- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001072
Eine Phase-I-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie mit lebenden rekombinanten Kanarienpocken-ALVAC-HIV-vCP300 und HIV-1-SF-2-rgp120 bei nicht mit HIV-1 infizierten erwachsenen Freiwilligen
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von ALVAC-HIV MN120TMGNP (vCP300) bei HIV-negativen Freiwilligen, gefolgt von oder kombiniert mit einer Auffrischung mit rgp120/HIV-1SF2. Vergleich von ALVAC-HIV vCP300 mit ALVAC-RG Tollwut-Glykoprotein (vCP65) als Kontrolle. Bewertung eines beschleunigten Impfplans nach 0, 1, 3 und 6 Monaten im Vergleich zu 0, 1, 6 und 9 Monaten.
Die Kombination eines lebenden rekombinanten Primers gefolgt von einem Untereinheiten-Boost hat das Potenzial, nicht nur zytotoxische T-Lymphozyten, sondern auch neutralisierende Antikörper zu induzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Kombination eines lebenden rekombinanten Primers gefolgt von einem Untereinheiten-Boost hat das Potenzial, nicht nur zytotoxische T-Lymphozyten, sondern auch neutralisierende Antikörper zu induzieren.
Die Freiwilligen werden randomisiert einer von sieben Gruppen zugeteilt, um Immunisierungen mit entweder ALVAC-HIV vCP300 oder ALVAC-RG vCP65 (Kontrolle) plus gleichzeitiger oder sequenzieller Auffrischung mit rgp120/HIV-1SF2 oder Placebo zu erhalten. Immunisierungen werden nach 0, 1, 6 und 9 Monaten oder 0, 1, 3 und 6 Monaten gegeben. Freiwillige werden mindestens 24 Monate lang begleitet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB AVEG
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- JHU AVEG
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- St. Louis Univ. School of Medicine AVEG
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
-
-
Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
- UW - Seattle AVEG
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Freiwillige müssen haben:
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
- ELISA und Western Blot negativ für HIV.
- CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
- Normaler Urinteststab mit Esterase und Nitrit.
- Sexualverhalten mit geringerem Risiko.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Personen mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand (z. B. kürzliche Suizidgedanken oder gegenwärtige Psychose), der eine Compliance ausschließt.
- Aktive Syphilis. HINWEIS: Probanden, deren Serologie nachweislich falsch positiv ist oder auf eine entfernt (> 6 Monate) behandelte Infektion zurückzuführen ist, sind teilnahmeberechtigt.
- Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Patienten mit einem positiven PPD und einer normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keinen Hinweis auf TB zeigen und keine Isoniazid-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
- Allergie gegen Eiprodukte oder Neomycin.
Ausgenommen sind Fächer mit folgenden Vorerkrankungen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit, Autoimmunerkrankung oder Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
- Vorherige Impfung gegen Tollwut.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf eine Substanz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notversorgung erfordert (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).
- Vorheriger psychiatrischer Zustand (z. B. Suizidversuche in der Vorgeschichte oder vergangene Psychosen), der die Compliance ausschließt.
- Vorgeschichte von Krebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, die als geheilt angesehen wird.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt. HINWEIS: Medizinisch indizierte abgetötete oder Subunit-Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) sind nicht ausgeschlossen, wenn sie mindestens 2 Wochen nach HIV-Immunisierungen verabreicht werden.
- Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Frühere HIV-Impfstoffe.
- Vorherige Tollwutimpfung.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Blutprodukte oder Immunglobuline innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt. Identifizierbares Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion, wie z
- intravenöser Drogenkonsum innerhalb der letzten 12 Monate.
- sexuelles Verhalten mit höherem oder mittlerem Risiko.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Keefer M
- Studienstuhl: Evans T
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans TG, Keefer MC, Weinhold KJ, Wolff M, Montefiori D, Gorse GJ, Graham BS, McElrath MJ, Clements-Mann ML, Mulligan MJ, Fast P, Walker MC, Excler JL, Duliege AM, Tartaglia J. A canarypox vaccine expressing multiple human immunodeficiency virus type 1 genes given alone or with rgp120 elicits broad and durable CD8+ cytotoxic T lymphocyte responses in seronegative volunteers. J Infect Dis. 1999 Aug;180(2):290-8. doi: 10.1086/314895.
- Evans TG, Keefer MC, Wolff M, Weinhold K, Excler JL, Duliege AM, McNamara J, McElrath JM, Graham BJ, Clements ML, Mulligan M, Belshe RB, Tartaglia J. Immunization of HIV-1 non-infected volunteers with a canarypox recombinant containing HIV-1 env, gag, pol, and nef genes (vCP 300) given simultaneously or followed by recombinant HIV-1 SF2 gp120. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1997 Jan 22-26;4th:204 (abstract no 754)
- Gorse GJ, Patel GB, Mandava MD, Belshe RB. Vaccine-induced cytotoxic T lymphocytes against human immunodeficiency virus type 1 using two complementary in vitro stimulation strategies. Vaccine. 1999 Dec 10;18(9-10):835-49. doi: 10.1016/s0264-410x(99)00323-0.
- Evans T, Corey L, Clements-Mann ML, Weinhold K, Belshe RB, Excler JL, Duliege AM. CD8+ CTL induced in AIDS vaccine evaluation group phase I trials using canarypox vectors (ALVAC) encoding multiple HIV gene products (vCP125, vCP205, vCP300) given with or without subunit boost. Int Conf AIDS. 1998;12:277 (abstract no 495/21192)
- Castillo RC, Arango-Jaramllo S, Humphrey W, Weinhold K, Schwartz DH. Vaccine induced CTL activity correlates with resistant phenotype in an in vitro challenge system. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1998 Feb 1-5;5th:95 (abstract no 91)
- Sabbaj S, Corey L, Evans T, Keefer M, Excler JL, Duliege AM, Mulligan MJ, McGhee JR. Cytokine profiles in human PBMC T cell cultures stimulated with HIV antigens in seronegative volunteers immunized with canarypox expressing HIV antigens and boosted with recombinant SF2 GP120. Conf Adv AIDS Vaccine Dev. 1997 May 4-7:215 (Poster 110)
- Kaslow RA, Rivers C, Goepfert P, Tang J, El Habib R, Weinhold K, Mulligan MJ. Association of HLA class I alleles with cytotoxic T-lymphocyte (CTL) responses to gag and env in recipients of ALVAC-HIV canarypox vaccines. 7th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections. 2000 Jan 30-Feb 2 [Poster 818]
- Bender TJ, Tang J, Rivers C, Mulligan MJ, Kaslow RA. Grouping by HLA class I supertype does not enhance HLA associations with CTL responses to ALVAC-HIV canarypox vaccine components. 8th Conf Retro and Opportun Infect. 2001 Feb 4-8 (abstract no 193)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Interferon-Induktoren
- Strahlenschutzmittel
- Polysaccharid-K
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 026
- 10576 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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