- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001048
Vergleich von Anti-HIV-Medikamenten, die allein oder in Kombination mit Cytosin-Arabinosid zur Behandlung der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) bei HIV-infizierten Patienten verwendet werden
Eine multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich der antiretroviralen Therapie allein mit der antiretroviralen Therapie plus Cytosin-Arabinosid (Cytarabin; Ara-C) zur Behandlung der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) bei mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierten Probanden
Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer antiretroviralen Therapie (Zidovudin plus entweder Didanosin oder Didesoxycytidin) versus einer antiretroviralen Therapie plus intravenösem Cytarabin (Ara-C) versus einer antiretroviralen Therapie plus intrathekalem Ara-C bei der Aufrechterhaltung oder Verbesserung der neurologischen Funktion über 6 Monate bei HIV- infizierte Personen, die eine progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) entwickelt haben. Um die Wirkung dieser drei Behandlungsschemata auf den Karnofsky-Score und MRT-Studien zu vergleichen.
Die Wirksamkeit von Ara-C bei der Behandlung von PML, die durch eine Infektion mit humanem DNA-Papovavirus (als JC-Virus bezeichnet) verursacht wird, wurde nicht bestimmt, obwohl die ermutigendsten Ergebnisse bei der intrathekalen Verabreichung des Arzneimittels erzielt wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit von Ara-C bei der Behandlung von PML, die durch eine Infektion mit humanem DNA-Papovavirus (als JC-Virus bezeichnet) verursacht wird, wurde nicht bestimmt, obwohl die ermutigendsten Ergebnisse bei der intrathekalen Verabreichung des Arzneimittels erzielt wurden.
Die Patienten werden randomisiert, um eine antiretrovirale Therapie allein (AZT plus ddI oder ddC), eine antiretrovirale Therapie plus intravenöses Ara-C oder eine antiretrovirale Therapie plus intrathekales Ara-C zu erhalten. Alle Patienten erhalten eine 24-wöchige antiretrovirale Therapie. Ab Woche 2 erhalten Patienten im intravenösen Ara-C-Arm über 5 Tage täglich Ara-C-Infusionen, wobei sich die Zyklen alle 21 Tage wiederholen. Patienten im intrathekalen Ara-C-Arm erhalten einzelne Verabreichungen von Ara-C in den Wochen 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24. Innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt ist eine Gehirnbiopsiebestätigung oder In-situ-Hybridisierung erforderlich. Die Patienten werden alle 4 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Hospital CRS
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ. of Miami AIDS CRS
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
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-
North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Unc Aids Crs
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981224304
- University of Washington AIDS CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Lokale intraläsionale Chemotherapie bei mukokutanem Kaposi-Sarkom.
- Topische Antimykotika, Clotrimazol, Ketoconazol, Fluconazol und Amphotericin B zur Behandlung von Schleimhaut- und Ösophagus-Candidiasis.
- Foscarnet bei neu aufgetretener CMV-Infektion, nur nach Rücksprache mit dem Protokollvorsitzenden.
- Prophylaktische und Erhaltungstherapie für andere opportunistische Infektionen, vorausgesetzt, die Patienten gelten als klinisch stabil.
- Nicht mehr als 1000 mg/Tag Aciclovir für Herpes simplex.
- Antibiotika für bakterielle Infektionen, wie klinisch indiziert.
- Antipyretika, Analgetika und Antiemetika.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Lokale Strahlentherapie für mukokutanes Kaposi-Sarkom.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- PML bestätigt.
- Keine anderen aktuellen aktiven opportunistischen Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
NOTIZ:
- Eine dauerhafte Vollmacht wird empfohlen, wenn eine schwere neurologische oder psychiatrische Beeinträchtigung während der Studienzeit des Patienten vorhersehbar ist.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Aktuelle aktive Kryptokokken-Meningitis, Cytomegalovirus-Enzephalitis, Toxoplasmose-Enzephalitis, ZNS-Lymphom oder Neurosyphilis.
NOTIZ:
- Patienten mit einer seit 4 Monaten stabilen Kryptokokken-Meningitis oder Toxoplasmose-Enzephalitis unter Erhaltungstherapie sind zugelassen.
- Bedingungen, die das Risiko eines chirurgischen Eingriffs ernsthaft erhöhen (z. B. Koagulopathie, schwere Thrombozytopenie).
- Jede andere Krankheit, die die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen würde.
- Andere lebensbedrohliche Komplikationen, die wahrscheinlich innerhalb von < 3 Monaten zum Tod führen.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Ganciclovir.
- Interferon.
- Andere systemische Chemotherapie als Ara-C (sofern nicht ausdrücklich erlaubt).
- Andere antiretrovirale Medikamente als AZT, ddI oder ddC.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber G-CSF.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Alle früheren Ara-C.
Ausgeschlossen innerhalb von 14 Tagen vor dem Studium:
- Ganciclovir oder Foscarnet.
- Interferon.
- Andere antiretrovirale Medikamente als AZT, ddI oder ddC.
- Experimentelle Medikamente zur Behandlung von PML.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hall C
- Studienstuhl: Timpone J
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cytarabine nixed for PML. GMHC Treat Issues. 1996 Nov;10(11):9.
- Post MJ, Yiannoutsos C, Simpson D, Booss J, Clifford DB, Cohen B, McArthur JC, Hall CD. Progressive multifocal leukoencephalopathy in AIDS: are there any MR findings useful to patient management and predictive of patient survival? AIDS Clinical Trials Group, 243 Team. AJNR Am J Neuroradiol. 1999 Nov-Dec;20(10):1896-906.
- Hall C, Timpone J, Dafni I, Antonijevic Z, Millar L, Booss J, Clifford D, Cohen B, McArthur J, Hollander H. ARA-C treatment of PML in AIDS patients. Conf Retroviruses Opportunistic Infect.1997 Jan 22-26;4th:66 (abstract no 8)PMID: 97926517
- Yiannoutsos CT, Major EO, Curfman B, Jensen PN, Gravell M, Hou J, Clifford DB, Hall CD. Relation of JC virus DNA in the cerebrospinal fluid to survival in acquired immunodeficiency syndrome patients with biopsy-proven progressive multifocal leukoencephalopathy. Ann Neurol. 1999 Jun;45(6):816-21. doi: 10.1002/1531-8249(199906)45:63.0.co;2-w.
- Hall CD, Dafni U, Simpson D, Clifford D, Wetherill PE, Cohen B, McArthur J, Hollander H, Yainnoutsos C, Major E, Millar L, Timpone J. Failure of cytarabine in progressive multifocal leukoencephalopathy associated with human immunodeficiency virus infection. AIDS Clinical Trials Group 243 Team. N Engl J Med. 1998 May 7;338(19):1345-51. doi: 10.1056/NEJM199805073381903.
- Crit Path AIDS Proj 1994-95 Winer; (No 30): 28-29. A phase II Multicenter Study Comparing Antiretroviral Therapy Alone to Antiretroviral Therapy Plku Cytosine Arabinosine (Cytarabine; Ara-C) for the Treatment of Progressive Multifocal Leukoencephalopathy (PML) in Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Infected Subjects. .
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Demyelinisierende Krankheiten
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektiöse Enzephalitis
- DNA-Virusinfektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- Enzephalitis
- Polyomavirus-Infektionen
- Leukoenzephalopathie, progressive multifokale
- Leukenzephalopathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Zidovudin
- Cytarabin
- Didanosin
- Zalcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 243
- 11220 (Registrierungskennung: DAIDS-ES)
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