Eine klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Disitamab Vedotin in Kombination mit Strahlentherapie zur adjuvanten Behandlung von HER2-überexprimierenden UTUC-Patienten mit hohen Risikofaktoren für ein Wiederauftreten nach einer radikalen Operation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Xuesong Li
- Telefonnummer: 086-15801399116
- E-Mail: pineneedle@sina.com
Studienorte
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100034
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
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Kontakt:
- Zihao Tao, Medical Doctor
- Telefonnummer: +86 18805646985
- E-Mail: taozihao@pku.edu.cn
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Kontakt:
- Qi Tang, Medical Doctor
- E-Mail: drtangq@bjmu.edu.cn
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Unterermittler:
- Qi Tang, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Anmeldung und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
- Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Pathologisch bestätigter UTUC mit mindestens einer der folgenden Bedingungen: ① pT2 (muss mit mindestens gleichzeitigem G3/hochgradigem Tumor multipler, multifokal positiver Ränder und einem der Hochrisiko-Rezidivfaktoren kombiniert werden); ② pT3 bis pT4; ③ pN+;
- Cisplatin-Intoleranz oder keine Einnahme platinbasierter Medikamente zur adjuvanten Therapie;
- Keine wiederkehrende Metastasierung, bestätigt durch Bildgebung ≥4 Wochen postoperativ;
- HER2-Immunhistochemie (IHC)-Ergebnisse von IHC 3+ oder 2+, frühere Testergebnisse des Probanden (vom Prüfer bestätigt) und Ergebnisse des Studienzentrums sind akzeptabel;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 6 Monate;
- Physischer Status (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1;
Normale Hauptorganfunktion, d. h. Erfüllung folgender Kriterien:
- Routinemäßige Blutuntersuchungen (keine Bluttransfusion und keine Verwendung von G-CSF innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening): a) Hämoglobin ≥ 90 g/L; b) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L; c) Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 10^9 /L; d) Thrombozytenzahl ≥ 80 × 10^9/L ②Blutbiochemie (keine Albuminverwendung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening): a) Albumin ≥ 28 g/L; b) Gesamtbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); c) Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen und ALT, AST und ALP ≤ 5 x ULN in Gegenwart von Lebermetastasen; d) Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel ③Koagulation: a) International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN; b) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
Ausschlusskriterien:
- Eine andere bösartige Erkrankung als ein Uroepithelkarzinom in der Vorgeschichte, außer in den folgenden beiden Fällen: a) Der Patient hat eine potenziell kurative Therapie erhalten und hatte seit 5 Jahren keine Anzeichen der Krankheit; b) Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und andere Karzinome in situ, bei denen eine Resektion erfolgreich durchgeführt wurde;
- Vorherige allogene Stammzell- oder Parenchymorgantransplantation;
- Patienten, die weniger als 4 Wochen nach Abschluss der Therapie und vor der Dosierung in dieser Studie zuvor eine andere systemische Antitumortherapie (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen) erhalten haben oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die durch eine vorherige Therapie verursacht wurden ≤ CTCAE Grad 1 (mit Ausnahme von Alopezie und Hyperpigmentierung);
- Frühere oder aktuelle angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheit;
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Uveitis, Hypophysenentzündung, Hyper- oder Hypothyreose und Asthma, das eine Therapie mit Bronchodilatatoren erfordert), mit Vitiligo oder Asthma, das im Kindesalter vollständig abgeklungen ist und im Erwachsenenalter keine Intervention mehr erfordert;
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung oder voraussichtlicher Bedarf an systemischen immunsuppressiven Medikamenten während des Studienzeitraums, mit Ausnahme der folgenden: a) Intranasale, inhalierte, topische oder lokal injizierte (z. B. intraartikuläre Injektion) Kortikosteroide ; b) Systemische Kortikosteroide in Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder einer anderen gleichwertigen Wirkung; c) Prophylaktische Kortikosteroide bei Überempfindlichkeitsreaktionen;
- Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Überempfindlichkeit gegenüber Vedicilumab und ähnlichen Arzneimitteln in der Vorgeschichte oder einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine oder gegen Hilfsstoffe des Studienmedikaments;
- Frühere Thrombose oder thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate, wie Schlaganfall und/oder transitorischer ischämischer Anfall, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.;
- Patienten, bei denen von einem Arzt ein Risiko für schwere Blutungen festgestellt wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Blutungen (> 30 ml innerhalb von 3 Monaten), Hämoptyse (> 5 ml innerhalb von 4 Wochen), mit Magenspiegelung/Beurteilung im Falle einer dieser Erkrankungen oben, je nachdem, was auf der mikroskopischen Beurteilung oder einer aktiven Blutung oder Gerinnungsstörung basiert, mit einer Neigung zu Blutungen oder einer thrombolytischen, gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Therapie;
- klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate, Herzinsuffizienz (New York Heart Association NYHA-Klassifikation > Grad 2), schlecht kontrollierte Arrhythmien oder eine Herzschrittmachertherapie benötigen, Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
- Andere signifikante klinische und Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfers die Sicherheitsbewertung beeinträchtigen, z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung, periphere Neuropathie Grad II oder höher (CTCAE V5.0), abnormale Schilddrüsenfunktion;
- Schwerwiegende Infektionen, bei denen es sich um aktive oder schlecht kontrollierte klinisch aktive Infektionen handelt, einschließlich: a) Positiv für das AIDS-Virus (HIV) (HIV1/2-Antikörper); b) Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv oder HBV-DNA > 2000 IE/ml und abnormale Leberfunktion); c) Aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv oder HCV-RNA ≥103 Kopien/ml und abnormale Leberfunktion); d) Aktive Tuberkulose; e) Andere unkontrollierte aktive Infektion (CTCAE V5.0 > Grad 2);
- Noch nicht von der Operation genesen, z.B. Vorhandensein nicht verheilter Schnitte oder schwerwiegender postoperativer Komplikationen;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sowie weibliche oder männliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden wollen oder können;
- andere Bedingungen, die der Prüfer für eine Aufnahme als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Adjuvante Therapiegruppe
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Disitamab Vedotin (RC48-ADC) ist ein neuartiger humanisierter Anti-humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-Antikörper, der über einen spaltbaren Linker mit Monomethylauristatin E konjugiert ist.
Zwei Phase-II-Studien, RC48-C005 (NCT03507166) und RC48-C009 (NCT03809013), haben sein signifikantes Antitumorpotenzial bei Patienten mit la/mUC mit HER2-Überexpression (Immunhistochemie (IHC) 3+ oder 2+) gezeigt.
Im Jahr 2022 wurde RC48-ADC für Patienten mit HER2-überexprimierendem la/mUC zugelassen, die zuvor in China eine Chemotherapie erhalten hatten.
Strahlentherapiedosis: 45–50 Gy/25f/5w zum Lymphknoten-Drainagebereich; 62,5 Gy/25f/5w bei metastasierten oder vermuteten metastasierten Lymphknoten.
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Aktiver Komparator: Nicht-adjuvante Therapiegruppe
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Pflegestandard
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Metastasenfreies Überleben (MFS)
Zeitfenster: Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Lokalwiederholungsfrei (LRF)
Zeitfenster: Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Änderungen der ECOG-PS-Ergebnisse im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Ecog PS-Score Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Veränderungen der Tumormarker im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Nachuntersuchung alle 12 Wochen ± 7 Tage, etwa 2 Jahre lang
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheng X, Yan X, Wang L, Shi Y, Yao X, Luo H, Shi B, Liu J, He Z, Yu G, Ying J, Han W, Hu C, Ling Y, Chi Z, Cui C, Si L, Fang J, Zhou A, Guo J. Open-label, Multicenter, Phase II Study of RC48-ADC, a HER2-Targeting Antibody-Drug Conjugate, in Patients with Locally Advanced or Metastatic Urothelial Carcinoma. Clin Cancer Res. 2021 Jan 1;27(1):43-51. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-20-2488. Epub 2020 Oct 27.
- Sheng X, Wang L, He Z, Shi Y, Luo H, Han W, Yao X, Shi B, Liu J, Hu C, Liu Z, Guo H, Yu G, Ji Z, Ying J, Ling Y, Yu S, Hu Y, Guo J, Fang J, Zhou A, Guo J. Efficacy and Safety of Disitamab Vedotin in Patients With Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Positive Locally Advanced or Metastatic Urothelial Carcinoma: A Combined Analysis of Two Phase II Clinical Trials. J Clin Oncol. 2024 Apr 20;42(12):1391-1402. doi: 10.1200/JCO.22.02912. Epub 2023 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RCVDUCIIR013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pflegestandard
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NCT03103464Zurückgezogen
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NCT05471128Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04704609Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03032523Abgeschlossen
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NCT06685107Rekrutierung
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NCT06335719Rekrutierung
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NCT06493539ZurückgezogenWundheilung | Wunddehiszenz
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NCT01670461Abgeschlossen
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NCT05848895RekrutierungPlagiozephalie | Plagiozephalie, nicht synostotisch | Plagiozephalie, Positions | Schädel; Deformität