern der Läsion (angeblich nicht durchblutet)
- Bereich 2: direkt neben der Läsion (angeblich minderdurchblutet)
- Bereich 3: in der gesunden Hemisphäre, symmetrisch zu Bereich 2, wann immer es möglich ist (gut durchblutet vorausgesetzt).
Alle zum Zeitpunkt von PerCEUS verwendeten Parameter des multimodalen Monitorings werden entlastet:
- intrakranieller Druck (ICP), zerebraler Perfusionsdruck (CPP), mittlerer arterieller Druck (MAP)
- mittlere Strömungsgeschwindigkeit (MFV) durch transkraniellen Doppler (TCD)
- regionale zerebrale Sauerstoffsättigung (rSO2) mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
- jugularvenöse Oximetrie (SjvO2).
Die eigentliche PerCEUS-Messung findet am Krankenbett statt, wird vom Studienarzt durchgeführt und dauert etwa 5 Minuten.
Die Versuchsdauer pro Patient beträgt 30 Minuten und endet nach 25 Minuten Aufsicht
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Romain BARTHELEMY, MD
- Telefonnummer: +33 (0)1 49 95 85 15
- E-Mail: romain.barthelemy@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benjamin Glenn CHOUSTERMAN, MD PhD
- Telefonnummer: +33 (0)1 49 95 85 18
- E-Mail: benjamin.chousterman@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Lariboisiere Hospital
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Kontakt:
- Romain BARTHELEMY, MD
- Telefonnummer: +33149958515
- E-Mail: romain.barthelemy@aphp.fr
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Kontakt:
- Benjamin Glenn CHOUSTERMAN, MD PhD
- Telefonnummer: +33149958518
- E-Mail: benjamin.chousterman@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Aufnahme auf die Intensivstation wegen akuter Hirnverletzung
- Nachgewiesene akute Hirnschädigung durch CT und/oder MRT
- Erfordert eine Kontrast-Ultraschallbildgebung
- Einverständniserklärung des Patienten oder Angehörigen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Nicht ausreichendes zeitliches Fenster
- Kontraindikationen für Sonovue®: akutes Koronarsyndrom, schwere ischämische Herzkrankheit (die eine Revaskularisierung erfordert), pulmonale arterielle Hypertonie > 90 mmHg, Rechts-Links-Shunt, ARDS, Einnahme von Dobutamin, bekannte Allergie oder unerwünschte Reaktion auf Sonovue®
- Patient mit staatlicher medizinischer Hilfe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Patienten mit akuten Hirnverletzungen, wenn der Arzt eine Kontrastultraschalluntersuchung anordnet
Kontrastverstärkte Ultraschall-Perfusionsbildgebung (PerCEUS)
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Die kontrastverstärkte Ultraschall-Perfusionsbildgebung (PerCEUS) wird von einem engagierten Studienteam durchgeführt.
Die transkranielle Farbduplex-Sonographie wird mit einem dynamischen 1-5-MHz-Sektor-Array (S5-1) von einem Philips Epiq 7-Ultraschallgerät (Philips Healthcare, Andover, MA) durchgeführt.
Das Sichtfeld wird auf eine Abbildungstiefe von 150 mm in einem Sektorwinkel von 90° eingestellt.
Die Bildebene wird dann zum Zwischenhirn geneigt, in dem die Fronthörner der Seitenventrikel und des dritten Ventrikels als Orientierungspunkte dienen und in dem das Territorium der vorderen und hinteren mittleren Hirnarterie (MCA) und die Basalganglien (BG) als Region dienen Interesse konnte ohne Artefakte von großen Schiffen identifiziert werden.
Die Bolusbildgebung mit hohem mechanischem Index wird von der gesunden Seite des Kopfes aus durchgeführt.
Die Datenerfassung von 45 Sekunden wird unmittelbar nach Beginn der Kontrastultraschallbildgebung mit einer mechanischen Indexeinstellung (MI) von 1,1 und einer Bildrate von 33 Hz aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Heterogenität der Gehirnperfusion durch Time-to-Peak-Messung (TPI).
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
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Vergleich zwischen Time-to-Peak-Intensitäten (TPI), gemessen in ROIs in jedem Bereich von PerCEUS
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30 Minuten nach PerCEUS
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Bewertung der Heterogenität der Gehirnperfusion durch Peak-Intensities (PI)-Messung
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
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Vergleich zwischen Peak-Intensitäten (PI), gemessen in ROIs in jedem Bereich von PerCEUS
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30 Minuten nach PerCEUS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen PerCEUS-Parametern und zerebraler Perfusion, bewertet durch ICP und MAP
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
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Korrelationstest zwischen TPI/PI und ICP/CPP/MAP
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30 Minuten nach PerCEUS
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Korrelation zwischen PerCEUS-Parametern und zerebraler Perfusion gemäß TCD
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
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Korrelationstest zwischen TPI/PI und MFV
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30 Minuten nach PerCEUS
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Korrelation zwischen PerCEUS-Parametern und zerebraler Perfusion gemäß NIRS
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
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Oderrelationstest zwischen TPI/PI und rSO2
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30 Minuten nach PerCEUS
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Korrelation zwischen PerCEUS-Parametern und zerebraler Perfusion, bewertet durch SjvO2
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
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Korrelationstest zwischen TPI/PI und SjvO2
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30 Minuten nach PerCEUS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Romain BARTHELEMY, MD, AP-HP Lariboisière Hospital, Department of Anaesthesia and Intensive Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eyding J, Krogias C, Wilkening W, Postert T. Detection of cerebral perfusion abnormalities in acute stroke using phase inversion harmonic imaging (PIHI): preliminary results. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2004 Jun;75(6):926-9. doi: 10.1136/jnnp.2003.026195.
- Eyding J, Fung C, Niesen WD, Krogias C. Twenty Years of Cerebral Ultrasound Perfusion Imaging-Is the Best yet to Come? J Clin Med. 2020 Mar 17;9(3):816. doi: 10.3390/jcm9030816.
- Vinke EJ, Kortenbout AJ, Eyding J, Slump CH, van der Hoeven JG, de Korte CL, Hoedemaekers CWE. Potential of Contrast-Enhanced Ultrasound as a Bedside Monitoring Technique in Cerebral Perfusion: a Systematic Review. Ultrasound Med Biol. 2017 Dec;43(12):2751-2757. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2017.08.935. Epub 2017 Sep 28.
- Fung C, Heiland DH, Reitmeir R, Niesen WD, Raabe A, Eyding J, Schnell O, Rolz R, Z Graggen WJ, Beck J. Ultrasound Perfusion Imaging for the Detection of Cerebral Hypoperfusion After Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage. Neurocrit Care. 2022 Aug;37(1):149-159. doi: 10.1007/s12028-022-01460-z. Epub 2022 Feb 24.
- Bilotta F, Robba C, Santoro A, Delfini R, Rosa G, Agati L. Contrast-Enhanced Ultrasound Imaging in Detection of Changes in Cerebral Perfusion. Ultrasound Med Biol. 2016 Nov;42(11):2708-2716. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2016.06.007. Epub 2016 Jul 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diagnostische Bildgebung
- Perfusionsbildgebung per Ultraschall
- Durchblutung des Gehirns
- Zerebraler Blutfluss
- Transkranieller Doppler
- Doppler-Ultraschall
- Kontrastmittel-Ultraschall
- Kontrastverstärkter Ultraschall
- Neurokritische Pflege
- Kontrast-Ultraschall
- Intrazerebrales Hämatom
- Ultraschall-Doppler
- Ultraschall-Kontrastmittel
- Hirndruck
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230489
- 2023-A00939-36 (Andere Kennung: IDRCB number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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