Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von Anti-HIV-Medikamenten, die allein oder in Kombination mit Cytosin-Arabinosid zur Behandlung der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) bei HIV-infizierten Patienten verwendet werden

Eine multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich der antiretroviralen Therapie allein mit der antiretroviralen Therapie plus Cytosin-Arabinosid (Cytarabin; Ara-C) zur Behandlung der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) bei mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierten Probanden

Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer antiretroviralen Therapie (Zidovudin plus entweder Didanosin oder Didesoxycytidin) versus einer antiretroviralen Therapie plus intravenösem Cytarabin (Ara-C) versus einer antiretroviralen Therapie plus intrathekalem Ara-C bei der Aufrechterhaltung oder Verbesserung der neurologischen Funktion über 6 Monate bei HIV- infizierte Personen, die eine progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) entwickelt haben. Um die Wirkung dieser drei Behandlungsschemata auf den Karnofsky-Score und MRT-Studien zu vergleichen.

Die Wirksamkeit von Ara-C bei der Behandlung von PML, die durch eine Infektion mit humanem DNA-Papovavirus (als JC-Virus bezeichnet) verursacht wird, wurde nicht bestimmt, obwohl die ermutigendsten Ergebnisse bei der intrathekalen Verabreichung des Arzneimittels erzielt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit von Ara-C bei der Behandlung von PML, die durch eine Infektion mit humanem DNA-Papovavirus (als JC-Virus bezeichnet) verursacht wird, wurde nicht bestimmt, obwohl die ermutigendsten Ergebnisse bei der intrathekalen Verabreichung des Arzneimittels erzielt wurden.

Die Patienten werden randomisiert, um eine antiretrovirale Therapie allein (AZT plus ddI oder ddC), eine antiretrovirale Therapie plus intravenöses Ara-C oder eine antiretrovirale Therapie plus intrathekales Ara-C zu erhalten. Alle Patienten erhalten eine 24-wöchige antiretrovirale Therapie. Ab Woche 2 erhalten Patienten im intravenösen Ara-C-Arm über 5 Tage täglich Ara-C-Infusionen, wobei sich die Zyklen alle 21 Tage wiederholen. Patienten im intrathekalen Ara-C-Arm erhalten einzelne Verabreichungen von Ara-C in den Wochen 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24. Innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt ist eine Gehirnbiopsiebestätigung oder In-situ-Hybridisierung erforderlich. Die Patienten werden alle 4 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • University of Colorado Hospital CRS
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
        • Univ. of Miami AIDS CRS
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University CRS
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Adult AIDS CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital ACTG CRS
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Washington U CRS
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univ. of Rochester ACTG CRS
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
        • Unc Aids Crs
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981224304
        • University of Washington AIDS CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Lokale intraläsionale Chemotherapie bei mukokutanem Kaposi-Sarkom.
  • Topische Antimykotika, Clotrimazol, Ketoconazol, Fluconazol und Amphotericin B zur Behandlung von Schleimhaut- und Ösophagus-Candidiasis.
  • Foscarnet bei neu aufgetretener CMV-Infektion, nur nach Rücksprache mit dem Protokollvorsitzenden.
  • Prophylaktische und Erhaltungstherapie für andere opportunistische Infektionen, vorausgesetzt, die Patienten gelten als klinisch stabil.
  • Nicht mehr als 1000 mg/Tag Aciclovir für Herpes simplex.
  • Antibiotika für bakterielle Infektionen, wie klinisch indiziert.
  • Antipyretika, Analgetika und Antiemetika.

Gleichzeitige Behandlung:

Erlaubt:

  • Lokale Strahlentherapie für mukokutanes Kaposi-Sarkom.

Patienten müssen haben:

  • HIV infektion.
  • PML bestätigt.
  • Keine anderen aktuellen aktiven opportunistischen Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.

NOTIZ:

  • Eine dauerhafte Vollmacht wird empfohlen, wenn eine schwere neurologische oder psychiatrische Beeinträchtigung während der Studienzeit des Patienten vorhersehbar ist.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Aktuelle aktive Kryptokokken-Meningitis, Cytomegalovirus-Enzephalitis, Toxoplasmose-Enzephalitis, ZNS-Lymphom oder Neurosyphilis.

NOTIZ:

  • Patienten mit einer seit 4 Monaten stabilen Kryptokokken-Meningitis oder Toxoplasmose-Enzephalitis unter Erhaltungstherapie sind zugelassen.
  • Bedingungen, die das Risiko eines chirurgischen Eingriffs ernsthaft erhöhen (z. B. Koagulopathie, schwere Thrombozytopenie).
  • Jede andere Krankheit, die die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen würde.
  • Andere lebensbedrohliche Komplikationen, die wahrscheinlich innerhalb von < 3 Monaten zum Tod führen.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Ganciclovir.
  • Interferon.
  • Andere systemische Chemotherapie als Ara-C (sofern nicht ausdrücklich erlaubt).
  • Andere antiretrovirale Medikamente als AZT, ddI oder ddC.

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber G-CSF.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Alle früheren Ara-C.

Ausgeschlossen innerhalb von 14 Tagen vor dem Studium:

  • Ganciclovir oder Foscarnet.
  • Interferon.
  • Andere antiretrovirale Medikamente als AZT, ddI oder ddC.
  • Experimentelle Medikamente zur Behandlung von PML.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hall C
  • Studienstuhl: Timpone J

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 1997

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Zidovudin

3
Abonnieren