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Eine Phase-I-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie mit lebendem rekombinantem Canarypox-gp160 MN (ALVAC vCP125, HIV-1 gp160 MN) bei nicht mit HIV-1 infizierten erwachsenen Freiwilligen

Teil A: Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten lebenden Kanarienpocken-Impfstoffs ALVAC vCP125 HIV-1 gp160 MN (ALVAC gp160 MN) im Vergleich zu einem rekombinanten Kanarienpocken, der das Tollwut-Glykoprotein (ALVAC-Tollwut-Glykoprotein) exprimiert, als Kontrolle bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen Freiwillige.

Teil B: Bewertung des Zeitplans von zwei Immunisierungen mit ALVAC gp160 MN für optimale Immunogenität.

Änderung: 22.12.93: Um zu bestimmen, ob ALVAC gp160 MN in Kombination mit dem SF-2 rgp120-Untereinheitsprotein in der Lage ist, humorale und zelluläre Immunantworten von größerer Intensität und längerer Dauer hervorzurufen als jeder der Impfstoffe allein verabreicht wird.

Ein Kanarienpocken-Vektorimpfstoff (ALVAC), der das gp160-Antigen des HIV-1-MN-Stammes exprimiert, könnte viele Kriterien für einen erschwinglichen HIV-Impfstoff erfüllen. Änderung vom 22.12.93: Die zelluläre Reaktion wurde durch die Kombination zweier rekombinanter Impfstoffe verstärkt, insbesondere bei Vaccinia-naiven Personen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Kanarienpocken-Vektorimpfstoff (ALVAC), der das gp160-Antigen des HIV-1-MN-Stammes exprimiert, könnte viele Kriterien für einen erschwinglichen HIV-Impfstoff erfüllen. Änderung vom 22.12.93: Die zelluläre Reaktion wurde durch die Kombination zweier rekombinanter Impfstoffe verstärkt, insbesondere bei Vaccinia-naiven Personen.

In Teil A werden 28 gesunde Freiwillige (15 Vaccinia-immune und 13 Vaccinia-naive) randomisiert, um in den Monaten 0 und 2 intramuskuläre Injektionen von ALVAC gp160 MN in einer Dosis von 1 Million TCID50 oder ALVAC Tollwut-Glykoprotein als Kontrolle zu erhalten B, 90 gesunde Freiwillige (60 Vaccinia-immune und 30 Vaccinia-naive) werden randomisiert, um ALVAC gp160 MN in einer Dosis von 10 Millionen TCID50 oder ALVAC Tollwut-Glykoprotein-Kontrolle zu erhalten, nach einem Immunisierungsplan von entweder Monat 0 und 1 oder 0 und 2. Für Teil B, die Hälfte der Patienten, die ALVAC gp160 MN erhalten, sowie etwa die Hälfte der Patienten, die den Kontrollimpfstoff erhalten, erhalten Auffrischungsimmunisierungen mit SF-2 rgp120-Untereinheitsprotein, falls verfügbar, in den Monaten 9 und 12; die andere Hälfte erhält Auffrischungsimpfungen mit dem gleichen Präparat wie bei den ersten beiden Impfungen. In Teil A erhalten alle freiwilligen Kontrollpersonen mit Ausnahme einer in jeder Kontrollgruppe das Protein der SF-2-rgp120-Untereinheit in den Monaten 9 und 12. Eine zusätzliche Gruppe von 10 Freiwilligen erhält vier Injektionen von SF-2 rgp120-Untereinheitsprotein in den Monaten 0, 1, 6 und 12. Teil B beginnt, sobald die höhere Dosis von ALVAC gp160 MN verfügbar ist (mindestens 4 Wochen nach Beginn von Teil A). Freiwillige werden mindestens 18 Monate lang begleitet. Gemäß dem Nachtrag vom 10.06.94 werden die Freiwilligen mindestens 5 Jahre lang ein- oder zweimal pro Jahr kontaktiert, um den Gesundheitszustand zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Fächer müssen haben:

  • Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Negativer ELISA für HIV.
  • CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
  • Normaler Urinteststab mit Esterase und Nitrit.
  • Sexualverhalten mit geringerem Risiko.

NOTIZ:

  • Nicht mehr als 10 Prozent der Teilnehmer werden älter als 50 Jahre sein.

Vorherige Medikation:

Erlaubt:

  • Vorherige Pockenimpfung.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Personen mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand (z. B. kürzliche Suizidgedanken oder gegenwärtige Psychose), der die Compliance ausschließt.
  • Berufliche Verantwortlichkeiten, die der Einhaltung entgegenstehen.
  • Aktive Syphilis. HINWEIS: Probanden, deren Serologie nachweislich falsch-positiv ist oder auf eine entfernt (> 6 Monate) behandelte Infektion zurückzuführen ist, sind teilnahmeberechtigt.
  • Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Patienten mit einem positiven PPD und einem normalen Röntgenbild des Brustkorbs, die keinen Hinweis auf TB zeigen und keine Isoniazid-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
  • Allergie gegen Eiprodukte oder Neomycin.
  • Berufliche Exposition gegenüber Vögeln.

Ausgenommen sind Fächer mit folgenden Vorerkrankungen:

  • Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit, Autoimmunerkrankung oder Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
  • Vorherige Impfung gegen Tollwut.
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf eine Substanz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notversorgung erfordert (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).
  • Vorheriger psychiatrischer Zustand (z. B. Suizidversuche in der Vorgeschichte oder vergangene Psychosen), der die Compliance ausschließt.
  • Vorgeschichte von Krebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, die als geheilt angesehen wird.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt. HINWEIS: Medizinisch indizierte abgetötete oder Subunit-Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) sind nicht ausgeschlossen, wenn sie mindestens 2 Wochen nach HIV-Immunisierungen verabreicht werden.
  • Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Frühere HIV-Impfstoffe.
  • Vorherige Tollwutimpfung.

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen:

  • Blutprodukte oder Immunglobuline innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt. Es wird DRINGEND EMPFOHLEN, jegliche Aktivität zu vermeiden, bei der die Person HIV ausgesetzt werden könnte (ungeschützter Sex oder gemeinsame Nutzung von Nadeln).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Clements ML

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 1995

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur rgp120/HIV-1 SF-2

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