- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002503
Strontium im Vergleich zur Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs mit schmerzhaften Knochenmetastasen
EINE PROSPEKTIVE, MULTIZENTRISCHE, RANDOMISIERTE STUDIE ZUM VERGLEICH VON STRONTIUM-89-CHLORID UND PALLIATIVER LOKALEN FELDSTRAHLENTHERAPIE BEI PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEM PROSTATAKREBS MIT HORMONALENTKOMMENEM PROSTATAKREBS
BEGRÜNDUNG: Radiomarkierte monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Dies kann eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs sein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Strontium- oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, der auf eine Hormontherapie nicht anspricht und schmerzhafte Knochenmetastasen aufweist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleichen Sie in einem randomisierten Phase-III-Setting die subjektive Ansprechrate, die Zeit bis zur Progression und das Überleben von Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs mit schmerzhaften Knochenmetastasen, die entweder mit Strontium-89 oder palliativer lokaler Strahlentherapie behandelt wurden. II. Vergleichen Sie die Lebensqualität, die mit diesen beiden Regimen erreicht wird. III. Bestimmen Sie die Toxizität und Morbidität der Behandlung mit diesen beiden Regimen. IV. Vergleichen Sie die Kosteneffizienz dieser beiden Therapien.
ÜBERBLICK: Randomisierte Studie. Arm I: Radioisotopentherapie. Strontium-89-Chlorid, Strontium-89. Arm II: Strahlentherapie. Beteiligte-Feld-Bestrahlung (Gerät nicht spezifiziert).
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: 200 Patienten werden über 2 Jahre aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Ghent, Belgien, B-9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Aarhus, Dänemark, DK-8000
- Aarhus Kommunehospital
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Carpi, Italien, 41012
- Ospedale B. Ramazzini
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Florence, Italien, 1 (50-134)
- Universita Degli Studi di Firenze - Policlin. di Careggi
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Milan, Italien, 20132
- Instituto Scientifico H.S. Raffaele
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Rome, Italien, 00144
- San Raffaele Hospital
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Varese, Italien, 21100
- Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
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's-Hertogenbosch, Niederlande, 5211 NL
- Groot Ziekengasthuis 's-Hertogenbosch
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Antoni van Leeuwenhoekhuis
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Groningen, Niederlande, 9713 EZ
- Academisch Ziekenhuis Groningen
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Nijmegen, Niederlande, NL-6252 HB
- University Medical Center Nijmegen
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Warsaw, Polen, 02-781
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
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Lisbon, Portugal, 1699
- Hospital Santa Maria
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Obninsk, Russische Föderation
- Medical Radiological Research Center
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital, Bern
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England
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Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE4 6BE
- Newcastle General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Prostatakarzinom, das nach chemischer oder chirurgischer Kastration und/oder Antiandrogentherapie rezidiviert ist Schmerzhafte, unbestrahlte Knochenmetastasierung erforderlich Dokumentation durch Knochenscan und Röntgen erforderlich Anzahl und Ausmaß der Metastasen bestimmt nach Soloway und Anpassungsgrade 1-3 Die vorherige Hormontherapie muss mindestens 3 Monate gedauert haben und muss bis zum Abschluss dieser Studie fortgesetzt werden. Keine drohende Querschnittslähmung im Zusammenhang mit Metastasen. Keine nicht korrigierbare Harninkontinenz
PATIENTENMERKMALE: Alter: Jedes Alter Leistungsstatus: WHO 0-2 Hämatopoetisch: WBC größer als 3.500 Thrombozyten größer als 150.000 Leber: Nicht spezifiziert Nieren: Kreatinin nicht größer als 2,2 mg/dl (200 Mikromol/Liter) Andere: Keine Kalziumergänzung Nein zweite Malignität außer Basalzell-Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine Einschränkung Endokrine Therapie: Vorherige und gleichzeitige Hormontherapie erforderlich Strahlentherapie: Keine vorherige Strontium-89 Keine vorherige Hemikörper- oder Ganzkörperbestrahlung Vorherige Lokalfeldbestrahlung für Knochenmetastasen zulässig, vorausgesetzt, neue Stelle von schmerzhafte Metastasen vorhanden Chirurgie: Chirurgische Kastration erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: G. O. N. Oosterhof, MD, PhD, Academisch Ziekenhuis Maastricht
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-30921
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