- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000842
Eine doppelblinde Phase-II-Studie mit rekombinantem menschlichem Nervenwachstumsfaktor zur Behandlung von HIV-assoziierter sensorischer Neuropathie
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des rekombinanten menschlichen Nervenwachstumsfaktors (rhNGF) bei der Behandlung von HIV-assoziierter sensorischer Neuropathie. NACH ÄNDERUNG VOM 6.5.97: Um die Veränderung der Viruslast zwischen der Basislinie der Doppelblindphase und Woche 4 bei Placebo- und aktiven rhNGF-Empfängern zu vergleichen. Um sicherzustellen, dass rhNGF keine Erhöhung der Viruslast im Vergleich zu den unter Placebo beobachteten Änderungen der Viruslast induziert.
Bisher war die Behandlung der HIV-assoziierten sensorischen Neuropathie symptomatisch und stützte sich auf schmerzmodifizierende Wirkstoffe oder membranstabilisierende Medikamente. Da der Nervenwachstumsfaktor für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von sympathischen und sensorischen Neuronen und deren Auswüchsen wichtig ist, wird vorgeschlagen, dass rekombinanter menschlicher Nervenwachstumsfaktor eine spezifische restaurative Behandlung für HIV-assoziierte schmerzhafte sensorische Neuropathie bereitstellen kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher war die Behandlung der HIV-assoziierten sensorischen Neuropathie symptomatisch und stützte sich auf schmerzmodifizierende Wirkstoffe oder membranstabilisierende Medikamente. Da der Nervenwachstumsfaktor für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von sympathischen und sensorischen Neuronen und deren Auswüchsen wichtig ist, wird vorgeschlagen, dass rekombinanter menschlicher Nervenwachstumsfaktor eine spezifische restaurative Behandlung für HIV-assoziierte schmerzhafte sensorische Neuropathie bereitstellen kann.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder rhNGF in einer von zwei Dosen oder Placebo, subkutan zweimal wöchentlich für 18 Wochen verabreicht. Die Patienten werden innerhalb ihrer Behandlungsschemata anhand von Didanosin, Zalcitabin oder Stavudin wie folgt in drei Gruppen stratifiziert: derzeitige Anwendung vs. zwischen 8 und 26 Wochen vor der Randomisierung abgebrochen vs. nie verwendet oder mindestens 26 Wochen vor der Randomisierung abgesetzt. Die Patienten beurteilen ihre Schmerzen täglich anhand der Gracely-Schmerzskala. GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 6.5.97: Nach Abschluss der doppelblinden Phase (18 Wochen Behandlung gefolgt von 4 Wochen Behandlungspause) können die Patienten eine unverblindete, aktive medikamentöse Behandlung gemäß ihrem zuvor zugewiesenen Schema für weitere 48 erhalten Wochen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
-
San Mateo, California, Vereinigte Staaten
- San Mateo County AIDS Program
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- Stanford CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - East Campus A0102 CRS
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Cornell University A2201
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Unc Aids Crs
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case CRS
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981224304
- University of Washington AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Die Dauerbehandlung von CMV-Retinitis, MAI-Bakteriämie oder Kryptokokken-Meningitis ist zulässig.
- Lokale Therapie des Kaposi-Sarkoms.
Patienten müssen haben:
- Nachweis von HIV-Antikörpern, dokumentiert durch einen lizenzierten ELISA und einen zweiten, von der FDA zugelassenen Bestätigungstest.
- Diagnose einer HIV-assoziierten, überwiegend sensorischen Neuropathie durch einen Neurologen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Schmerz- und Medikationsprotokoll auszufüllen, und Kompetenz, das Schmerzniveau während der gesamten Studie zu beurteilen.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Vorgeschichte einer antiretroviralen Therapie mit stabiler Dosis (definiert als nicht mehr als 50 % Erhöhung oder Verringerung der Dosis) für acht Wochen vor der Randomisierung, einschließlich der folgenden:
- Didanosin, Zalcitabin, Stavudin, Lamivudin, Protease-Inhibitoren und antiretrovirale Medikamente, die in erweiterten Zugangsstudien verfügbar sind.
- Andere Chemotherapeutika als neurotoxische systemische Chemotherapeutika innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Vorhandensein einer akuten, aktiven, opportunistischen Infektion, außer Mundsoor; oraler, genitaler oder rektaler Herpes; und MAI-Bakteriämie innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung.
- Nachweis einer anderen beitragenden Ursache für periphere Neuropathie, einschließlich:
- Diabetes mellitus, hereditäre Neuropathie, aktueller Vitamin-B12-Mangel und keine Supplementierung oder Supplementierung <= 3 Monate oder Behandlung mit einem Medikament, das zu einer sensorischen Neuropathie beitragen könnte.
- Schwerwiegende aktive psychiatrische Störung (Depression ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat vor der Randomisierung mindestens vier Wochen lang eine stabile Behandlung mit Antidepressiva erhalten).
- Aktuelle aktive Malignität. HINWEIS: Malignome in Remission, die keine weitere Behandlung erfordern, oder Kaposi-Sarkom, das nur eine lokale Behandlung erfordert, sind zulässig.
- Alle Zustände, einschließlich Demenz und Myelopathie, die die Patientenbeurteilung, das genaue Ausfüllen der Symptomskala oder die Einhaltung der subkutanen Injektion beeinträchtigen würden.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Chemotherapeutika.
- Systemische Kortikosteroide oder Immunmodulatoren.
- Einleitung eines neuen antiretroviralen Medikaments zu einem stabilen Regime.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Neurotoxische systemische Chemotherapie innerhalb der letzten 90 Tage.
- Systemische Kortikosteroide oder Immunmodulatoren innerhalb der letzten 30 Tage.
- Einleitung von verschreibungspflichtigen Nicht-Opioid-Medikamenten gegen Schmerzen während der 2 Wochen vor der Randomisierung (einschließlich trizyklischer Antidepressiva, Mexiletin, Phenytoin und Carbamazepin).
- Behandlung akuter opportunistischer Infektionen innerhalb der letzten 14 Tage (Erhaltungstherapie bei CMV-Retinitis, MAI-Bakteriämie oder Kryptokokken-Meningitis ist zulässig).
Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Compliance der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: McArthur J
- Studienstuhl: Schifitto G
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nerve growth factor study opens. GMHC Treat Issues. 1996 Nov;10(11):9.
- Gilden D. Hyperthermia study finds little effect. GMHC Treat Issues. 1995 Nov;9(11):5-7.
- James JS. Nerve growth factor: major trial canceled, revived after protest. AIDS Treat News. 1995 Apr 21;(no 221):5.
- Simpson DM, Haidich AB, Schifitto G, Yiannoutsos CT, Geraci AP, McArthur JC, Katzenstein DA; ACTG 291 study team. Severity of HIV-associated neuropathy is associated with plasma HIV-1 RNA levels. AIDS. 2002 Feb 15;16(3):407-12. doi: 10.1097/00002030-200202150-00012.
- Lein B. Potential therapy for painful neuropathy. PI Perspect. 1995 May;(no 16):11.
- McArthur JC, Yiannoutsos C, Simpson DM, Adornato BT, Singer EJ, Hollander H, Marra C, Rubin M, Cohen BA, Tucker T, Navia BA, Schifitto G, Katzenstein D, Rask C, Zaborski L, Smith ME, Shriver S, Millar L, Clifford DB, Karalnik IJ. A phase II trial of nerve growth factor for sensory neuropathy associated with HIV infection. AIDS Clinical Trials Group Team 291. Neurology. 2000 Mar 14;54(5):1080-8. doi: 10.1212/wnl.54.5.1080. Erratum In: Neurology 2000 Jul 13;55(1):162.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 291
- 11267 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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