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Beurteilung der Gehirnperfusion durch kontrastmittelverstärkten Ultraschall (PerCEUS)

16. Juni 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Quantifizierung der zerebralen Perfusion am Krankenbett des Patienten bei der Durchführung eines kontrastmittelverstärkten Ultraschalls bei neurointensivmedizinischen Patienten

Ziel der Studie ist die Beurteilung der Hirngewebeperfusion mittels kontrastmittelverstärkter Ultraschall-Perfusionsbildgebung (PerCEUS) bei akuten Hirnverletzungen. Genauer gesagt zielt es darauf ab:

  • um die Heterogenität der Hirnperfusion zu bewerten und so eine Minderperfusion von Hirngewebe mit kontrastmittelverstärktem Ultraschall zu diagnostizieren.
  • um kontrastverstärkten Ultraschall mit Perfusionsmessungen durch übliches multimodales Monitoring zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die Heterogenität der Hirnperfusion zu bewerten und so eine Hypoperfusion des Hirngewebes mit PerCEUS zu diagnostizieren und diese dann mit der üblichen multimodalen Überwachung zu korrelieren.

Früher nach dem Krankenhausaufenthalt auf der Neurointensivstation, wenn der Prüfarzt eine Kontrastultraschallbildgebung durchführen muss, und ohne Verzögerung durch einen Notfalleingriff, wird bei Patienten mit einer akuten Hirnverletzung ein PerCEUS durchgeführt. Nach der Erfassung werden die Daten von PerCEUS an eine externe Auswerteeinheit übertragen und offline mit der kommerziell erhältlichen Software Qlab (Philips®) analysiert. Je nach Lokalisierung akuter Hirnverletzungen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Computertomographie (CT) werden mehrere interessierende Regionen (ROI, mindestens drei in jedem Bereich) ausgewählt:

  • Bereich 1: im Kern der Läsion (angeblich nicht durchblutet)
  • Bereich 2: direkt neben der Läsion (angeblich minderdurchblutet)
  • Bereich 3: in der gesunden Hemisphäre, symmetrisch zu Bereich 2, wann immer es möglich ist (gut durchblutet vorausgesetzt).

Alle zum Zeitpunkt von PerCEUS verwendeten Parameter des multimodalen Monitorings werden entlastet:

  • intrakranieller Druck (ICP), zerebraler Perfusionsdruck (CPP), mittlerer arterieller Druck (MAP)
  • mittlere Strömungsgeschwindigkeit (MFV) durch transkraniellen Doppler (TCD)
  • regionale zerebrale Sauerstoffsättigung (rSO2) mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
  • jugularvenöse Oximetrie (SjvO2).

Die eigentliche PerCEUS-Messung findet am Krankenbett statt, wird vom Studienarzt durchgeführt und dauert etwa 5 Minuten.

Die Versuchsdauer pro Patient beträgt 30 Minuten und endet nach 25 Minuten Aufsicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit akuten Hirnverletzungen auf der neurochirurgischen Intensivstation im Lariboisière-Krankenhaus in Paris stationär behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18
  • Aufnahme auf die Intensivstation wegen akuter Hirnverletzung
  • Nachgewiesene akute Hirnschädigung durch CT und/oder MRT
  • Erfordert eine Kontrast-Ultraschallbildgebung
  • Einverständniserklärung des Patienten oder Angehörigen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Nicht ausreichendes zeitliches Fenster
  • Kontraindikationen für Sonovue®: akutes Koronarsyndrom, schwere ischämische Herzkrankheit (die eine Revaskularisierung erfordert), pulmonale arterielle Hypertonie > 90 mmHg, Rechts-Links-Shunt, ARDS, Einnahme von Dobutamin, bekannte Allergie oder unerwünschte Reaktion auf Sonovue®
  • Patient mit staatlicher medizinischer Hilfe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit akuten Hirnverletzungen, wenn der Arzt eine Kontrastultraschalluntersuchung anordnet
Kontrastverstärkte Ultraschall-Perfusionsbildgebung (PerCEUS)
Die kontrastverstärkte Ultraschall-Perfusionsbildgebung (PerCEUS) wird von einem engagierten Studienteam durchgeführt. Die transkranielle Farbduplex-Sonographie wird mit einem dynamischen 1-5-MHz-Sektor-Array (S5-1) von einem Philips Epiq 7-Ultraschallgerät (Philips Healthcare, Andover, MA) durchgeführt. Das Sichtfeld wird auf eine Abbildungstiefe von 150 mm in einem Sektorwinkel von 90° eingestellt. Die Bildebene wird dann zum Zwischenhirn geneigt, in dem die Fronthörner der Seitenventrikel und des dritten Ventrikels als Orientierungspunkte dienen und in dem das Territorium der vorderen und hinteren mittleren Hirnarterie (MCA) und die Basalganglien (BG) als Region dienen Interesse konnte ohne Artefakte von großen Schiffen identifiziert werden. Die Bolusbildgebung mit hohem mechanischem Index wird von der gesunden Seite des Kopfes aus durchgeführt. Die Datenerfassung von 45 Sekunden wird unmittelbar nach Beginn der Kontrastultraschallbildgebung mit einer mechanischen Indexeinstellung (MI) von 1,1 und einer Bildrate von 33 Hz aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Heterogenität der Gehirnperfusion durch Time-to-Peak-Messung (TPI).
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
Vergleich zwischen Time-to-Peak-Intensitäten (TPI), gemessen in ROIs in jedem Bereich von PerCEUS
30 Minuten nach PerCEUS
Bewertung der Heterogenität der Gehirnperfusion durch Peak-Intensities (PI)-Messung
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
Vergleich zwischen Peak-Intensitäten (PI), gemessen in ROIs in jedem Bereich von PerCEUS
30 Minuten nach PerCEUS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen PerCEUS-Parametern und zerebraler Perfusion, bewertet durch ICP und MAP
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
Korrelationstest zwischen TPI/PI und ICP/CPP/MAP
30 Minuten nach PerCEUS
Korrelation zwischen PerCEUS-Parametern und zerebraler Perfusion gemäß TCD
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
Korrelationstest zwischen TPI/PI und MFV
30 Minuten nach PerCEUS
Korrelation zwischen PerCEUS-Parametern und zerebraler Perfusion gemäß NIRS
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
Oderrelationstest zwischen TPI/PI und rSO2
30 Minuten nach PerCEUS
Korrelation zwischen PerCEUS-Parametern und zerebraler Perfusion, bewertet durch SjvO2
Zeitfenster: 30 Minuten nach PerCEUS
Korrelationstest zwischen TPI/PI und SjvO2
30 Minuten nach PerCEUS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Romain BARTHELEMY, MD, AP-HP Lariboisière Hospital, Department of Anaesthesia and Intensive Care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP230489
  • 2023-A00939-36 (Andere Kennung: IDRCB number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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